Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• P

Hat jemand (vielleicht sogar beruflich) eingehendere Erfahrung mit dem Thema Demenz und könnte mir per PN ein paar Punkte zu Diagnose und rechtlichem Ablauf bei Einweisung ins Heim schreiben?

Die Google Suche ist da immer recht oberflächlich.

Hast ne pn

• Ich empfinde die halt auch als unfassbar schnell - und ich hab ja mit dem DK auch keinen Langsamdenker - aber das ist ne ordentliche Schüppe obendrauf

Ich finde, die Kombi macht es so potentiell problematisch:

Schnelles Denken, schnelle Reaktion, schnelle Bewegungsgeschwindigkeit..

und wenn’s blöd läuft, ist Mensch halt nicht so schnell |)

Ich hatte das Vergnügen im Herbst: Ares hat mir schneller die Flexi aus der Hand gerissen als ich Stopp sagen konnte. :tropf: Aufs Stopp blieb er auch sofort stehen, aber war halt zu spät.

Und gut ausgebildete, gut erzogene Hunde sind halt kein adäquates Bild dieser Rasse. Weil so bekommt man die nicht. Ausgeliefert werden die in Werkseinstellung. :hust:

Man kann auch bei nem kennen lernen nen Mali nicht völlig frei fliegen lassen, weil dazu sind sie oft dann einfach zu wenig gesellschaftskonform. Aber ich hab’s schon gemacht, dass ich einfach mal später was sage. Das reicht oft schon für nen Eindruck. =)

• Ich habe eine Bekannte mit Mali, der ist ein Traum, sozial, lieb, nett. Aber, die HH hat Erfahrung, steckte und steckt verdammt viel Zeit in diesen Hund. Mit 3 Gassirunden am Tag ist es da nicht getan.

Wer weiß wie er sich in unerfahrenen Händen entwickelt hätte, Malis sind sicher keine Monster, gehören aber in erfahrene Hände. Alles andere ist unfair dem Hund gegenüber.

Der Otto Normalhundehalter sollten sich andere Rassen suchen, es gibt ja genug Alternativen.

• Hat jemand (vielleicht sogar beruflich) eingehendere Erfahrung mit dem Thema Demenz und könnte mir per PN ein paar Punkte zu Diagnose und rechtlichem Ablauf bei Einweisung ins Heim schreiben?

Die Google Suche ist da immer recht oberflächlich.

Ja leider... zwar nicht beruflich, aber privat. Bin aber aus Österreich

• Aber Hunde, die im Zweifel massive Verletzungen verursachen. Vor allem weil Hinz und Kunz 'die sind wie alle anderen Hunderassen!' plaerren und sich so nen Hund holen. Und dann plaerren wenns nicht klappt..

Und dann gibt's noch tiktok Videos wo kleine Kinder einen Mali führen und schon ist doch klar, dass es super liebe Familienhunde sind.

Meine Freundin ist halt so Typ "es gibt keine Hunde mit erhöhtem Aggressionspotenzial, alle Hunde sind von Natur aus lieb und schuld ist immer nur der Mensch".

Meine Nachbarn haben jetzt den zweiten Mali ihres Lebens. Auf deren Suche nach Nr.2 hab ich noch mitbekommen, dass sie bei manchen Züchtern abgelehnt worden sind, weil sie wahrheitsgemäß gesagt haben, dass der Hund ab und zu zum Joggen mitkommt, ein paar Bällchen geworfen kriegt und ansonsten halt Familienhund ist.

Wenn selbst Züchterbesuche und ehrliche Antworten dort Menschen nicht davon überzeugen können, dass ein bestimmter Typ Hund einfach nicht zum eigenen Lebensstil passt, dann würde ich das noch weniger von Internetseiten erwarten.

Aber: falls Du Deine Freundin überzeugen kannst, dass so ein Info-Besuch bei Murmelchen eine tolle Grundlage sein kann und die Reisekosten eine lohnenswerte Ausgabe aufs ganze Hundeleben gerechnet, dann würde ich dieses wirklich tolle Angebot auf jeden Fall annehmen. Besser, ehrlicher, direkter, umfassender kann keine Online-Info sein. Eine Gewähr, was Deine Freundin dann anschließend draus macht, gibts eh nicht, aber die Chance, dass sie was draus mitnimmt und lernt, steigt doch immerhin an!

• Ich habe noch nie ein Auto von privat gekauft. Jetzt brauchen wir ganz dringend ein und wir haben eins in der Nähe gefunden. Der Verkäufer ist sogar damit einverstanden, dass wir das Autobei der DEKRA bei der Probefahrt überprüfen lassen :smiling_face: .

Hat das schon mal jemand gemacht? Muss ich da auf etwas achten? Muss man irgendwas mitbringen?

Und... wie läuft ein Privater Verkauf ab? Brauche ich da mehr als Geld?

Und dann beim ummelden?

Boh ich fühle mich gerade total überfordert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!