Hund abgeben, ja oder nein? Ich weiß nicht weiter..

  • Noch eine Stimme für "zurück an den Züchter" oder das Angebot Deiner Eltern in Anspruch nehmen, das liegt Dir wohl emotional eher.

    Ich drücke fest die Daumen für eine baldige Entscheidungsfindung im Sinne des Hundes :bindafür:

  • Freundin abgeben und sich das Leben als alleinerziehender Hundehalter einrichten |)


    Sehr schade, denn eigentlich klingt die Konstellation machbar und gut, wenn beide sich einbringen würden. Hoffentlich nimmt der Züchter Pelle zurück.

  • Du hast eine Beziehung zum Hund aufgebaut, das geht gerade bei einem Welpen schnell. Da liegt es natürlich gefühlsmäßig nahe, das Angebot der Eltern anzunehmen, um den Hund nicht ganz aus den Augen zu verlieren.

    Arbeitstechnisch wird es dir aber nicht möglich sein, deinen Eltern den Hund in näherer Zukunft wieder abzunehmen. Daher denke ich, daß eine Rückgabe an die Züchterin dem Hund eine wesentlich bessere Chance bietet.


    Ich möchte deine Freundin auf gar keinen Fall verurteilen! Sie ist weder die erste noch die letzte Neuhundehalterin, die sich dann doch überfordert fühlt!

    Manches kann man sich vorher nicht so recht vorstellen und die Wirklichkeit fühlt sich dann ganz anders an als gedacht. Daraus die Konsequenz zu ziehen und den Hund schnell abzugeben ist besser, als sich mit schlechtem Gewissen weiterzuquälen. Das geht allzuleicht auf Kosten des Hundes. Zumal wenn es nachher dann doch auf eine Abgabe hinausläuft. Je jünger der Hund, umso besser sind aber seine Chancen in der Vermittlung.

  • Ich bin quasi mit Hunden aufgewachsen, da meine Eltern seitdem ich 15 bin stetig Hunde hatten und mittlerweile auch seit mehreren Jahren erfolgreich züchten (keine Lagotto).


    a) Integrieren ins Rudel meiner Eltern (er war auch schon mehrmals mit den Hunden spazieren und hat teilweise da im Garten gespielt) und Abgabe in die Obhut meiner Eltern

    Erst mal: Ich finde es toll von dir, dass du dir so Gedanken über die Zukunft von Pelle machst. Man merkt, dass er dir sehr am Herzen liegt.


    Du schreibst, dass deine Eltern langjährige Hundeerfahrung haben und selber züchten. Das wären also schon einmal ganz tolle Voraussetzungen für Pelle. Der Nachteil ist wahrscheinlich, dass der dort eher im Rudel "mitläuft" und vermutlich nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt wie auf einem Einzelplatz.


    Nachdem du den Hund am besten kennst, kannst du auch am besten beurteilen, ob ihm so ein Platz gerecht wird oder ob er auf einem Einzelplatz besser aufgehoben ist. Ich kenne die Rasse nicht, aber schlussendlich ist es eine Frage des Charakters. Es würde ihm wohl bei deinen Eltern sicher gut gehen und wahrscheinlich an nichts fehlen, wenn sie so erfahrene Hundehalter sind.


    Vielleicht suchst du auch einfach mal das Gespräch mit dem Züchter, bevor du eine Entscheidung triffst? Deine Eltern scheinen den Züchter ja außerdem zu kennen, vielleicht könnt ihr euch ja zusammentun und das gemeinsam absprechen im Sinne der besten Lösung für Pelle.


    Meine Eltern haben mir auch angeboten, den Kleinen dauerhaft zu sich zu nehmen und den Hund langsam in ihren Rudel nun einzugliedern. Meine Freundin ist aber strikt dagegen, weil das Verhältnis dort auch nicht das beste ist.


    Und was hat deine Freundin im Sinn, welche Lösung stellt sie sich eigentlich vor außer "abgeben"? Macht sie sich darüber auch Gedanken, was die beste Lösung für den Hund ist? Es geht schließlich nicht um das persönliche Verhältnis, sondern darum, den Schaden für den Hund möglichst gering zu halten. Ich würde in dem Fall keine Rücksicht auf ihre persönlichen Befindlichkeiten nehmen, es geht hier rein darum, den besten Platz für den Hund zu finden.

  • Kommt der Hund denn überhaupt von einem Züchter?

    Wenn ja wäre das auch meine Variante. Möglichst bald, damit er eine Chance auf zügige Vermittlung hat.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!