Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Hier gibt's doch einige, die monatlich was für den Hund wegsparen. Wie macht ihr das? Zusätzliches Konto? Hat wer Empfehlungen wo ich eins günstig anlegen kann nur zu diesem Zweck?

• Hier gibt's doch einige, die monatlich was für den Hund wegsparen. Wie macht ihr das? Zusätzliches Konto? Hat wer Empfehlungen wo ich eins günstig anlegen kann nur zu diesem Zweck?

Ich habe auch ein Tagesgeldkonto dafür. Aber für direkte Notfälle habe ich auch Budget auf der Kreditkarte, also falls das Umbuchen wegen irgendwas mal nicht funktionieren sollte.

Also an Zinsen wird man dadurch nicht reich. Aber sie bezahlen mittlerweile meine Kontoführungsgebüren.

• Mein Hund hat eine laufende Nase mit ordentlich Auswurf (relativ flüssig zwischen klar und hellgrün)

Beim TA waren wir während des Urlaubs letzte Woche schon (weil ich zunächst Fremdkörper in der Nase vermutet habe)

Vermutet/diagnostiziert wurde:

- starke Reaktion in Richtung Allergie nach intensiven Schnüffeln an einem Auslöser

und/oder

- ganz profan Schnupfen > Erkältung

Lymphknoten wurden abgetastet, Herz abgehört, Temperatur gemessen, Ohren, Nase, Rachen, Pfoten untersucht (ohne Einsatz von Hilfsmitteln). Alles OK.

Hund hat zwei Spritzen bekommen (Antibiotika, weil Auswurf nach bakteriellen Auslösern aussieht und Antihistamina, falls es eine Überreaktion auf etwas ist). Empfehlung, in Ruhe auskurieren lassen, wenn ich einer Woche keine Verbesserung, zuhause nochmal beim TA vorstellen.

Das war vergangenen Samstag. Heute ist Mittwoch. Gesamtzustand des Hundes ist weiterhin normal/gut. Er wirkt nicht krank o.ä. hat aber weiterhin diese laufende Nase/Schnupfen. Es ist vielleicht ein mü besser geworden.

Nun zur den eigentlichen Fragen :D .

Körperlich schonen (= nur 3x um den Block zum lösen) oder normal bewegen (= 4-5km Runde)?

Wir haben 7°C eher unangenehmes Wetter, was anziehen oder nicht? Normal/Gesund bräuchte er jetzt definitiv nix an.

• Ah, an ein Tagesgeldkonto hab ich noch gar nicht gedacht. Ich muss nochmal besprechen, wie wir so ein Konto genau verwenden wollen. Mein Gedanke war, dass wir im Haushalt monatlich x EUR einfach zurück stellen für Hundedinge. Danke für euren Input!

Ich habe auch ein Tagesgeldkonto dafür. Aber für direkte Notfälle habe ich auch Budget auf der Kreditkarte, also falls das Umbuchen wegen irgendwas mal nicht funktionieren sollte.

Also an Zinsen wird man dadurch nicht reich. Aber sie bezahlen mittlerweile meine Kontoführungsgebüren.

Ja, ich habe auch eine Kreditkarte von meiner Bank, das wird ja dann erst später abgebucht und so kann ich es vom Tagesgeldkonto dann in Ruhe überweisen. Hab ich bisher aber nie gebraucht, bisher waren die TA Kosten zum Glück immer so im Rahmen, dass sie vom normalen Konto gezahlt werden konnten.

• Körperlich schonen (= nur 3x um den Block zum lösen) oder normal bewegen (= 4-5km Runde)?

Wir haben 7°C eher unangenehmes Wetter, was anziehen oder nicht? Normal/Gesund bräuchte er jetzt definitiv nix an.

Lässt er sich denn sonst anmerken, wenn er krank ist? Gibt ja Hunde, die zeigen nie was, bis sie umkippen.

Falls er sonst in Infekten durchaus schlürig ist, würde ich nach dem Allgemeinzustand gehen und soweit normal belasten - keine Monstertouren aber leicht reduziertes Alltagsprogramm.

Anziehen täte ich vor allem, wenn er sonst nass würde.

• Körperlich schonen (= nur 3x um den Block zum lösen) oder normal bewegen (= 4-5km Runde)?

Lässt er sich denn sonst anmerken, wenn er krank ist? Gibt ja Hunde, die zeigen nie was, bis sie umkippen.

Falls er sonst in Infekten durchaus schlürig ist, würde ich nach dem Allgemeinzustand gehen und soweit normal belasten - keine Monstertouren aber leicht reduziertes Alltagsprogramm.

Anziehen täte ich vor allem, wenn er sonst nass würde.

Schwierig zu sagen. Er war erkältungstechnisch bisher erst einmal krank (ist ja auch erst knapp 3 Jahre jung) und da waren wir direkt beim TA, weil mir die Symptome direkt ab Erkältungsstart zu stark waren um selber rumzudoktorn. Aktuell schläft er sehr viel, ist aber nicht aussagekräftig, weil wir erst seit Montag zurück sind und er nach jedem Urlaub erstmal 1-3 Tage mehr schläft. Im Camper schläft er gut, aber wohl doch nicht so gut wie auf dem heimischen Sofa :lol: .

Ich denke ich fühle mich besser wenn ich ihm bis Freitag noch schone und draußen nen Pullover/Regenmantel anziehe (nass lasse ich ihn auf keinen Fall werden), weil wir Freitag eigentlich schon wieder los wollen mit dem Camper.

Wir haben ein Online-Sparbuch dafür, wo per Dauerauftrag monatlich Geld drauf geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!