Unsere Leinenrambos - Umgang, Austausch und (Erfolgs)geschichten
-
-
Na der Unterschied ist doch recht einfach.
Packt der Hund zu - Korb drauf. Pöbelt der Hund „nur“ braucht es keinen Korb.
Hier ist der Maulkorb ab seit wir leider ein paar Tutnixe hatten, die zwar in uns reingeballert sind aber alle noch leben. Weil auch wenn meine Maus pöbelt, im Ernstfall springt sie hinter mich und geht nicht drauf.
Dein Hund hat doch bereits gezeigt, dass er ernst machen würde. Bisher hattet ihr halt immer Glück. Also wo ist das Problem, da einen MK drauf zu lassen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Leinenrambos - Umgang, Austausch und (Erfolgs)geschichten*
Dort wird jeder fündig!-
-
als der andere Rüde ankam ist Bucky sofort drauf gegangen.
…
Es hat also kurz und heftig geknallt
…Aus meiner Sicht ein reiner Kommentkampf.
hat sich auf einen anderen Rüden gestürzt
Verletzt wurde aber auch hier gsd niemand
Mein Rüde ist ähnlich, das Zitierte könnte auch von mir sein.
Grundsätzlich pöbelt er nur noch sehr selten und die meisten Hunde/Rüden hält er gut aus, aber wenn sehr wenig Platz (<2 Meter, die Topographie ist hier leider nicht besonders günstig) ist und der andere stark fixiert ODER wenn es einer der Erzfeinde ist, reißt ihm die Hutschnur, er ist nicht mehr ansprechbar und einmal kam er letztens aus dem Halsband und ist ohne zu zögern mit Wucht auf den anderen draufgesprungen.
Seit kurzem hat er einen passenden Maulkorb, hauptsächlich als Fress-Schutz da hier oft Essensreste rumliegen und kürzlich auch mal wieder Giftköder gefunden wurden, aber auch wegen oben geschilderter Situation wird er den jetzt einfach dauerhaft tragen.
Würde ich an eurer Stelle wahrscheinlich auch so machen. Es stört den Hund ja nicht, also was spricht dagegen? -
Ja indirekt habe ich mir die Frage, als ich sie überhaupt gestellt habe, wohl schon selber beantwortet. Ich hab ja gar nichts gegen Maulkorb grundsätzlich, also zumindest was die handelsüblichen Vorurteile betrifft.
Wir sind ja auch eine zeitlang immer und auch jetzt noch teilweise mit MK gelaufen.
Was mich daran "stört" ist, dass wir weiterhin viel über Leckerchen machen und das ein Gefummel ist. Und dass wir fast immer einen Dummy dabei haben und man dann damit nicht "einfach mal eben so" arbeiten kann. Klar, dass ist jammern auf hohem Niveau und steht natürlich dem klar überwiegenden Sicherheitsaspekt gegenüber.
Vielleicht wollte ich gern hören, dass wenn man trainingstechnisch an dem Punkt ist, das er das gut ausfällt und mich machen lässt (wie es im Wald schon ist), der MK irgendwann nicht mehr notwendig ist.
Aber ihr habt recht, zumindest in seinem Revier bleibt der weiterhin auch tagsüber drauf. Nur weil er sich wegen mir zurück nimmt heißt es ja nicht, dass er die anderen weniger sch... findet.
-
Vielleicht wollte ich gern hören, dass wenn man trainingstechnisch an dem Punkt ist, das er das gut ausfällt und mich machen lässt (wie es im Wald schon ist), der MK irgendwann nicht mehr notwendig ist.
Wobei die Frage ist, was macht es für den Hund besser, wenn er keinen Maulkorb trägt?
Ich ziehe Enya mittlerweile gerne einen an (im Freilauf), weil es sie Null stört, sie zwar nicht zu fremden Hunden hinläuft, aber Fremdhunden, die ihr (oder "ihren" Shelties) gegenüber übergriffig werden, gerne die Meinung geigt.
Ich bin hier ein Stück weit im falschen Thread, da Enya nie pöbelt, aber die kann schon sehr deutlich werden, wenn ihr ein anderer Hund gegen den Strich geht. Pöbeln ist ja weder gleich Beschädigungsabsicht noch gleich Unverträglichkeit. Und Unverträglichkeit ist nicht gleich Pöbeln. (Manchmal denke ich mir, es wäre fast einfacher, wenn Enya das auch kundtun würde, statt nur zu ignorieren, so lange es eben geht. Auch dann pöbelt sie nicht, sondern fletscht und schnappt ab)
Mein Eindruck, so zum Thema Maulkorb, ist auch: es wird ernster genommen, trotz dass der Hund ja gar nicht zubeißen kann. Ich nicke dann auf Nachfrage immer bestätigend, ja unverträglich, auch wenn Enya völlig ruhig neben mir steht und sonstwohin guckt (und sie ja nicht so richtig völlig unverträglich ist).
Wenn das Ding gut sitzt und es den Hund nicht stört, sehe ich da eigentlich nur Vorteile bei Hunden, die halt nicht nur nett sind. Für einen Volldepp-mein-Hund-muss-sich-entfalten-ist-noch-jung kann man sich im Zweifelsfall ja auch nicht in Luft auflösen. Und auch ein Abschnappen kann einen massiv blutenden Riss im Ohr des Gegenübers zur Folge haben. Da fragt vermutlich niemand, ob der lieb-freudige Hund vielleicht zu lieb-freudig war, sondern der abschnappende Hund hat dann die A.-Karte...Ich würde mir ehrlich gesagt ganz allgemein wünschen, weniger Menschen hätten ein Problem damit, ihrem Hund im Zweifelsfall einen Maulkorb aufzuziehen!
-
Mein Eindruck, so zum Thema Maulkorb, ist auch: es wird ernster genommen, trotz dass der Hund ja gar nicht zubeißen kann
Hier genau umgekehrt. Mit Maulkorb lassen die anderen ihre Hunde noch lieber frei zu uns rennen mit den Worten: "Meiner tut nix". Da gab es schon unschöne Momente. Typisches kleiner Hund - we don't care Syndrom. Das ist wohl auch was, was regional unterschiedlich läuft.
-
-
Was mich daran "stört" ist, dass wir weiterhin viel über Leckerchen machen und das ein Gefummel ist.
Was habt ihr denn für einen MK? Wir haben einen Drahtmaulkorb und da ist nach unten hin so viel Platz, da lassen sich super Leckerchen geben, vor allem länglichere
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Mein Eindruck, so zum Thema Maulkorb, ist auch: es wird ernster genommen, trotz dass der Hund ja gar nicht zubeißen kann
Hier genau umgekehrt. Mit Maulkorb lassen die anderen ihre Hunde noch lieber frei zu uns rennen mit den Worten: "Meiner tut nix". Da gab es schon unschöne Momente. Typisches kleiner Hund - we don't care Syndrom. Das ist wohl auch was, was regional unterschiedlich läuft.
Falls es hilft - mEn schreckt der MK weder beim RR Mix noch Mali ab in bestimmten Regionen. Und die sind nicht klein 🫠
Einige Menschen sind einfach hohle Früchte.
-
Wobei die Frage ist, was macht es für den Hund besser, wenn er keinen Maulkorb trägt?
Das Offensichtliche: er kann Dinge ins Maul nehmen ohne, Sachen tragen. Manchen Hunden, auch Emrys, hilft das sehr.
-
Das Offensichtliche: er kann Dinge ins Maul nehmen ohne, Sachen tragen. Manchen Hunden, auch Emrys, hilft das sehr.
Jap, genau das. Ich finde es schon nervig, wenn ich den halt zwischendurch ab machen musd, damit wir mit dem Dummy üben können. Sind wir mit MK unterwegs, mache ich das entsprechend viel seltener, weil mich das nervt. Und er macht das so gern, dass ich dann schon wieder schlechtes Gewissen habe.
Und es ist ein gut angepasster Draht MK. Klar passen da die Leckerchen durch, aber ohne kann ich ihm die ohne hingucken hinhalten, er nimmt die einfach oder ich kann sie ihm auch mal zuwerfen, wenn wir Distanzübungen machen. Das geht mit MK halt nicht. Ich finde schon, dass es einschränkt.
Klar, zum einfach vor sich hinschlurfen ist es egal.
-
Das Maul ist zur Kommunikation da und solange der Hund es nicht zum ernsthaften Zubeißen benutzt, braucht er ihn meiner Meinung nach auch nicht.
(Na ja, oder wenn er staubsaugt, was nicht fest ist und die Gefahr von Giftködern besteht)
Für mich klingt das einfach nach Rüdengehabe. Mehr Schein als sein. Viel Getöse um nichts. Da ich es aber nicht gesehen habe, möchte ich mir kein abschließendes Urteil bilden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!