Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Hab schnell gegoogelt: eRezepte können auch in online Apotheken eingelöst werden
Das scheint ein Problem direkt mit der Praxis zu sein. Meine Mama meinte gerade, die Praxis weigert sich, etwas auszudrucken. Es gäbe jetzt das eRezept, es wird nichts mehr gedruckt. Und wenn man Dinge nicht aufs eRezept buchen kann, muss man es eben selber bezahlen. O-Ton der Praxis.
Wäre die App fürs Handy eine Alternative? Je nachdem wie fit deine Eltern mit elektronischen Geräten sind. Damit könnte man aber auch bei onlineapotheken bestellen.
Wobei ich mich trotzdem bei der kassenärztlichen Vereinigung beschweren würde. Gerade auch wegen den Diabetes Artikeln.
Notfalls auch mal bei der KK nachfragen ob es eine andere Lösung dafür gibt
Und nein: man muss nicht alles selbst bezahlen wenn es nicht auf eRezept geht. Es gibt Dinge die muss der Arzt verschreiben, die gar nicht auf eRezept verschieben werden dürfen (btm, Inkontinenz Material, Katheter, Rollator, Rollstuhl, usw)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hab schnell gegoogelt: eRezepte können auch in online Apotheken eingelöst werden
Das scheint ein Problem direkt mit der Praxis zu sein. Meine Mama meinte gerade, die Praxis weigert sich, etwas auszudrucken. Es gäbe jetzt das eRezept, es wird nichts mehr gedruckt. Und wenn man Dinge nicht aufs eRezept buchen kann, muss man es eben selber bezahlen. O-Ton der Praxis.
Das liegt sicher an der Praxis, kann doch wohl nicht wahr sein.
Bin normal nicht so, aber da würde ich mich schon beschweren, für ältere Menschen ist heutzutage doch eh schon alles viel schwieriger, mit dem ganzen elektronischen Zeug.
-
Außerdem dauert es ca. 24h bis die Rezepte auf der Karte gespeichert sind.
Definitiv nicht.
Bei mir hat es nicht mal die 15min gedauert, zwischen Rezept bekommen und Rezept einlösen waren nur ca 3min (Apotheke im selben Haus wie der Arzt).
Laut Aussage der Ärztin muss sie jetzt die Stechhilfen und die ganzen Sachen fürs Messgerät komplett alleine bezahlen, da man dafür kein eRezept ausstellen könne weil das nur für Medikamente geht.
Richtig ist: eRezept gibt es nur für Medikamente. Alle Überweisungen, Rezepte für Hilfsmittel (z.B. Spritzen und so), Rezepte für Heilbehandlungen (Physio z.B.) geht weiterhin nur über Papier. Also muss die Praxis dafür weiter Papierrezepte ausgeben.
Da läuft was ganz doll schief bei deinen Eltern. Das sollten sie klären, ggf. noch mal im Gespräch mit der Praxis oder (falls das nichts bringt) über die KK oder kassenärztliche Vereinigung.
-
Also das Rezept ist nicht auf der Karte sondern wird nur damit abgerufen
. Das online setzen dauert eigentlich Sekunden, aber es muss in der Praxis erst erstellt und elektronisch signiert werden und das ist zum Teil ein echter Kraftakt. Die Software funktioniert hinten und vorne nicht. Das klappt ggf noch nicht in der laufenden Sprechstunde sondern wird dann eben erst danach gemacht. Hilfsmittel werden weiterhin wie schon gesagt als Papierrezept ausgestellt.Nicht böse gemeint, aber meist verstehen besonders die älteren Patienten das Prinzip nicht sofort, vielleicht einfach erst noch mal freundlich in der Praxis nachfragen? Dann lässt sich das bestimmt klären.
-
Ich hab bei der Barmer die PIN bestellt für die eRezept-App.
Jetzt hab ich auch den Spaß mit Personalausweis, Pin oder Vorsprechen in der Geschäftsstelle

Und wenn ich die Mail richtig verstehe, kriege ich eine neue Gesundheitskarte ... die brauch ich doch gar nicht.
Meine Frage: ist das eigentlich schlimm, wenn bei meinem Apfelbaum unten so sichtbare Wurzeln raus kommen? Ich glaub, da hatten sich im Herbst Blätter gesammelt und scheinbar dachte der Stamm, dass da nun Erde ist ...
-
-
ist das eigentlich schlimm, wenn bei meinem Apfelbaum unten so sichtbare Wurzeln raus kommen?
Nicht wirklich, Apfelbäume sind robust und nehmen es auch nicht allzu übel, wenn man da mit dem Rasenmäher etwas anschrappen würde.
Je älter der Baum, desto eher sieht man ohnehin Wurzeln aus der Erde schauen.
-
wo gibts denn schöne, bezahlbare größere Handtaschen? Bei meiner ist heute der Reißverschluß kaputt gegangen
Kein Leder oder Lederimitat, eher so patchworksachen oder Jeansstoff, sowas in der Art :) -
wo gibts denn schöne, bezahlbare größere Handtaschen? Bei meiner ist heute der Reißverschluß kaputt gegangen
Kein Leder oder Lederimitat, eher so patchworksachen oder Jeansstoff, sowas in der Art :)ich finde otto hat ganz schöne sachen...ich hab die hier und liebe sie sehr :)
-
Ich brauche keine Handtasche ... ich brauche keine Handtasche ... *mantra aufsagt*
-
Kein Leder oder Lederimitat, eher so patchworksachen oder Jeansstoff, sowas in der Art :)Ich hab gerade die hier (ausnahmsweise beim bösen Ama***) bestellt :
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!