Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich hab ne Hundeverhaltensfrage. Hab ich vor einiger Zeit schonmal gestellt, mittlerweile hat sich das Verhalten aber nochmal verändert und medizinische Gründe sind ausgeschlossen.
Einer meiner Schüler hat einen Shiba-Inu.
Folgendes verhalten zeigt er mittlerweile beim fressen:
Er bekommt das Futter hingestellt und sobald der Mensch weggeht, frisst er nicht mehr. Kommt der Mensch wieder in die Nähe, frisst er. Das macht er schon eine ganze Weile. Jetzt ist es aber so, dass er nur noch auffrisst, wenn der Mensch dabei bleibt. Und er den Besitzer aktiv holen geht.
Also er wird gefüttert, Besitzer geht weg, irgendwann kommt der Hund den Besitzer holen, damit der mit zum Napf geht und der Hund frisst.
Geht der Besitzer nicht mit, frisst der Hund nicht. Gar nicht. Bewacht aber den Napf.
Futter ist auf jeden Fall eine Ressource für den Hund, das ist bekannt. Hat jemand von euch ne Idee, warum er das macht?
Also klar- er frisst, wenn der Mensch kommt, Angst ums Futter. Aber er frisst auh nicht schnell. Zu nahe darf er aber auch nicht kommen, sonst wird geknurrt (Besitzer wäre aber in der Lage ihn vom Napf wegzuschicken), Futter weggenommen hat er ihm nie, es sei denn es stand dann halt ewig da rum.
Er hat aber auch nichts verändert an seinem fütterungsverhalten. Früher hat er sein Futter gekriegt uns gefressen, das hat sich über mehrere Monate so entwickelt.
Der shiba-inu hat seine rassebeschreibung übrigens sehr genau gelesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Er bekommt das Futter hingestellt und sobald der Mensch weggeht, frisst er nicht mehr.
Wie sieht es denn ohne Futter aus? Läuft der Shiba seinem Menschen nach? Will er immer wissen, wo sein Besitzer ist? Kann er alleine bleiben?
-
Er bekommt das Futter hingestellt und sobald der Mensch weggeht, frisst er nicht mehr.
Wie sieht es denn ohne Futter aus? Läuft der Shiba seinem Menschen nach? Will er immer wissen, wo sein Besitzer ist? Kann er alleine bleiben?
Nein, er kann alleine bleiben und auch im Haus ist er gerne für sich und macht sein Ding
-
Hallo,
Ich hab auch mal ne Frage:
Wie groß sollte ein Hundepool für einen Australian Shepherd sein? Wir haben manchmal einen Aussie zu Besuch und leider kein Gewässer in der Nähe, jz wollt ich eben einen Pool besorgen, kann mir aber unter den Größenangaben nicht wirklich was vorstellen.
Danke schonmal
Kommt drauf an, was du, bzw. der Hund vorhat. Wir haben für unsere Aussie Hündin im Sommer (kleiner Garten) so eine große, eckige Maurerbütt stehen, die sie heiß und innig liebt. Also so eine schwarze aus dem Baumarkt, ca. einen Meter lang würde ich schätzen.
Da kann man reinspringen, den Kopf unter Wasser tauchen und sich sogar ungeschickt drin wälzen
Ist zwar kein richtiger Pool, funktioniert hier aber prima.
-
Hallo,
Wie groß sollte ein Hundepool für einen Australian Shepherd sein? Wir haben manchmal einen Aussie zu Besuch und leider kein Gewässer in der Nähe, jz wollt ich eben einen Pool besorgen, kann mir aber unter den Größenangaben nicht wirklich was vorstellen.
Danke schonmal
Kommt drauf an, was du, bzw. der Hund vorhat. Wir haben für unsere Aussie Hündin im Sommer (kleiner Garten) so eine große, eckige Maurerbütt stehen, die sie heiß und innig liebt. Also so eine schwarze aus dem Baumarkt, ca. einen Meter lang würde ich schätzen.
Da kann man reinspringen, den Kopf unter Wasser tauchen und sich sogar ungeschickt drin wälzen
Ist zwar kein richtiger Pool, funktioniert hier aber prima.
Nur zum abkühlen, also kein Schwimmtraining oder so 😂
Super, dann schau ich mal in den Baumarkt :)
-
-
Hallo,
Danke schonmal
Wir haben für unseren Vizsla eine simple Sandmuschel für Kinder aufgestellt
.
Wird zu zwei Dritteln mit Wasser befüllt.
Langt, dass sich Herr Hund komplett reinlegt und bis zum Hals im Wasser ist. Er liebt es
!
-
Er bekommt das Futter hingestellt und sobald der Mensch weggeht, frisst er nicht mehr. Kommt der Mensch wieder in die Nähe, frisst er.
schon an der Stelle, ohne weitere Infos, war meine Einschätzung "das ist ein kleiner AK, der das Futter gegen jemanden verteidigen will".
Der Rest was du schreibst bestätigt das mMn.
-
Er bekommt das Futter hingestellt und sobald der Mensch weggeht, frisst er nicht mehr. Kommt der Mensch wieder in die Nähe, frisst er.
schon an der Stelle, ohne weitere Infos, war meine Einschätzung "das ist ein kleiner AK, der das Futter gegen jemanden verteidigen will".
Genau das denke ich auch. Aber irgendwie krass finde ich das auch 😂 also dass der ihn extra rufen geht, damit er "konkurrenz" hat, dem er zeigen kann "guck, MEIN futter".
dass er ein kleines A ist, ist bekannt 😂 Hätte er sich nen Hund aussuchen können, wäre es auch kein shiba geworden 😅
-
Genau das denke ich auch. Aber irgendwie krass finde ich das auch 😂 also dass der ihn extra rufen geht, damit er "konkurrenz" hat, dem er zeigen kann "guck, MEIN futter".
dass er ein kleines A ist, ist bekannt 😂 Hätte er sich nen Hund aussuchen können, wäre es auch kein shiba geworden 😅
Bei meinem Tier hab ich den Eindruck, dass er einfach am liebsten in Gesellschaft frisst.
-
Bei meinem Tier hab ich den Eindruck, dass er einfach am liebsten in Gesellschaft frisst.
Aber wenn er dann seiner meinung nach zu nahe kommt, wird ja auch geknurrt, also ich glaube nicht, dass es ihm um den sozialen aspekt der gesellschaft per se geht 😅
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!