Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Kann hier jemand ungarisch? Bzw kennt sich etwas mit Ungarischen Märchen aus?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich hab hier iiiiirgenwo ein Buch mit ungarischen und tschechischen Märchen, vielleicht würde ich das finden.
-
Haben gerade Krallen geschnitten, Felix zappelte.. Zack war’s passiert, zu tief geknipst.
Bluten tuts nicht mehr.
Macht ihr da nen Verband drum?
Ich würde es jetzt in Ruhe lassen und nach dem gassi nachher einfach desinfizieren..? In der Regel sind wir damit immer gut gefahren.
-
ich hab hier iiiiirgenwo ein Buch mit ungarischen und tschechischen Märchen, vielleicht würde ich das finden.
Meine Tochter muss ein Referat und ein Plakat über das Märchen "die Zauberhelene" machen. Leider finde ich nicht heraus wie es im Original heißt.
Mit dem deutschen Titel findet man auch nicht viele Infos, ua keine Bilder für das Plakat
-
Man muss nicht an das Elternhandy um die Kindersicherung zu umgehen. Das geht sehr schnell und einfach mit dem Kinderhandy

Öhm, nein. Nur wenn das Kind das elterliche PW kennt. Und falls die Eltern dieses auf dem Handy des Kindes schon einmal eingegeben haben (um zb das Handy direkt zu entsperren), muss man natürlich dafür Sorge tragen, dass bereits getätigte Eingaben auf dem Kinderhandy nicht gespeichert oder etwa als Vorschlag über die Tastatur angeboten werden.
SamsonsMama Ich würde das jetzt in einem ersten Schritt einfach mal testen. Handy weg geht dann immer noch. Du kannst über Family Link Tageslimits generell festlegen, Limits für einzelne Apps und Schlafenszeiten. Wir haben zusätzlich per Applock die Einstellungen beim jüngsten Kind gesperrt, damit sie zb in keine fremden Hotspots kann (Stichwort Datenvolumen aufgebraucht) oder sich im WLAN der Freundin einwählt.
Ja, ist alles bissi tricky - aber: Weniger nervenaufreibend ajs die Endlosdiskussionen mit weiblichen Teenagern.
Ok, danke dir. Dann beschäftige ich mich mal mit dem Thema.
-
-
Meine Tochter muss ein Referat und ein Plakat über das Märchen "die Zauberhelene" machen. Leider finde ich nicht heraus wie es im Original heißt.
Mit dem deutschen Titel findet man auch nicht viele Infos, ua keine Bilder für das Plakat
ist leider nicht drin, aber der Titel muss herauszufinden sein. Eine alte Illustration habe ich im Netz gefunden, da geht aber vielleicht noch mehr, wenn man den originaltitel hat. Ich probier's mal.
Edit: Mailáths Muttersprache war Deutsch, auch seine Werke verfasste er in Deutsch.
Edit2: https://img.oldthing.net/21975/47329465…-selten-mb.webp
-
ist leider nicht drin, aber der Titel muss herauszufinden sein. Eine alte Illustration habe ich im Netz gefunden, da geht aber vielleicht noch mehr, wenn man den originaltitel hat. Ich probier's mal.
Das Märchen heißt im Original "Tündér Ilona", habe ich gefunden.
-
Danke .
Damit können wir jetzt weiter suchen
-
Der Autor, Johann/János Mailáth, hat wohl (vorrangig) auf deutsch geschrieben, sagt diese Seite:
https://www.isfdb.org/cgi-bin/ea.cgi?296004
Beim googeln mit "Argilius flame king" tauchte diese Seite auf, vielleicht zumindest mit einem brauchbaren Bild:
https://www.fairytalenight.com/2017/11/14/the…-count-maylath/
Ansonsten hilft nur selber malen.

-
Ansonsten kann man sich hier auch nochmal durchs Buch klicken, aber leider keine Bilder fürs Plakat:
https://sammlungen-digital.hu-berlin.de/viewer/image/B…29/31/LOG_0010/
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!