Wie transportiert Ihr Eure Vierbeiner?

• Wir haben jetzt zum Autowechsel ne Gla-Wel Box gekauft. Passt wie angegossen ins Auto, Sonderausstattung kein Problem (auch unterschiedlich große Abteilungen wären kein Problem), kein Dreck im Auto, kein Klappern. Sind sehr zufrieden.

Leider etwas teuer, aber dafür auch hoher wiederverkaufswert.

• Man sollte auch nicht vergessen, dass bei einem Unfall das Rettungspersonal an die Verletzten kommen muss. Da braucht man keinen zähnefletschenden Hund oder ein Angsthund der um sich schnappt.

Und auf den Hund, der vielleicht aus dem Auto heraus hüpfen könnte, würde niemand Rücksicht nehmen. Menschenleben geht vor!

Deshalb eine vernünftig gesicherte stabile Hundebox.

• Das sehe ich eben nicht so.

Er kann nicht umherfliegen, nicht einfach rausspringen wenn die Klappe aufgeht, der Dreck bleibt wo er hingehört und der Hund auch.

Und der Rest des Kofferraums ist auch für die Menschen zusätzlich noch nutzbar. Ich kann die Argumentation nicht nachvollziehen und richtig gute Argumente kamen ja bisher auch nicht.

Ausserdem investiere ich keine 1500€ für sowas, fertig.

• Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion loslösen :)

Ich selbst bin in der freiwilligen Feuerwehr aktiv und wir hatten in den letzten Wochen einige Verkehrsunfälle, bei welchen leider auch Hunde beteiligt waren.

Dadurch bin ich selbst erst so richtig drüber gestolpert...

Ähnliche Unfälle --- Crash gegen Baum --- Hund im Kofferraum. In einem Fall mit Box, im anderen leider ohne. Bei dem Unfall ohne Box ist der Zwerg leider verstorben, im anderen Fall hatte der Hund zwar Prellungen, diese waren aber Gott sei Dank nicht so schlimm. Zudem kann der Hund auch nicht von umherfliegenden Teilen getroffen werden.

Aber ist halt leider nicht für jedes Auto möglich :(

Ich danke dennoch für Eure Anregungen... ich klicke mich mal durch den weiter oben erwähnten Thread, vielleicht gibt es ja noch was für den Kodiaq :)

• Aber ist halt leider nicht für jedes Auto möglich :(

Das sehe ich anders. Dann muss ich halt das Fahrzeug wechseln.

Wenn ich mir ein Pferd kaufe und es transportieren will, muss ich mir auch ein entsprechendes Fahrzeug zulegen.

• Hier ist ein originales komplettes (Dach bis Boden) VW Gitter zwischen Kofferraum und Sitzen fest verschraubt. Zur Heckklappe noch mal durch eine in der Karosserie verschraubte Doppeltür. Der Kofferraum selber mit Gitter in zwei ungleich große Abteile aufgeteilt, da die Hunde ungleich viel Platz benötigen (DSH und Mudi).

Hund drei ist hinter den Beifahrersitz gezogen. Der Einstieg ist dort niedriger und dort ist mehr Platz. Abgetrennt durch ein fest verschraubtes Gitter zum Fahrer- und Beifahrerbereich und durch ein Gitter zur Seite hinter den Fahrer. Dort ist mein Lagerplatz/Kofferraum.

Der VW Caddy hat demnach nur noch 2 von 7 Sitzplätzen.

Im Falle eines Unfalls schleudern die Hunde nicht durchs Fahrzeug und werden nicht zur Gefahr für mich oder Beifahrer.

Im zweiten Caddy sind die beiden Großen zusammen im Kofferraum. Ein Abteil. Genauso nach vorne und hinten getrennt wie beim ersten Caddy.

Der kleinere Mudi hat eine 4Pets Hundebox an der Stelle, wo eigentlich die Doppelbank wäre.

Dieser Caddy hat somit noch 3 nutzbare Sitzplätze.

Wenn in zwei Wochen der neue Caddy Maxi hier angeliefert wird, wird noch mal neu geschaut.

• Aber ist halt leider nicht für jedes Auto möglich :(

Das sehe ich anders. Dann muss ich halt das Fahrzeug wechseln.

Wenn ich mir ein Pferd kaufe und es transportieren will, muss ich mir auch ein entsprechendes Fahrzeug zulegen.

Das ist ja zum Glück auch Dein gutes Recht :p

Und ich glaube auch nicht das jeder hier verstanden hat, worum es mir geht.

Es ging mir vorrangig um Transportboxen, insbesondere für große Hunde. Alles andere nutze ich zur Zeit ja auch, wer die Kräfte bei einem starken Ausweichen oder Crash aber kennt, weiß, dass ein normales anschnallen überhaupt nichts bringt. Deiner Meinung nach, müsste man dann ja nun einen Transporter kaufen, dass wäre zumindest die nächst mögliche Fahrzeuggröße zum Kodiaq :)

Mal schauen was ich machen werde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!