Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Ich habe vom Tag des Einzugs an immer mal alleine gelassen - am Anfang nur kurz natürlich, ich bin alleine zum Briefkasten oder so.
Für einen Arbeitstag braucht es dann meist eine andere Betreuungsperson.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe vom Tag des Einzugs an immer mal alleine gelassen - am Anfang nur kurz natürlich, ich bin alleine zum Briefkasten oder so.
Für einen Arbeitstag braucht es dann meist eine andere Betreuungsperson.
Genau so mache ich das auch.
-
Wie lange hattet ihr eine Betreuungsperson für einen Arbeitstag bis der Hund einen kurzen Tag alleine geschafft hat?
Ich habe ja nur einen langen Arbeitstag, an den anderen bin ich gegen Mittag wieder daheim.
Für den langen Tag habe ich eine Betreuungsperson (für immer quasi), aber die kurzen Tage (á 6 Stunden) müssten wir irgendwann alleine schaffen :)
Und das ist natürlich auch eine ganz große Überlegung in Richtung überhaupt Hund halten wollen.
-
Alles anzeigen
Ich finde da nichts, was auf ein Planetarium hindeutet?

Ich hätte vielleicht mal vorher gucken sollen.🫣
Ich scheine 2010 da gewesen zu sein.
WAr ne mega Ausstellung über unser Sonnensystem. Ich habe mir damals auch das Buch über die Ausstellung mitgenommen
Ich werde alt 🫣
Ich dachte, dass ist dauerhaft da drin und das mein Besuch nicht so lange her ist 🫣
Da war ich auch da! Da hatten die oben diesen riesigen Mond aufgespannt, unter den man sich legen konnte. Ich hab mir ein 3D-Lesezeichen morgen und das hab ich sogar immer noch
ich weiß nicht, was aktuell drin ist, aber ich erinnere mich, dass ich das cool fand und mir mal anschauen möchte -
So hab ich das auch gemacht. Das erste Mal einen Arbeitstag allein war er dann so mit sieben oder acht Monaten. Waren aber nur drei Stunden, weil mein Mann und ich zeitversetzt gehen können. Irgendwann waren wir dann bei vier bis fünf Stunden. Drama hat es zum Glück nie gegeben.
Allerdings sind meine Eltern bei uns im Haus, wenn was gewesen wäre, hätten die jederzeit schauen können
.Bin ein kleines Helikopterfrauchen
. -
-
Finchen_1989 Bei uns hatte damals mein Freund extra für den Hund Homeoffice an 3 von 5 Tagen und ich habe mir über Wochen die restlichen 2 Tage freigenommen und dann über weitere Wochen nur stundenweise an den 2 Tagen gearbeitet (begonnen mit 4, dann irgendwann ausgeweitet auf 5 und 6 Stunden). Wir arbeiten beide Vollzeit und hätte mein Freund nicht Homeoffice machen können, hätten wir tatsächlich keinen Hund (und einen Welpen sowieso nicht), weil es einfach nicht möglich gewesen wäre.
Unser Hund hätte aber nach 3 Monaten (da wäre er dann 5 Monate als gewesen) niemals ausreichend lange alleine bleiben können. Ich glaube, das hat erst nach einem guten halben Jahr (also so mit 8 Monaten ungefähr) funktioniert (das waren dann 6 Stunden) - wobei wir uns da wirklich enorm viel Zeit gelassen haben, weil uns das Alleinebleiben super wichtig war.
-
Bei meinen zwei Welpen bisher hatte ich immer den Vorteil, dass es auch erwachsene Hunde im Haushalt gab. Beide Welpen mussten arbeitsbedingt ab ca. Tag 3 eh ca. 1,5-2 Stunden mehrfach am Tag alleine (mit einem oder mehreren anderen Hunden) bleiben, das hat bestens geklappt. Ganz alleine bleiben haben sie dann im Lauf der Zeit auch gelernt. Als Notlösung stand Fremdbetreuung zur Verfügung, das hats aber nie gebraucht.
Anders bei einer Kollegin von mir: deren vierter Hund ist der erste, der zwar im Auto alleine bleiben kann, zuhause aber bis heute nicht. Er ist jetzt ca. 1 Jahr alt.
-
Ich nehm meine Köter einfach mit zur Arbeit. So kommt es, dass meine junge Hündin mit knapp einem Jahr noch nicht wirklich alleine bleiben kann. Ich brauch's halt nicht und habe im Alltag wenig Zeit um das zu üben (da sind mir andre Sachen viel wichtiger).
Allerdings arbeite ich 40h/Woche (+ Pause + Fahrtzeit) - Hundehaltung wäre anders also für mich gar nicht möglich.
-
Danke für eure Einschätzung :)
Home Office ist halt als Lehrerin garkeine Option. Mein Mann arbeitet Schichtdienst. Das heißt, er ist mal da, mal nicht.
Deshalb tue ich bei meinen Überlegungen so als wäre ich alleine :)
Fremdbetreuung ist natürlich eine Möglichkeit, an meinem langen Tag geht es ohnehin nicht ohne.
Ist es eigentlich möglich bei Züchtern anzufragen, ob sie den Hund zB. etwas später abgeben? Ergo noch ein wenig bei sich behalten, bis ich ihn hole, weil eben dann Ferien sind.
Also...macht man sowas? Versteht ihr, was ich meine?
Oder ist das absolut verpöhnt und man sollte sowas nicht einmal anfragen?
Woran liegt das, das mancher Hund ganz schnell alleine bleiben kann und andere nicht? Am Charakter des jeweiligen Hundes?
Wenn ich zB. lese es ist der erste von 4 kann es ja nicht sooo viel am Erziehungsstil des Menschen liegen, oder?
Fragen über Fragen

Danke für eure Antworten! :)
Edit: mitnehmen ist schwer in einer Schule. Es würde schon gehen, aber auch da müsste ein Hund alleine in einem Raum sein können, weil er ja schlecht bei mir in der Klasse liegen kann.
Und ich glaube, zuhause ist da auch sehr viel stressfreier und gemütlicher als bei einem Haufen aufgedrehter Kinder

Dafür habe ich Ferien und Vorbereitungszeit zuhause, bin als effektiv nur 35 Stunden die Woche weg, wobei 10 Stunden durch Fremdbetreuung abgedeckt werden, weil langer Tag :)
-
Ist es eigentlich möglich bei Züchtern anzufragen, ob sie den Hund zB. etwas später abgeben?
Bei der Züchterin meiner Mädels ist das normalerweise gar kein Problem (nur beim letzten Wurf wurde sie plötzlich schwer krank, war im Krankenhaus und da mussten die Welpen (und erwachsenen Hunde) natürlich sofort weg - so bin ich zu Sookie gekommen, die hatte nämlich noch kein Zuhause gefunden).
Woran liegt das, das mancher Hund ganz schnell alleine bleiben kann und andere nicht? Am Charakter des jeweiligen Hundes?
Wenn ich zB. lese es ist der erste von 4 kann es ja nicht sooo viel am Erziehungsstil des Menschen liegen, oder?
Ich denke, dass es eine Mischung daraus ist.
Anmerkung:
Bei einigen Leuten, bei denen es ohne jegliche Vorbereitung "funktioniert", liegt es vmtl. daran, dass die gar nicht wissen, was die Hunde in der Abwesenheit treiben und so lange nichts zerstört ist, ihnen das auch egal ist - die Nachbarn sehen das vielleicht anders, aber das juckt solche Leute nicht unbedingt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!