Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Kennt sich hier jemand im medizinischen Bereich aus?

Also wir haben heute die Info bekommen, dass in unserer Klasse ein Kind Masern hat.

Meine Kinder sind geimpft, hatten aber diese Woche Kontakt zu meiner Schwester, die zwar auch geimpft aber gerade schwanger ist. Wie hoch ist das Risiko, dass sich das Baby infiziert, sollten meine Kids den Scheiß in sich tragen?

Ihr Arzt ist leider erst am Abend erreichbar.

• Kennt sich hier jemand im medizinischen Bereich aus?

Also wir haben heute die Info bekommen, dass in unserer Klasse ein Kind Masern hat.

Meine Kinder sind geimpft, hatten aber diese Woche Kontakt zu meiner Schwester, die zwar auch geimpft aber gerade schwanger ist. Wie hoch ist das Risiko, dass sich das Baby infiziert, sollten meine Kids den Scheiß in sich tragen?

Ihr Arzt ist leider erst am Abend erreichbar.

So funktioniert der Nestschutz

Wenn die Mutter allerdings geimpft war oder die Erkrankung selbst durchgemacht hat, schützen ihre Antikörper auch das Baby, und zwar während der Schwangerschaft und auch noch darüber hinaus: Die mütterlichen Immunproteine werden nach der Geburt nur langsam abgebaut und helfen dem Baby noch mehrere Monate lang, Krankheitserreger abzuwehren. Dieser Effekt wird mit dem Begriff „Nestschutz" bezeichnet.

Quelle: https://www.frauenaerzte-im-ne…haft-und-bei-saeuglingen/

Wie gut die Quelle ist, kann ich aber auch nur raten - ich bin halt auf "Frauenärzte" angesprungen.

Nur, wenn die Mutter überhaupt nicht auf die Impfung reagiert hat, dann bestehen halt die Risiken wie für ungeimpfte Mütter.

• Ich hätte auch gesagt wenn alle geimpft sind ist es doch tuttipaletti

Deswegen wird doch drauf hingewiesen, dass man vor geplanter Schwangerschaft den Impfstatus oder Titer überprüft

• Mal angenommen, jemand ist in einer 30-Zone mit 49 km/h geblitzt worden. Laut Bußgeldkatalog kostet das 70,- EUR, aber keinen Punkt. Warum kommt da ein Zeugenfragebogen mit und nicht einfach ein Überweisungsschein? Warum wollen die genau wissen, WER da gefahren ist?

Mal außerdem angenommen, dass ist in der gleichen Woche zweimal passiert, aber mit zwei verschiedenen Autos, die allerdings auf die gleiche Firma zugelassen sind. Fällt das irgendwo auf, wenn jemand permanent in die gleiche Blitze rauscht, sich aber immer sofort brav identifiziert und bezahlt?

• Mal angenommen, jemand ist in einer 30-Zone mit 49 km/h geblitzt worden. Laut Bußgeldkatalog kostet das 70,- EUR, aber keinen Punkt. Warum kommt da ein Zeugenfragebogen mit und nicht einfach ein Überweisungsschein? Warum wollen die genau wissen, WER da gefahren ist?

Mal außerdem angenommen, dass ist in der gleichen Woche zweimal passiert, aber mit zwei verschiedenen Autos, die allerdings auf die gleiche Firma zugelassen sind. Fällt das irgendwo auf, wenn jemand permanent in die gleiche Blitze rauscht, sich aber immer sofort brav identifiziert und bezahlt?

Wenn man mehrmals geblitzt wird, auch unter der Punktegrenze, kann es meines Wissens nach durchaus zu weiteren Strafen kommen ala "unbelehrbar". Und das wird eigentlich automatisch geschickt, man könnte sich ja auch wehren wollen bzw. die Zahlung auf jemand anderen abwälzen.

Und ich schätze schon, dass es auffällt. Es wird bestimmt auf die ein oder andere Weise auch personenbezogen verarbeitet, falls es erfassbar ist.

Bei Bußgeldbeträgen ab 60 € erfolgt ein Eintrag in das Fahreignungsregister in Flensburg.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__28.html

Bei uns gehen die Strafzettel an die Firma bzw den Chef. Der schaut dann wer gefahren ist (das weiß die Ordnungsbehörde ja nicht. Die kennt nur den Halter) und gibt diesen dann auf dem Befragungsbogen an.

Daher fällt es unserem Chef auch auf wenn jemand ständig in die gleichen Blitzer fährt.

Und warum sie wissen wollen wer gefahren ist ist ja einfach - je nach Verstoß gibt's Punkte oder Fahrverbot und das muss dem richtigen zugeordnet werden

• je nach Verstoß gibt's Punkte oder Fahrverbot und das muss dem richtigen zugeordnet werden

eben aber das ist ja hier nicht der Fall (weder Punkte, noch Fahrverbot) daher kam ja die Frage auf :)

Antwort: Weil es ab 60 Euro ebenfalls zu einem Eintrag kommt.

Drunter muss man tatsächlich NUR bezahlen und es ist egal wer das tut oder hinterm Steuer saß.

• Ich brauch relativ schnell Hundehalsbänder mit Telefonnummer bestickt (bedruckt ist doch sicher nicht so haltbar, oder?). Die Jungs müssen das HB 4 Tage und Nächte durchgehend tragen, sollte also bequem, aber nicht abstreifbar sein.

Wer macht sowas - schnell und zuverlässig (Anbieter gibt es ja viele)? Hab noch knapp 3 Wochen, lieber max. 2.

Vielen Dank an alle, die mir Stake out empfohlen haben. Die Halsbänder kamen eben und sind echt super. Leider ist Türkis nicht so leuchtend wie auf den Bildern (Outdoor-HB, Türkis mit schwarzem Gurtband). Das zweite ist orange mit schwarzem Gurtband und das leuchtet echt gut. Wie die Sichtbarkeit draussen bzw. bei Dunkelheit ist, haben wir noch nicht getestet. Aber Qualität und Verarbeitung gefällt mir echt gut - und dass der Kunststoff-Klick-Verschluss (wollte ich lieber als Metall) auch noch verriegelbar ist, gefällt mir auch sehr. Also: ich empfehle die dann ab sofort auch weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!