Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Meine Kollegin macht gerade mit 46 ihren Master.
Allerdings kommen sie mit Gürtel enger schnallen recht gut über die Runde. Sie ist 2 Jahre quasi freigestellt (unbezahlt).
Ist bei ihrer aber ein Fernstudium.
Grundsätzlich muss man das aber schon wollen. Ich hab ja mit 33 noch einmal 13 Monate Ausbildung gemacht. Das strengt deutlich mehr an, als mit 20. Unabhängig vom finanziellen Aspekt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* Dort wird jeder fündig!
-
-
Was noch zu bedenken ist: Je nach dem in welchem Bereich du studieren möchtest um deine Karriere auszubauen, schau ob dieses Studium überhaupt anerkannt wird in deinem Job. Sprich ob es sich überhaupt lohnen würde für den Ausbau.
Und natürlich den eigenen finanziellen Aspekt würde ich bedenken wie gut man über die Runden kommt und ggf. nebenbei studieren wenn du die Muse dazu hast.
-
Wenn man immer wieder gejammert hat, dass man doch hätte studieren sollen und sich nun rausstellt, das kfw Kredit und Bafög auf Höchstgrenze Mitte 40 gelegt wurden und einem damit noch 4 Jahre bleiben würden bis sämtliche staatlichen Förderungen wegfallen: was würdet ihr in eure Überlegungen mit einbeziehen, um sich zu entscheiden?
Ich würde es definitiv machen. Bzw. hab ich mit 35 ein zweites Mal studiert. Je nachdem wo du studierst, kannst du auch in ein Teilzeitstudium wechseln, wenn du merkst du kannst nebenbei noch arbeiten. Ging bei mir in manchen Semester gut.
Die jetzigen Möglichkeiten nach Abschluss machen mich sehr glücklich. Und es wird nicht mein letztes Studium gewesen sein...
Ich gebe nur zu bedenken, dass die Kreditzinsen seeehr hoch sind. Also den KfW Kredit würde ich derzeit niemanden empfehlen. Schau auch nach Krediten von anderen Anbietern.
-
Gibt es die Möglichkeit, deinen gewünschten Studiengang dual zu studieren? Mit einschlägiger Berufserfahrung hättest du da sicherlich gute Chancen bei der Bewerbung. Das würde die finanzielle Lage auf jeden Fall etwas entspannen.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, dich mal bei deiner angestrebten Uni/Hochschule beraten zu lassen. Eine Kontaktadresse für die Studienberatung findest du meist auf der Homepage. Je nachdem, was deine vorige Ausbildung ist, können die dir auch sagen, ob da irgendwas von vielleicht im Studium angerechnet werden kann, sodass du die Studienzeit verkürzen könntest.
-
Du sagst in 4 Jahren laufen alle Möglichkeiten für staatliche Finanzierung aus.
Dann reicht das doch ggf für einen Bachelor und den Master braucht man heute doch kaum noch.
Ansonsten Duales Studium, Fernstudium oder Teilzeit Studium wurde hier alles ja noch genannt. Wenn du mit Anfang 40 fertig bist hast du immernoch 25 Jahre in denen du im Job im besten Fall mit deutlich höheren Endgeld arbeiten kannst, da würde ich mich über die 3 Jahre kein Geld/weniger Geld in der Rente keinen Kopf machen. Die Lücke haben junge Studenten ja auch, nur eben früh im Berufsleben, anstatt mittendrin.
-
-
Vielleicht sollte ich ergänzen: ich würde in meinem „Fachbereich“ studieren in dem ich bereits arbeite. Also nix rein zur Selbstverwirklichung, sondern eher, um meine Karriere weiter auszubauen.
Hat meine Kollegin mit Ü50 gemacht. Allerdings privates Studium und sie konnte es sich leisten. Für SIE hat es sich gelohnt... und hat nebenbei weiter gearbeitet.
Ich habe mit 35 angefangen zu studieren und manchmal ärgert es mich, dass ich das nicht zu Rnde gebracht habe, aber die Kids bräuchten mich damals zu sehr... war so gesehen schon die richtige Entscheidung.
Wenn du das wirklich möchtest dann mach es!
-
Wenn man immer wieder gejammert hat, dass man doch hätte studieren sollen und sich nun rausstellt, das kfw Kredit und Bafög auf Höchstgrenze Mitte 40 gelegt wurden und einem damit noch 4 Jahre bleiben würden bis sämtliche staatlichen Förderungen wegfallen: was würdet ihr in eure Überlegungen mit einbeziehen, um sich zu entscheiden?
Ich würds einfach machen. Was hast du denn zu verlieren?
Den Wunsch scheinst du ja schon länger zu haben.
Klar, es ist in Erwachsenen - Alter weit anstrengender, aber wieso sollte es nicht trotzdem machbar sein?
Oft ist es ja nur die Veränderung vor der man Angst hat.
Ich hab mit 28 nach der Elternzeit neben Kind und 20h Job komplett umgeschult und Bilde mich seitdem mit Pausen immer weiter. (Werde heuer 33) Aktuell mache ich wieder eine Fortbildung. Das wird jetzt aber wirklich die letzte in meinem Fachbereich sein (oder auch nicht 🤣, das hab ich mach der letzten auch gesagt).
-
Ich habe direkt nach dem Abi studiert und war am Ende des Studiums sehr froh, dass ich keine Schulden hatte, da ich kein Bafög bekommen habe. Habe halt länger studiert, da ich fast VZ gearbeitet habe. Seit ein paar Jahren versuche ich Bürgergeldempfänger die einen akademischen Grad haben, in Arbeit zu vermitteln. 1: in dem Alter als Berufsanfänger sind die Chancen nicht so gut, auch wenn man studiert hat und 2. die Bafög-Schulden hängen meinen Bewerbern echt nach und mit zunehmenden Alter resignieren die Menschen leider/natürlich
Jo...ich hab grad mal überlegt, wenn ich jetzt (41) mein Studium abgeschlossen hätte. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach meinem Studium absolut grün war und die Expertise mit den Berufsjahren kamen. Da hat man halt dann nicht mehr so viel Zeit. Aber das kommt sicherlich auf den Bereich an. Und man muss auch sagen, dass es natürlich immer auf das Gesamtpaket ankommt, wie vermittelbar jemand ist.
Und BaFög-Schulden sind echt die Pest, ich bin jetzt bald fertig damit. Ich arbeite allerdings auch im akademischen Geringverdienerbereich.
Ich würde es versuchen irgendwie anders hinzukriegen. Oder zumindest mal ausrechnen, wie schnell ich es zurückzahlen könnte.
-
Aber wieso sind Bafögschulden denn die Pest? Also klar - Schulden sie nie schön, aber es gibt doch kaum was komfortableres als Bafög?
-
Und BaFög-Schulden sind echt die Pest
Echt, ich fand die genial.
Man muss maximal 10.000€ zurück zahlen obwohl man (damals) durchaus bis 36.000€ bekommen hat. Es ist zinslos.
Und wenn man den ganzen Bazen auf einmal zurück Zahlen kann oder z.B. Kinder bekommt reduziert sich der Betrag noch mal.
Also ich kenne keine Finanzierungs Form die noch zuträglicher wäre. Jeder Privatkredit und ja auch Selbstfinanzierung des Studiums ist definitiv teurer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!