wie oft am Tag füttern?

  • Hallo,


    wir haben seit 2 Wochen eine 2,5jährige französiche Bulldoge übernommen.

    Bisher wurde sie morgens und abends mit je 75g Trocken- und Dosenfutter von Reico gefüttert. Sie ist dabei recht schlank, Rippen fühlt man deutlich - ich denke für einen Bully sogar eher an der Untergrenze zu Normalgewichtig.


    Nur das bekannte gemischte Trocken-Nass-Futter hat sie gar nicht gefressen - morgens wurde alles stehen gelassen. Abends, naja, der Hunger treibts rein.


    Ich hab ihr dann Morgens nur noch Trockenfutter gegeben, ich wollte das Nassfutter nicht stundenlang rumstehen lassen. So konnte sie wenigstens wenn sie doch Hunger hätte darauf zugreifen. Abends dann nur das Nassfutter.

    Morgens lässt sie das Futter immer noch liegen, gegen mittags holt sie sich ein paar Bröckchen, Nassfutter abends frisst sie wenn ich es etwas mit Hüttenkäse oder so aufpimpe.


    Nachdem wir das Futter eh umstellen wollten, habe ich angefangen das neue Trockenfutter morgens mit reinzumischen - dannn frisst sie einen Teil - sortiert aber das alte Trockenfutter fein säuberlich aus - das neue scheint besser zu schmecken.

    Aber auch da nicht alles.


    Frage: macht es Sinn hauptsächlich nur Abends zu füttern und morgens nur etwas Trockenfutter hinzustellen, oder sollte man eigentlich bei 2x füttern bleiben?

    Die andere Frage - wie schnell sollte man Futter umstellen - gerade weil sie das bekannte Trockenfutter wirklich aussortiert und auch jetzt kaum mehr frisst.


    Irgendwelche Unverträglichkeiten sind nicht bekannt - Output wird eher besser, seit wir das neues Futter mit einführen - vorher waren die Häufchen recht weich und matschig und sehr stinkig, inzwischen wird das Häufchen fester, geformt und stinkt nicht ganz so schlimm. Würde für mich eher für das neues Futter sprechen, allerdings wollte ich eigentlich langsam umstellen.

  • Wenn der Hund das neue Futter besser verträgt

    und lieber frisst, würde ich ihm nur noch das neue Futter geben.

    Auch nicht mehr mischen, dann passiert oft das Futter aussortiert wird.

    Was für ein Futter bekommt er nun.


    Ich würde bei zwei Mahlzeiten am Tag bleiben, nur eben auf den Hund abstimmen.

  • Ich würde bei zwei Mahlzeiten bleiben. .

    Und da deine Hündin ja eh aussortiert würde ich einfach nur noch das neue Futter anbieten.

  • Danke für Eure Antworten.

    Trockenfutter bekommt sie momentan von Platinum und das von Fresco als Leckerli.


    Nassfutter wollen wir vermutlich auf Fresco umsteigen, das von Platinum haben wir allerdings noch nicht ausprobiert. Oder wir fangen wieder mit Barf am Abend an, das hat bei unserer früheren Hündin recht gut geklappt.

  • Ich finde ihre Figur gut.

    Wir machen es so, dass Milla morgens eine gute Portion Futter bekommt.(Frische Menü von Fidelis)

    Nachmittags bekommt sie ihre Portion Trockenfutter/Leckerlies über das Training....

    Vielleicht wäre das auch eine Idee für euch?

  • Nassfutter frisst sie morgens leider auch nicht und ich würde ungern das Nassfutter mehrere Stunden einfach rumstehen lassen.

    Anscheinend hat sie erst Abends Hunger - nach ihrer großen Gassi-Runde.

  • Für Diego gab es morgens ein Teil Trockenfutter, oder auch mal ein Leberwurstbrot, ein gekochtes Ei usw.


    Und am späten Nachmittag dann seine Hauptmahlzeit, und dazwischen das eine oder andere Leckerli oder was zum Kauen. ;)

    Er bekam sowieso Mischfütterung.

  • Klingt nach Magenproblemen. Wenn Du das Futter selbst machen möchtest, würde ich bei einem Hund, der jetzt schon Futter verweigert, zum Kochen raten. Bei der Rasse ist ja leider auch davon auszugehen, dass das auf Euch zukommen wird.

  • Ich finde man muss oder sollte die Fütterung an den Hund anpassen, das erreicht man nur in dem man austestet was der Hund mag, und vor allem verträgt.

    Das erfordert manchmal etwas Zeit und Geduld.

    Ich finde es auch immer noch wichtig das man beim Fertigfutter auf eine gewisse Qualität achtet.

  • Chilly hat eine zeitlang in der Früh nicht so gut gefressen, da hatte er allerdings Gastritis.

    Ich würd das vom TA mal checken lassen, ob das nicht doch körperliche Ursachen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!