Wiedereinsteiger - Fragen

  • Hallo Zusammen! =)


    kurz und knapp: Ich hätte gerne wieder ein Aquarium (mein letztes 120L Becken ist 10 Jahre her) und weiß so ziemlich nichts mehr.

    Wahrscheinlich wird es das Juwel Rio 180L mit Unterschrank.


    Könnt ihr mir mal eure wichtigsten Tipps zur - anfängerfreundlichen - Besatzung, Pflanzen, Wasserqualität, erste Inbetriebnahme, Wasserwechsel, Technik etc. an die Hand geben?

    Und habt ihr Tipps für gute Foren oder Seiten?


    Danke schon mal!

  • Hi,


    ich lasse mal ein paar Worte da:


    Beim Tierbesatz kommt es darauf an, was du möchtest. Ein nettes, einfaches Aquarium oder schweben dir schon bestimmte Arten vor? Wie sind eure Wasserwerte (Leitungswasser)? Bist du bereit einiges an Aufwand zu betreiben, um sie zu ändern oder möchtest du mit dem Leitungswasser arbeiten, was definitiv einfacher und entspannter ist? Mittlerweile gibt es viele Internetseiten und Shops, in denen recht viele Infos zu entsprechenden Tieren und Pflanzen gegeben werden.


    Bei den Pflanzen ist es am Anfang vielen wichtig, dass sie den Algen die Nährstoffe wegnehmen, also am besten recht schnell wachsen und vielleicht nicht die allerhöchsten Ansprüche an die Lichtstärke haben, da man ansonsten eventuell die Beleuchtung aufrüsten muss. Bei mir wächst Limnophila aquatica super gut und schnell, muss dann allerdings oft gekürzt werden. Etwas weniger schnell dabei ist Limnophila sessiliflora, beide sind sehr dekorativ. Ansonsten vielleicht Wasserpest oder Hornkraut, die finde ich persönlich aber weniger schön. Langsamer wachsend aber recht robust sind Anubias, Ludwigia repens, Javamoos (findet man irgendwann überall im Becken), Javafarn, Bucephalandra, Cryptocorynen, Marsilea, einige Wassernabelarten viele mehr. Im Allgemeinen gibt es so viele schöne und pflegeleichte Pflanzen, da muss man einfach mal im Internet oder im Zoohandel suchen.


    Das Becken sollte einige Zeit einfahren, bis die Nitrit und Nitratwerte niedrig genug sind (testen!), ich finde mindestens 4 Wochen ganz gut, wobei Schnecken und viele Garnelen mit einem früheren Einzug gut klarkommen.


    An Technik kann ich eine CO2-Anlage sehr empfehlen, wenn du viele gesunde Pflanzen haben möchtest und die Fische das abkönnen.


    Internetseiten: Ich mag flowgrow und aquarium-guide, dort findet man viele Infos über Aquarienfische und –pflanzen.


    So, vielleicht konnte dir das ein bisschen weiter helfen. :)

  • Ich würde auch erst beim Wasseranbieter die Werte anschauen. Gibt es normalerweise auf deren Homepage.

    Wenn du die Werte hast, und sie dir nicht gefallen, überlege dir, welchen Aufwand du betreiben möchtest. Denn bei einer sehr hohen KH kannst du mit einer CO2 Anlage nicht viel werden, wenn du den Wert nicht selbst senkst.

    Bei einer niedrigen KH (bei mir 2-3) kann man mit einer CO2 Anlage auch schnell in einen für die meisten Arten zu niedrigen PH Bereich geraten.


    Wenn du die Werte weißt, frag nach den möglichen Arten.


    Pflanzen würde ich einen Mix aus schnell wachsenden Arten und langsam wachsenden wählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!