Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Ich habe als Privatpatienten in D schon immer über 100€ bezahlt. Das ist immerhin schon fast 10 Jahre her.
Dabei wird der Zahnstein entfernt und die Zähne anschließend kurz poliert.
Weiss nicht was sonst unter einer professionellen Zahnreinigung laufen soll. Mehr passiert hier auch nicht.
Hier in der CH Zahl ich logisch mehr. Aber hier ist es absolut üblich zur prof. Zahnreinigung zur Dentalhygiene zu gehen. Das ist eine anerkannte Zusatzausbildung mit Diplom hier. In der Regel je nach Person 1 bis 2 Mal im Jahr. Dafür geht man nur zum Zahnarzt wenn's weh tut.
Ich geh weil ich zu Zahnstein neige 2x im Jahr. Mein Freund 1x.
Ich habe kein einziges Loch mehr gehabt, seit dem ich gehe
(Bin Mitte 30) und ich hatte als Kind keine guten Zähne.Und ich käm mit 1x im Jahr definitiv nicht hin, dann hab ich Probleme mit entzündetem Zahnfleisch wegen dem Zahnstein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22*
Dort wird jeder fündig!-
-
Weiss nicht was sonst unter einer professionellen Zahnreinigung laufen soll. Mehr passiert hier auch nicht.
Ersteres passiert bei mir bei jedem Termin (bissl Zahnstein hab ich leider immer), das nachpolieren ist danach auch zwingend nötig sonst bildet sich der nächste Zahnstein nur umso schneller aufgrund der porösen Beschaffenheit.
Eine "richtige" Zannreinigung hingegen nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch und hier wird wirklich jeder Zahn von vorn bis hinten gründlich mehrfach gereinigt / poliert etc. Bevor bei meinem Zahnarzt zb jemand nach einem Bleeching fragt empfiehlt dieser erstmal die Reinigung da die schon einen großen Unterschied machen kann (mir würde er sie auch wenn überhaupt nur dafür empfehlen aufgrund von Kaffeegenuss und Co und nicht weil ich sie "brauche", denn Zahnstein etc kommt ja eh jedesmal weg).
Ich geh weil ich zu Zahnstein neige 2x im Jahr. Mein Freund 1x.
Bei mir genauso, 2 mal im Jahr ist dringend nötig leider... (für normal Zahnarzttermin + inkludierte Zahnsteinentfernung und ggf Röntgen bei Auffälligkeiten)
-
Das läuft in Deutschland unter ganz normaler Zahnsteinentfernung, die hier auch Kassenleistung ist.
Die professionelle Zahnreinigung ist da umfangreicher, es werden unter anderem auch die Zahntaschen gespült. Es dauert insgesamt wesentlich länger und ist eher selten Kassenleistung.
-
Eine "richtige" Zannreinigung hingegen nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch und hier wird wirklich jeder Zahn von vorn bis hinten gründlich mehrfach gereinigt / poliert etc
Also was bedeutet das? Mehr Zeit und gründlicher?
Bei der Dentalhygiene bin ich etwas 45-60.min. Die entfernt Beläge mit Ultraschall und manuell Zahn für Zahn und poliert am Ende eben kurz drüber (eben weil sich sonst noch schneller wieder Zahnstein und Beläge bilden).
Ein Bleaching wird da nicht gemacht, dass ist reine Kosmetik (in meinen Augen). Zahnstein und Beläge entfernen macht in meinen Augen hingegen durchaus Sinn.
-
Die professionelle Zahnreinigung ist da umfangreicher, es werden unter anderem auch die Zahntaschen gespült
Ah ok, würde bei mir vor 10 Jahren auch nicht gemacht. War deshalb verwundert.
In AT zählt man für den Spaß außerdem auch 120€. Weil in der CH keine Kasse Zahnleistungen zahlt gehen viele dann nach AT oder rüber nach D und zahlen eben dort Privat.
-
-
Bei meinem Zahnarzt kostet es auch mittlerweile 140 €.
Ich meine, aber mittlerweile hat man doch rausgefunden, dass Zahnreinigung wirklich etwas bringt. Mittlerweile gehört ja auch zu einer Paradontose Behandlung für 2 Jahre die Zahnreinigung komplett als Kassenleistung.
-
Eine "richtige" Zannreinigung hingegen nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch und hier wird wirklich jeder Zahn von vorn bis hinten gründlich mehrfach gereinigt / poliert etc
Bei der Dentalhygiene bin ich etwas 45-60.min. Die entfernt Beläge mit Ultraschall und manuell Zahn für Zahn und poliert am Ende eben kurz drüber (eben weil sich sonst noch schneller wieder Zahnstein und Beläge bilden).
Ein Bleaching wird da nicht gemacht, dass ist reine Kosmetik (in meinen Augen). Zahnstein und Beläge entfernen macht in meinen Augen hingegen durchaus Sinn.
Professionelle Zahnreinigung (PZR)
Was wird bei der PZR gemacht?
Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten. Ziel ist es, krankmachende und kosmetisch störende Beläge zu entfernen, die das Risiko für Karies und Parodontitis erhöhen.
Mit Schallinstrumenten, Pulverstrahltechnik und Handinstrumenten werden Beläge auf den Zahn- und Wurzeloberflächen entfernt. Zusätzlich werden die erreichbaren Zahnwurzeloberflächen und Zahnzwischenräume gereinigt.
Es folgt eine Politur der Zähne, die das Anhaften neuer Bakterien erschwert, und schließlich eine Fluoridierung mit einem Lack oder einem Gel, um die Zähne vor Karies zu schützen. Zudem gehören Tipps für die richtige Mundhygiene zu Hause dazu, die langfristig entscheidend für die Mundgesundheit ist
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundh…er-wissen-34223
ist, denke ich, das gleiche, wie in der Schweiz
Ich zahle 80 Euro und bekomme 30 Euro von der KK erstattet
-
Ah oke dann hab ich das falsch verstanden ich dachte bei dir wird "nur" der Zahnstein entfernt und dann auch "nur" über diese mini Bereiche poliert.
Oke dann bin ich offiziell neidisch dass das bei euch Standard ist dass da so viel gemacht wird 😁 ich sitz vielleicht so 15 Minuten mit allem, maximal 30.
Bei einer richtigen Zahnreinigung käme bei uns die Zeit zustande die du sitzt.
-
ist, denke ich, das gleiche, wie in der Schweiz
Ja genau was du da oben beschreibst wird hier als Dentalhygiene verkauft bei so ziemlich jeder Praxis.
Nur ne Zahntaschenspühlung und Bleaching ist mir noch nicht unter gekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!