Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Kennt sich jemand mit Fristen für GaLa-Bauer aus?

Wir haben letztes Jahr im Juli einen GaLa-Bauer zur Besichtigung hier gehabt.

Abgesprochen waren Terrasse und Zaun, dem Kostenvoranschlag haben wir im September zugestimmt.

Nach mehrmaligen Rückfragen wurde dann die Terrasse gemacht, Zaun ging zunächst nicht wegen Vogelschutz. Terrasse wurde fristgerecht schon mal bezahlt.

Seitdem herrscht Schweigen.

Wir haben jetzt nochmal eine Mail geschrieben, weil wir den Zaun bitte gemacht haben möchten und in 14 Tagen beginnt ja schon wieder die Vogelschutz-Zeit. Die Spatzen fliegen schon eifrig die Hecke an ...

In meiner Ponyhof-Welt hätte er sich melden müssen und zumindest einen Termin anbieten. Selbst ein "aktuell geht es nicht wegen Wetter" (war ja viel Regen im Herbst) hätte ich gut gefunden.

Also langsam glaub ich, dieser Berufsstand ist eine ganz besondere Sorte Menschen :(

Von fünf, die hier waren, haben sich vier gar nicht mehr nach der Besichtigung gemeldet und dieser hier war scheinbar zuverlässig, aber ist nun auch verschollen.

Ich würde dem jetzt gern absagen und mir im Herbst jemanden suchen, der "nur" den Zaun setzt. Dann gestalte ich den Garten halt selber ...

• Wir haben jetzt nochmal eine Mail geschrieben, weil wir den Zaun bitte gemacht haben möchten und in 14 Tagen beginnt ja schon wieder die Vogelschutz-Zeit. Die Spatzen fliegen schon eifrig die Hecke an ...

Offizielle Zeiten hin oder her, aber das klingt als wäre es bereits zu spät dieses Jahr. ;)

Ansonsten, wenn ihr euch ganz sicher sein wollt, schriftliche Fristsetzung und wenn er sich bis dann nicht meldet, dann sucht ihr euch wen anderen? Wenn er eh kein Interesse mehr an dem Auftrag hat, dann wird er es einfach ignorieren und ihr habt Sicherheit.
    Ich glaube zwar, dass das nicht nötig ist, wenn er sich nicht meldet, aber ich kann es verstehen, wenn man lieber auf der sicheren Seite ist.

• Ja, theoretisch beginnt die Schutzzeit ja am 1. März. Ich halte es auch für arg unwahrscheinlich, dass sich in den nächsten 14 Tagen was tut und hab mich mit Herbst schon abgefunden.

Ich will halt nur keine rechtlichen Konsequenzen erleben, wenn er dann im Herbst anrückt und sagt "aber Ihr habt unterschrieben!"

Darum dachte ich, dass es für sowas Fristen gibt. So nach dem Motto: nach Zusage muss das in x Wochen erledigt sein.

- oder zumindest in Aussicht gestellt werden.

• Ja, theoretisch beginnt die Schutzzeit ja am 1. März. Ich halte es auch für arg unwahrscheinlich, dass sich in den nächsten 14 Tagen was tut und hab mich mit Herbst schon abgefunden.

Ich will halt nur keine rechtlichen Konsequenzen erleben, wenn er dann im Herbst anrückt und sagt "aber Ihr habt unterschrieben!"

Darum dachte ich, dass es für sowas Fristen gibt. So nach dem Motto: nach Zusage muss das in x Wochen erledigt sein.

- oder zumindest in Aussicht gestellt werden.

Guck mal:

https://dejure.org/gesetze/VOB-B/5.html

• Kann mir jemand erklären (ich hatte das glaube ich schonmal gefragt???), was der Unterschied zwischen Google Drive und Google Fotos ist und wie man den Mist sortiert bekommt??? Ich muss unbedingt Fotos von meinem Handy auf meinen PC bekommen, das geht aber nicht per Kabel, weil offensichtlich die Ladebuchse einen Knacks hat.

Per Google geht es theoretisch, praktisch heult das Ding aber immer rum, dass der Speicherplatz voll ist. Wenn ich aber Google Drive öffne, steht da was von 14.5 GB belegt von 15 MB. Ich blick es echt nicht mehr, auf meinem Handy (Samsung Galaxy) seh ich in Google Fotos sogar heute neu gemachte Bilder, die ich nie aktiv da hoch geladen hab. Auf dem PC sind die in Google Fotos oder in Google Drive nicht zu finden in Google Fotos und ich hab keine Ahnung, wie ich die synchronisieren kann???

Hilfe???

• Wenn mich nicht alles täuscht, ist Google Fotos ein interner Speicher und Google Drive eine Cloud.

Heißt du musst auf deinem Handy die Fotos in die Cloud hochladen, dann kannst du sie auch am PC sehen, wenn du dich mit dem selben Google Konto anmeldest.

• 14.5 GB belegt von 15 MB

Du meinst 15 GB oder?

Ja das ist der kostenlose Rahmen der dir zur Verfügung steht.

Du möchtest die Bilder nur lokal auf dem PC haben? Dann würde ich ad hoc aber etwas umständlich Drive nutzen, aufn PC downloaden, auf Drive löschen, wiederholen. Immer im 15GB Bereich (lohnt sich so natürlich nur wenn man das nur wenige male wiederholen müsste).

Ansonsten kauf dir für wenige Euro zusätzlichen Speicherplatz für einen Monat hau alles auf Google Drive drauf und dann gesammelt auf den PC (oder nutz Drive weiter find das eigentlich ne sehr gute Cloud und so hat man auch alle Bilder (sofern man automatisch synchronisiert) selbst wenn das Handy mal abhanden kommt).

Google Fotos ist einfach nur ne Art Galerieapp fürs Handy. Brauchst du dafür nicht weiter zu beachten

Früher war das mal anders aber Google hat in den letzten Jahren ziemlich viel umgemodelt so ganz up to date bin ich auch nicht mehr aber eigentlich hieß es mal dass Fotos nicht auf den Speicher angerechnet werden kann also sein dass dein Speicher nur wegen paar Videos voll ist die kannst ja fix auf den PC ziehen und dann auf Drive wiederum löschen.

in Google Drive nicht zu finden

Mit dem gleichen Google Konto wie du auch in der Handyapp angemeldet bist? Das darf eigentlich nicht sein 🤔 es muss die gleiche Mailadresse sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!