Beiträge von Chris2806

    Aber ist halt leider nicht für jedes Auto möglich :(

    Das sehe ich anders. Dann muss ich halt das Fahrzeug wechseln.


    Wenn ich mir ein Pferd kaufe und es transportieren will, muss ich mir auch ein entsprechendes Fahrzeug zulegen.

    Das ist ja zum Glück auch Dein gutes Recht :p

    Und ich glaube auch nicht das jeder hier verstanden hat, worum es mir geht.


    Es ging mir vorrangig um Transportboxen, insbesondere für große Hunde. Alles andere nutze ich zur Zeit ja auch, wer die Kräfte bei einem starken Ausweichen oder Crash aber kennt, weiß, dass ein normales anschnallen überhaupt nichts bringt. Deiner Meinung nach, müsste man dann ja nun einen Transporter kaufen, dass wäre zumindest die nächst mögliche Fahrzeuggröße zum Kodiaq :)


    Mal schauen was ich machen werde...

    Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion loslösen :)

    Ich selbst bin in der freiwilligen Feuerwehr aktiv und wir hatten in den letzten Wochen einige Verkehrsunfälle, bei welchen leider auch Hunde beteiligt waren.


    Dadurch bin ich selbst erst so richtig drüber gestolpert...


    Ähnliche Unfälle --- Crash gegen Baum --- Hund im Kofferraum. In einem Fall mit Box, im anderen leider ohne. Bei dem Unfall ohne Box ist der Zwerg leider verstorben, im anderen Fall hatte der Hund zwar Prellungen, diese waren aber Gott sei Dank nicht so schlimm. Zudem kann der Hund auch nicht von umherfliegenden Teilen getroffen werden.


    Aber ist halt leider nicht für jedes Auto möglich :(


    Ich danke dennoch für Eure Anregungen... ich klicke mich mal durch den weiter oben erwähnten Thread, vielleicht gibt es ja noch was für den Kodiaq :)

    Hallo zusammen,

    wir haben eine 3 jährige Laika-Husky-irgendwas Mixhündin aus dem Tierschutz (die Maus hat eine Schulterhöhe von ca. 55cm) und einen 2 jährigen großen Schweizersennen Bernhardiner Mix. Ein tolles Team --- allerdings macht uns der Transport der beiden im Auto ein wenig zu schaffen :) Bis jetzt haben wir immer ein großes Hundetravelbett für den Kofferraum mit Anschnallmöglichkeit. Allerdings würden wir gerne auf eine Hundebox wechseln, durch die Größe von unserem Gizmo stellt uns die Suche allerdings vor Probleme :(


    Wir sind uns nicht sicher, was genau wir brauchen und für den Hund ausreichend wäre. Wir haben allerdings auch keinen Bus, sondern einen Skoda Kodiaq. Wir würden ja eigentlich zwei verschiedene "Abteile" benötigen. Wir haben jetzt einen Anbieter gefunden (https://box.waidwerk.de/) bei welchem wir eine maximale Höhe von 67cm hätten. Hier könnten wir allerdings die Breite der Boxen entsprechend anpassen und frei konfigurieren (kostet aber auch ordentlich).


    Gibt es hier vielleicht noch einen Kodiaq Besitzer mit großem Hund? :)


    Was würdet Ihr empfehlen?


    Vielen Dank für Eure Tipps im voraus

    Leider gibt Reico auch keine Werte zum Futter auf seiner Homepage an.

    Das stimmt nicht so ganz :)


    Champion: Zusammensetzung

    Rinder-, Geflügel- und Heringstrockenfleisch 43 %, Vollkornreis, Kräuterpflanzen, Lachsöl, Lebertran 2 %, Fenchelsamen, Hefe – Zellwand (Saccharomyces cerevisiae), Algen


    Analytische Bestandteile:



    Rohprotein24,50 %
    Rohfett10,00 %
    Rohfaser 2,50 %
    Rohasche 6,50 %
    Feuchtigkeit 8,00 %
    Calcium 1,40 %
    Phosphor 0,80 %

    Josera hatten wir früher immer gefüttert, nach der Umstellung von echtem Fleisch auf Proteinwundertütencocktail sind wir eigentlich von weg. MERA kenne ich tatsächlich noch nicht. Müsste ich mal schauen :)

    Hallo zusammen,


    wir haben 2 Hunde. Unsere erste ist eine 2 1/2 Jahre alte "Laika-Mischlingshündin" aus dem russischem Tierschutz (haben sie mit 7 Monaten bekommen), seit letztem Jahr haben wir zudem noch einen Schweizersennen / Bernhardiner Mix bekommen, welcher mittlerweile 1 Jahr und 2 Monate alt ist. Aktuell füttern wir von Reico die Sorte Champion, weil uns die klare Deklaration der Inhaltsstoffe und der tatsächliche Fleischanteil überzeugt hatte.


    Wir haben nun allerdings das Problem, dass unsere Hunde gefühlt permanent Ihr Fell im Haus verteilen. So extrem war es mit anderen Hunden bisher nicht. Nun wäre unsere Vermutung, dass es ggfs. am Futter liegt? Zudem haben wir bei Gizmo (Schweizer Sennen) das Problem, dass er ein echter Allesfresser (außer Kot :beaming_face_with_smiling_eyes: ) ist. Egal was er am Wegesrand findet, er frisst es. Äpfel, Birnen, Kirschen, Kartoffeln, Zuckerrüben und und und. Maulkorb haben wir bereits versucht, ist er allerdings nicht so wirklich von überzeugt und versucht diesen permanent zu entfernen (mit den fiffigsten Methoden... Doof ist er nicht :winking_face_with_tongue: ). Uns ist bewusst, dass wir weiter daran arbeiten müssen, allerdings haben wir uns ggfs. auch noch die Frage gestellt, ob er vielleicht nicht richtig gesättigt ist?


    Es gibt viele verschiedene Meinungen über Trofu, aber vielleicht könnt Ihr ja ein gutes Trofu empfehlen (sollte nicht teurer als das von Reico sein), welches diesen permanenten Fellwechsel/Verlust reduziert? Ich steige durch die ganzen für und wieder beim Trofu nicht mehr durch und wenn man hier einige Kommentare liest, dürfte man ja bald gar nix mehr füttern :)


    Hoffe auf ein paar Tipps oder Empfehlungen zum Futter.

    versucht mal anderes Futter. Wir hatten auch Reico von der Züchterin und unser Hund hat es nicht vertragen (hat sich sehr viel gekratzt) und draußen auch alles gefressen. Füttern jetzt was anderes und ee frisst draußen nichts mehr. Ist auch fast 6 Monate alt.

    Welches Futter füttert Ihr denn zur Zeit?

    Wir füttern : https://zooplus.com/shop/hunde…t/gastrointestinal/560214

    Ist sehr sättigend und gut für den Darm. Früher hatte er 5-6 Mal am Tag Output , damit nur noch 2-3 Mal.

    Link funktioniert nicht :)


    Ich danke Euch schonmal für die Hinweise. Wir werden zumindest schonmal die Futtermenge erhöhen und ggfs. auf ein anderes Futter umsteigen. Aber bei der richtigen Futtersorte sucht man im Internet ja Tod... :)

    Empfehlung von Reico: "Champion ist auch sehr gut für Welpen geeignet und sollte mit der nächsthöheren Fütterungsempfehlung eingesetzt werden."

    Aber wir werden die Menge einfach noch mal weiter erhöhen. Das Problem ist, dass wir nicht genau wissen wie schwer der Hund wird. Irgendetwas zwischen 55kg und 70kg

    Habt ihr nach der Giardien Behandlung mal zb eine Darmaufbaukur gegeben? Bzw was habt ihr danach für den Magen/Darmtrakt getan?

    Das haben wir tatsächlich nicht gemacht. Was kann man da denn am besten machen?

    Wir füttern quasy nach aktuellem Gewicht und dann wie angegeben eine Fütterungsstufe höher.




    Wann schläft oder ruht der Bursche? Also außer nachts?


    In der Regel nach dem morgendlichen füttern bis zur ersten Runde um 09:00. Danach dann bis ca. 12:00 Uhr. Zwischendurch geht´s dann ab und an für Pippi in den Garten.

    Tagsüber dann auch im Garten. Allerdings zu keinen festen Zeiten.

    Wir hatten eine ähnliche Situation. Der ständige Hunger bei uns kam von Giardien. Es gab Giardien Behandlung plus spezielles Trockenfutter für den Darm. Habt ihr ihn mal beim Tierarzt durchchecken lassen?

    Ich würde ihn in der jetzigen Situation nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen. Ist zwar nicht schön aber sicherer.

    Giardien waren tatsächlich ein langes und leidiges Thema gewesen. Gerade mit 2 Hunden eine echte Herausforderung :)

    Diese sind aber eigentlich seit ca. Februar verschwunden, Kot ist ja auch komplett fest.

    Hallo zusammen,


    im Dezember haben wir unseren Bernhardiner / gr. Schweizer Sennenhundmix als 2t Hund zu uns geholt. Er ist am 26.10. geboren und eigentlich ein aufgewecktes Kerlchen :)


    Leider stopft er so ziemlich alles in sich rein was auf dem Boden liegt. Beim spazieren gehen braucht man ihn eigentlich nicht wegen Brut- und Setzzeit an die Leine nehmen, sondern weil er vermutlich einfach ein großes tiefes Loch um sich rum fressen würde (bis er irgendwann in China wieder rauskommt...). Im Garten ist es leider ähnlich... Sobald man Ihn einmal aus den Augen lässt, hängt er irgendwo im Beet und stopft irgendeinen Mist in sich rein :(

    Seit neuestem ist es Rindenmulch... Dieser kam auch heute als erbrochenes wieder raus.

    Wir hatten Ihn vor kurzem auf 2 Mahlzeiten umgestellt, jetzt sind wir wieder auf 3 Mahlzeiten zurückgewechselt. Gefüttert wird das Champion Futter von Reico, Menge haben wir auf ca. 440g erhöht (aktuell wiegt er gute 30kg bei ca. 6 Monaten).


    Ich möchte den kleinen ungern mit einem Maulkorb versehen oder im Garten anbinden. Zudem macht er seit neuestem sein großes Geschäft wieder im Haus. Es ist fester Kot, allerdings macht er ,inklusive den Haufen im Haus, ca. 6-7 Haufen pro Tag.

    Das ist echt viel...


    Zum täglichen Ablauf:

    - morgens um ca. 07:00 geht´s einmal kurz raus zum Geschäft erledigen

    - gegen 07:30 gibt es fressen

    - ca. 08:45 geht´s eine kleine Runde spazieren

    - anschließend ist er entweder bei mir im Büro (Homeoffice) oder unten mit unserem anderen Hund im Korb

    - zwischendurch geht´s immer wieder mal in den Garten zum toben

    - ca. 14:30 gibt es erneut fressen

    - gegen 15:30 geht es dann eine große Runde spazieren

    - danach sind wir eigentlich den ganzen Tag im Garten

    - seit neuestem gibt es gegen 18:00 die letzte Mahlzeit

    - ca. 22:00 erneute kleine Gassirunde


    Wie bekommen wir das in den Griff? :(

    Wir haben einen knapp 3000m² großen offenen Garten, da ist es schwer alles einzuzäunen was fressbar ist.


    Habt Ihr Tipps? :)


    Vielen Dank im voraus