Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Ich habe heute einem an sich guten Lokal Kalbsrahmbraten mit Wurzelgemüse gegessen. Ist es aktuell üblich, dass das Gemüse fast roh ist? Also warm, aber von der Konsistenz quasi im Urzustand?
Ich mag kein verkochtes Gemüse, aber zwischen verkocht und Rohzustand gibts ja noch einige Zwischenstufen.
Ich frage, weil ich nicht wusste, ob ich das reklamieren oder zumindest bei der Frage "Hats geschmeckt?" hätte anmerken sollenZwischen verkocht, weich gekocht und roh sollte es noch die Zwischenstufe bissfest geben. Also,dass dein Gemüse zwar durchgegart ist, aber eben bissfest, knackig nicht lätschig weich, aber auch nicht hart roh.
Auf die Frage,ob alles in Ordnung war, hättest du also ruhig antworten können,dass "das Gemüse doch noch sehr bissfest war", wenn du das Gefühl gehabt hast, es wurde quasi gar nicht gekocht oder gedünstet
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin auf Autosuche und überfordert.
Den Thread "zeig her Dein Hundeauto" durchstöbere ich schon, ebenso wie ADAC Seiten, welches Auto will ich Seiten, Testberichte, usw.Vielleicht habt Ihr hier die zündende Idee für mich!
Bisheriges Auto war ein Dacia Dokker Express, das ist ein Lieferwagen mit Gitterabtrennung nach vorne, es kam also auch die volle Klimatisierung hinten beim Hund an. Vorteil: Hundebox (ca, 105 breit, 95 tief, 70 hoch) passt rein, Schlauchkajak, Dummyausrüstung, bei Bedarf zusätzlich Gepäck. Alles putzfreundlich, weil keine Sitzbezüge dabei. Einmal im Jahr diente es zudem als Grünschnitttransport, da war es dann bis unters Dach vollgestopft mit Heckenschnitt (und trotzdem mehreren Fuhren).
Nachteil: der Motor hat gerade mal 4,5 Jahre und 144000km gehalten. Nochmal Dacia trau ich mich darum nicht.
Ich suche ein Auto, das folgende Eigenschaften vereint:
- klein, weil unproblematisch mit Parkplätzen usw.
- groß, weil Box möglichst in der Größe wieder reinpassen soll, evtl irgendwann Zweithund (ginge in dieser Box), Schlauchkajak, Dummyzeug, Gepäck
- schmutzabweisend im Innenraum

- Benziner mit möglichst wenig Verbrauch
- überholen soll ggf. schnell möglich sein, sagen wir mal ab 80kW aufwärts
- Klimatisierung, die beim Hund ankommt
- evtl. (zuschaltbarer) Allradantrieb, ist hier im Winter schon sehr praktisch, hatte ich aber beim letzten Auto auch nicht
- langlebig!
- kostengünstig, wenn möglich
Bitte erzählt mal, welche Autos Ihr gerade so empfehlen würdet!
-
Größenordnung Renault Kangoo, VW Caddy und Co. Klein genug, dass ich auch damit klarkam und platzmäßig echt toll, auch in 5-Sitzer-Ausführung.
Aber ich denk auch drüber nach. Aktuell hab ich einen Meriva (Verlegenheitskauf) und das geht so grade eben (aber kein Kajak oder sowas) mit den Hunden. Aber was mit mehr Platz, gern höherem Sitz und einigermaßen günstig wär schon schön. Ich les dann mal die Empfehlungen mit

-
Alles anzeigen
Ich bin auf Autosuche und überfordert.
Den Thread "zeig her Dein Hundeauto" durchstöbere ich schon, ebenso wie ADAC Seiten, welches Auto will ich Seiten, Testberichte, usw.Vielleicht habt Ihr hier die zündende Idee für mich!
Bisheriges Auto war ein Dacia Dokker Express, das ist ein Lieferwagen mit Gitterabtrennung nach vorne, es kam also auch die volle Klimatisierung hinten beim Hund an. Vorteil: Hundebox (ca, 105 breit, 95 tief, 70 hoch) passt rein, Schlauchkajak, Dummyausrüstung, bei Bedarf zusätzlich Gepäck. Alles putzfreundlich, weil keine Sitzbezüge dabei. Einmal im Jahr diente es zudem als Grünschnitttransport, da war es dann bis unters Dach vollgestopft mit Heckenschnitt (und trotzdem mehreren Fuhren).
Nachteil: der Motor hat gerade mal 4,5 Jahre und 144000km gehalten. Nochmal Dacia trau ich mich darum nicht.
Ich suche ein Auto, das folgende Eigenschaften vereint:
- klein, weil unproblematisch mit Parkplätzen usw.
- groß, weil Box möglichst in der Größe wieder reinpassen soll, evtl irgendwann Zweithund (ginge in dieser Box), Schlauchkajak, Dummyzeug, Gepäck
- schmutzabweisend im Innenraum

- Benziner mit möglichst wenig Verbrauch
- überholen soll ggf. schnell möglich sein, sagen wir mal ab 80kW aufwärts
- Klimatisierung, die beim Hund ankommt
- evtl. (zuschaltbarer) Allradantrieb, ist hier im Winter schon sehr praktisch, hatte ich aber beim letzten Auto auch nicht
- langlebig!
- kostengünstig, wenn möglich
Bitte erzählt mal, welche Autos Ihr gerade so empfehlen würdet!
War es zufällig ein TCE?
Das, was du beschreibst, ist ein bekannter Fehler.
Betrifft nur diese Motorisierung.
-
War es zufällig ein TCE?
ja, war ein TCe. Das hätte ich mal beim Kauf wissen müssen...
Aber vielleicht beruhigt es mich ein ganz klein wenig, wenn mir doch ein passendes Dacia Angebot begegnet... Danke jedenfalls für die Info! Mir hilft alles gerade! 
-
-
Wenn du total sicher bist, dass sie sehr gerne bastelt und sehr viel Geduld hat, spricht da sicher nichts gegen.
Wenn ich eine potentiell tödliche Krankheit hätte, würde mich ganz persönlich (!) so etwas wahnsinnig machen. Ich hätte dann für mich eher die Frage, wie ich meine ggf. stark reduzierte verbleibende Zeit auf das Richtige verwende. Wahrscheinlich macht man in so einer Situation aber viele verschiedene Phasen durch, sodass ich das keinesfalls generalisieren würde.
Es geht ja nicht um die Zeit, die sie anderweitig nutzt, sondern um die Zeit, die sie nur zu Hause sitzen kann und zum Beispiel nur netflixt (wo man halt den Kopf auch schön nutzen kann). Und halt irgendwas, wo der Kopf beschäftigt ist.
Ich finde die Idee prinzipiell großartig. Ist aber wirklich die Frage, ob sie Freude dabei hat und obbdie Behandlungen sich auf die Feinmotorik auswirken.
Ich sitze ja gerade an dem funktionsfähigem Flipper von Robotime

Der zieht sich bei mir, weil ich dafür super-entspannt sein muss, wenn ich angespannt bin, neige ich zu gravierenden Einschränkungen bei der Feinmotorik. Und die braucht man für die Holzpuzzle. Zu wenig Druck, und die Teile fügen sich nicht ein. Zu viel, und es gibt Zahnstocher
Da ist die Frustrationstoleranz schon gut gefragt.Ich hab auch schon so Puppenhäuschen aufgebaut. Fand ich persönlich nicht viel kreativer als die Holzpuzzle, weil da ja auch alles strikt nach Anleitung geht. Fürs Aufbewahren sind die Holzpuzzle mir sogar lieber.
Ich würde tatsächlich auch mal vorfühlen, was sie gerne mag. Kreatives und Beschäftigung für die Hände ist toll und hilft gut bei Depressionen, wenn man der Typ dafür ist. Aber was einen da anspricht, das ist ja total unterschiedlich.
-
Ich bin tatsächlich jetzt am überlegen, ob ich was aus Lego bzw. Megablocks passend zu ihren Interessen finde (die ich noch herausfinden muss). Da muss man sich auch konzentrieren, es ist aber eher auch für Grobmotoriker geeignet

Malen nach Zahlen wäre ja auch noch ne Idee, aber ich glaube, das ist so gar nicht ihrs

-
War es zufällig ein TCE?
ja, war ein TCe. Das hätte ich mal beim Kauf wissen müssen...
Aber vielleicht beruhigt es mich ein ganz klein wenig, wenn mir doch ein passendes Dacia Angebot begegnet... Danke jedenfalls für die Info! Mir hilft alles gerade! 
Ich kann dir das Dacianer Forum empfehlen.
Anfänglich hatte ich mit einem TCe geliebäugelt, mich aber auf Grund der einschlägigen Berichte dort für SCe entschieden.
Und der läuft und läuft und läuft.Keinerlei Mucken, keine Ausfälle, keine Reparaturen- nur Durchsichten/ Inspektionen/Wartungen.
-
War es zufällig ein TCE?
Nochmal ich, ich hab Dich jetzt nämlich gespeichert als "weiß alles über Autos".
Ein Caddy steht bei mir mittlerweile u.a. auf der vielleicht-nächstes-Auto-Liste. Morgen ist Caddy-Kennenlern-Tag. Muss ich auf irgendwas aufpassen? Gibts da auch eine Modellreihe, die regelmäßig kaputt geht? -
War es zufällig ein TCE?
Nochmal ich, ich hab Dich jetzt nämlich gespeichert als "weiß alles über Autos".
Ein Caddy steht bei mir mittlerweile u.a. auf der vielleicht-nächstes-Auto-Liste. Morgen ist Caddy-Kennenlern-Tag. Muss ich auf irgendwas aufpassen? Gibts da auch eine Modellreihe, die regelmäßig kaputt geht?Mit VW haben wir (siehe Autothread) keine guten Erfahrungen gemacht.
Aber ich weiß, daß es hier im DF einige zufriedene Caddyfahrer gibt.
Am besten im Hundeautothread nachfragen.
Ich informiere mich immer nur sehr gründlich über Autos, die ich kaufen möchte. (den unglückseeligen Passat schleppte der Mann ins Haus, seit dem darf ich die Autos aussuchen
)Aber ich bin wirklich kein Kenner, da möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Ich bin nur eine "Forenfräse" und lese überall kreuz und quer in den entsprechenden Fach- bzw. Markenforen, wenn mich etwas interessiert.
Das ist oft aufschlussreich.
Zusätzlich lernt man noch viele andere hilfreiche Dinge.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!