Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Kann mir jemand eine gute Tageszeitung empfehlen, die man für einen Gesamtüberblick bezüglich Wirtschaft und Politik abonnieren kann? Ich bin zwar eigentlich vom Fach, dadurch aber auch etwas betriebsblind und voreingenommen |)

• Ich finde es echt schwierig, den lokalen Handel zu nutzen, um sich beraten zu lassen, dann online ein gebrauchtes (?) Bike zu kaufen, weil es da natürlich billiger ist, aber dann für den Service bitte wieder den lokalen Händler zu wollen.

Versteh mich nicht falsch, 1800€ sind verdammt viel Geld, aber ich finde auch, dass man vorher Grenzen stecken sollte. Es gibt Dinge, da nehme ich bewusst ordentliche Mehrkosten in Kauf (mein Fully-MTB, im Oktober 23 gekauft)

Nicht böse nehmen, aber man weiß doch ob man ein neues Fahrrad oder ein gebrauchtes kaufen will. Wenn gebraucht gefragt ist, lässt man sich auch nicht im Fachhandel beraten.

Nicht böse nehmen, aber man weiß doch ob man ein neues Fahrrad oder ein gebrauchtes kaufen will. Wenn gebraucht gefragt ist, lässt man sich auch nicht im Fachhandel beraten.

ne, ich wusste bis gestern nichtmal, dass ich ein e-mounainbike kaufen will. Eigentlich wollte ich nur ein mountainbike ohne e.

Also nein, manchmal weiß man.vorher nicht genau, was man kaufen will. Bei Fahrrädern bin ich ein total unbeschriebenes Blatt und hab bis auf 1 mal immer die alten Räder der Familie.bekommen.

Ich wollte mich nur später online einfach über die Räder informieren und da hab ich rebike gefunden (wusste auch nicht, dass es das gibt). Das sind auch keine Bikes von privat, sondern rückläufer mit wenig km drauf oder testräder u.Ä.

• Ganz ehrlich, bei einer Ersparnis von 1800€ käme ich gar nicht auf die Idee die teurere Variante zu nehmen. Soviel Geld habe ich noch nie netto im Monat verdient. Wenn das Gewissen allzu schlecht ist, kannst du ja zum Händler gehen, ihm die Sachlage erklären und eine Entschädigung für die Beratung anbieten.

• Kann mir jemand eine gute Tageszeitung empfehlen, die man für einen Gesamtüberblick bezüglich Wirtschaft und Politik abonnieren kann? Ich bin zwar eigentlich vom Fach, dadurch aber auch etwas betriebsblind und voreingenommen |)

Wenn du vom fach bist, wirst du wahrscheinlich zustimmen, dass eine Zeitung eigentlich nicht reicht. Egal welche du nimmst, inzwischen hat jede eine eigene Position. Ich versuche immer, zu einem Thema möglichst zwei unterschiedliche Artikel aus zwei unterschiedlich ausgerichteten Zeitungen zu lesen.

Abonnieren würde ich persönlich ausschließlich Zeitungen mit lokalem Bezug, denn die lokalen Inhalte dort bekommt man in der Regel nicht in der Ausführlichkeit im Netz. Wenn der Platzhirsch - wie hier - eher konservativ ausgerichtet ist, würde ich dazu noch etwas aus dem anderen Lager nehmen.

• ich verstehe gar nicht wieso man da ein schlechtes Gewissen haben sollte? Gebraucht kaufen ist doch ne super Sache.
    bei 1800 Euro weniger, würde ich da auch genau gar nicht überlegen. Kein Beratungsservice der Welt wäre mir für ein Fahrrad 1800 € an Mehrkosten wert und wenn es um Reparaturen geht, da wirst du schon einen Laden finden wenn es soweit ist.

Wenn du vom fach bist, wirst du wahrscheinlich zustimmen, dass eine Zeitung eigentlich nicht reicht. Egal welche du nimmst, inzwischen hat jede eine eigene Position. Ich versuche immer, zu einem Thema möglichst zwei unterschiedliche Artikel aus zwei unterschiedlich ausgerichteten Zeitungen zu lesen.

Abonnieren würde ich persönlich ausschließlich Zeitungen mit lokalem Bezug, denn die lokalen Inhalte dort bekommt man in der Regel nicht in der Ausführlichkeit im Netz. Wenn der Platzhirsch - wie hier - eher konservativ ausgerichtet ist, würde ich dazu noch etwas aus dem anderen Lager nehmen.

Darum geht's halt, ich will halt nicht x Zeitungen abonnieren, weil ich sowieso nicht dazu komme, das alles zu lesen. Und die lokale Entwicklung interessiert mich nur rudimentär, mir geht's schon um globale Entwicklungen.

Und mir geht es weniger um die Position - die kenne ich, die kann ich einsortieren -, als darum, welche Zeitung vom normalen Nutzer als kompetent und ausreichend vielseitig gesehen wird.

(Ich tendiere ja zum Handelsblatt, die war meines Erachtens am neutralsten, aber, wie gesagt, ich bin halt auch betriebsblind).

• ne, ich wusste bis gestern nichtmal, dass ich ein e-mounainbike kaufen will. Eigentlich wollte ich nur ein mountainbike ohne e.

Also nein, manchmal weiß man.vorher nicht genau, was man kaufen will. Bei Fahrrädern bin ich ein total unbeschriebenes Blatt und hab bis auf 1 mal immer die alten Räder der Familie.bekommen.

Ich wollte mich nur später online einfach über die Räder informieren und da hab ich rebike gefunden (wusste auch nicht, dass es das gibt). Das sind auch keine Bikes von privat, sondern rückläufer mit wenig km drauf oder testräder u.Ä.

In dem Fall würde ich wahrscheinlich auch das billiger kaufen. Batterie sollte kontrolliert werden und die restliche Garantieleistung würde ich auch ins Auge nehmen.

• Dieses Fahrrad: Bei einem dermaßen großen Preisunterschied würde ICH mich fragen, wo der Haken ist.

Ich kaufe gelegentlich Technik und Computer in „fast neu und generalüberholt.“ Da spart man schon ein bisschen was. Aber niemals so viel. Wieviel ist das bei Dir? 30 Prozent? Bei teuren Computern kommt man da im Refurbished-Store nicht hin. Jedenfalls nicht, wenn man ein gescheites Produkt haben will und nicht das veraltete Modell von vor 5 Jahren.

• Dieses Fahrrad: Bei einem dermaßen großen Preisunterschied würde ICH mich fragen, wo der Haken ist.

Ich kaufe gelegentlich Technik und Computer in „fast neu und generalüberholt.“ Da spart man schon ein bisschen was. Aber niemals so viel. Wieviel ist das bei Dir? 30 Prozent? Bei teuren Computern kommt man da im Refurbished-Store nicht hin. Jedenfalls nicht, wenn man ein gescheites Produkt haben will und nicht das veraltete Modell von vor 5 Jahren.

Weil die grad noch inventur- Prozente haben. Ist das Modell vom letzten Jahr, vermutlich ein ausstellungs/probefahrt-rad.

• Die teuerste Komponente beim Ebike ist fast immer der Akku. Und der verliert auch immer, egal ob genutzt oder nicht. Aber egal, zum Preisunterschied kann man so eh nichts sagen.

Eine Werkstatt mit zeitnahen Terminen und ordentlichen Mechanikern zu finden, ist aber schon seit mehreren Jahren ein richtiges Problem. 6 Wochen Wartezeit bis zum ersten Termin sind da gar nix, ggf. gibt's dann auch immer noch Wartezeiten auf Ersatzteile.

Und auch hier ist es übliche Praxis, Nicht-Vorort-Käufe abzulehnen.

Eine gute Anlaufstelle können dann z.B. mobile Fahrradmechaniker sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!