Belohnung mit Ball im Training

  • Hallo zusammen.


    unseren Beleg.Schäferhund belohnt man im Training am besten mit einem Ball. Haben dazu einen speziellen Trainingsball.

    Aktuell trainieren wir das Fuß laufen. Unser Problem ist dass unser Kerl immer in der Erwartungshaltung vor uns steht. Haben den Tipp bekommen den Ball unter die Achseln zu ''klemmen''. Jedoch läuft er immer in der Erwartungshaltung ( uns zugewandt) vor uns . Bei vielen Kommandos ist das kein Thema. Jedoch beim Fuß etwas problematisch.


    Jemand hier Tipps und/oder Erfahrungen?


    LG

  • Wie weit seid ihr denn im Aufbau des Kommandos bzw der Position?

    Ball unter der Achsel ist eine Möglichkeit, aber gerade bei sehr beuteafinen Hunden ganz am Anfang des Trainings einfach unsinnig.

    Wenn der Hund die Position kann und man etwas mehr Trieb in die Arbeit reinbringen will, ok. Aber gerade im Aufbau von Positionen würd ich überhaupt nicht über Beute arbeiten.

  • Kennt euer Hund einen Clicker? So könnt ihr exakt den Moment einfangen, in dem er korrekt läuft. Kennt er das Einnehmen der Grundposition für den Anfang? (Finde ich nicht essentiell dafür, aber wäre ggf. eine Hilfe, um gerade am Bein zu sein zu Beginn)

  • Mein Malinois-DSH-Mix hat zuerst gelernt mir ins Gesicht zu "starren", egal, ob der Ball links, rechts, oberhalb oder an ihm dran war. Auflösung = Schnapp ihn Dir xD


    Am Ende konnte der Ball auf der Box außerhalb des Platzes liegen und Hund hat für die Auflösung gearbeitet.


    In Prüfungssituationen hat es sich für "Verarscher" (= so tun als ob der Ball unter der Achsel klemmt) immer gerächt.

  • Joa...Malis und Co. laufen gerne mal spannig oder koennen nicht mehr denken, wenn Beute im Spiel ist.

    Loesung: Futter nehmen und getrennt davon an 'Hirn an trotz Beute!' arbeiten.

    Ich bau ueber Beute nur auf, wenns nicht anders geht..

  • Als ich damals mit Bossi zu fährten begonnen hatte, hab ich ganz schnell von Beutespiel (Zerrseil) umgestellt auf Futter. Erstens konnten die meisten gefundenen Versteckpersonen nicht mit Zerrseil spielen (Bossi is halt nunmal n Terrier, der zupft da nicht nur mal dran, sondern wollte, daß man da anständig gegenhält und kämpft um das Ding), und zweitens ist der dadurch derartig hochgedreht, daß alles zu spät war, er sein Hirn weggeworfen hat, und jedes Mal mehr auf 180 schon an den Start ist.


    Daher haben wir dann ziemlich schnell auf eine ruhige und langanhaltende Futterbestätigung umgestellt, der hat dann echt seine "gefundene Beute" stückchenweise verzehrt. Da war halt dann ein ganzes Wienerle drin in der Dose, in kleinen Stückchen, und der durfte das schön laaaaangsam Stück für Stück aus meiner Hand leeren, während ich mich neben ihn setzte, und währenddessen ruhig lobte. Damit war er innerhalb kürzester Zeit wieder konzentriert am Arbeiten.


    Bei so triebigen Hunden ist das halt gern mal "die Geister, die ich rief", mit der Beutebestätigung..... :smiling_face_with_horns:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!