Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Wie viel Stunden muss er denn nachts normalerweise einhalten?
Mit 7 ist er zwar noch nicht wirklich alt, aber es kann auch einfach sein dass der Abstand mittlerweile zu lange ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sagt mal, weiß jemand ob es sein kann das Hummeln in einem ca. 1m langen, schmalen Rohrstock nisten?
Ich habe auf dem Balkon an der Wand leere Blumenkästen und darauf liegen 3 Rohrstöcker und da fliegt nun öfter eine (ob es immer die Selbe ist, keine Ahnung) Hummel rein und raus und zwei kleine Hummeln krochen schon auf dem Balkonboden entlang.

Ich traue mich nicht wirklich die Stöcker hochzunehmen und zu schauen, weil ich Angst habe da etwas heraufzubeschwören und sie vielleicht stechen.

-
Ja, einige Bienen und Hummel Arten leben in solchen Behausungen. Die lieben hohle Rohrstöcke, Bambus oder ähnliches
-
Ja, einige Bienen und Hummel Arten leben in solchen Behausungen. Die lieben hohle Rohrstöcke, Bambus oder ähnliches
Danke! Und was mache ich jetzt? Ich wollte die Blumenkästen eigentlich befüllen und die Rohrstöcker brauche ich für Befestigung mancher Pflanzen.

-
Nutzen sie beide Seiten?
Wenn nicht könnte man den Eingang ja nach oben stellen - dann nur darauf achten dass es nicht hinein regnet.
Die bessere Lösung wäre aber ein paar neue Stöcke zu kaufen und den Tierchen ihre Behausung zugänglich hinzulegen
-
-
Das ist vermutlich eine Wildbiene, die dort ihre Eier ablegt. Aktuell könnte ich mir eine Gehörnte Mauerbiene gut vorstellen (erkennt man gut am roten Hinterteil). Die ist spätestens in ein paar Tagen fertig und wird das dann das Loch verschließen. Wenn du siehst, dass es zu ist und die Biene nicht mehr regelmäßig kommt, könntest du Stöcke an einen anderen Ort legen. Am besten etwas regengeschützt. Ich würde sie nicht aufrecht hinstellen sondern so lassen, wie sie jetzt auch sind. Nächstes Frühjahr schlüpfen dann ein paar Bienen daraus. Und keine Angst, die sind sehr friedlich.
-
Danke euch, ich versuche mal Bilder zur Bestimmung zu machen und lasse die Stöcker erstmal dort wo sie sind.

-
Ich denke auch, dass Du da Gehörnte Mauerbiene hast:
-
Vielen Dank für den Namen. Nisten hier in kleinen Erdlöchern hinter der Wärmepumpe.
-
Was genau sieht man nun hoffentlich.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nicht so scharf wie gehofft, doch vielleicht sieht man welche es nun ist.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich lasse nun alles so stehen bis zum nächsten Jahr.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!