Vielhundhalter - wie wird man einem Rudel gerecht?

  • Fuchshexchen

    Vielleicht liest du ja doch noch mit, denn ich habe eine Frage bezüglich der Notfall-Lösungen. Du schriebst irgendwo, dass du ein Netzwerk aufgebaut hast für den Notfall. Ich finde deine Antwort dazu gerade nicht.

    Wie sieht das organisatorisch aus? Ich bin allein mit 4 Hunden und bin ebenfalls dabei, mir da ein Netzwerk aufzubauen, weil meine Familie wegfallen wird. Aktuell frage ich in Frage kommende Menschen, ob sie bereit wären, sich mit zu beteiligen, wenn es nötig ist.

    Ich bestücke ein Regal mit (genügend) Hundefutter für jeden Hund und schreibe die Menge dazu, halte es dabei möglichst einfach.

    Soweit so gut. Hast du die Leute in einer WhatsApp-Gruppe, in die du im Zweifel rein schreibst? Oder wirst du jeden einzeln kontaktieren?

    Und wie machst du es mit dem Schlüssel? Hat jeder einen oder hast du da eine andere Lösung?

    Außerdem überlege ich, eine Liste mit Hundebetreuungen und -pensionen in der Nähe zu erstellen und auszudrucken, damit dort angefragt werden kann, was aber nur für 3 der 4 Hunde in Frage kommt. Dann müsste ich aber auch den Impfstatus aktuell halten, den Impfpass dazu legen und vermutlich streng genommen auch (sowas wie) eine Vollmacht schreiben :thinking_face:.

    Also die Frage geht nicht zwingend nur an dich, Fuchshexchen, aber da ist mir eben die eine Antwort im Kopf geblieben.

  • Ich habe eine Notfallmappe, die alle Leute bekommen, die auf meiner Liste stehen. Da stehen alle Informationen zu allen Tieren drinnen, wer welche und wie viele Medikamente bekommt, Krankheitsgeschichte und so ein paar Eckdaten zu allen möglichen Eigenheiten, genauso wie die Herkunft

    Die Notfallmappe aktualisiere ich relativ regelmäßig, weil im Leben ja nun mal Menschen kommen und gehen. Tatsächlich hat mich der Thread letztens erst daran erinnert und ich habe die Liste noch mal aktualisiert, Leute gestrichen und noch mal gut 6 Oder 7 Leute mehr aufgeschrieben.

    Auf dem Deckblatt stehen die Menschen, die man im Fall der Fälle anrufen kann, wenn was mit mir ist. Da ja jeder von der Liste auch dieses Deckblatt hat, können sich die Leute dann untereinander verständigen. Die Liste liegt auch ausgedruckt hier im Haus und wird auch noch mal in einen Hefter hinter die Haustür gehängt. Und sie ist auf meinem Handy auf der Startseite zu finden und auf meinem Tablet ebenfalls. Mein Testament ist in vierfacher Ausführung bei vier verschiedenen Leuten, die natürlich ebenfalls auf der Liste stehen. Ich habe mit diesen Menschen genau durchgesprochen, was im Fall der Fälle passieren soll und auch die Finanzen sind dort geregelt.

    Die Menschen auf dieser Liste müssen bzw. werden meine Tiere nicht zwangsläufig behalten, sie können sie auch weiter vermitteln. Ich traue jedem von ihnen zu, das in meinem Sinne zu machen.

    Des weiteren haben zwei verschiedene Leute einen Schlüssel zu meinem Haus und alle kennen sich soweit in meinem Haus aus, dass sie die wichtigsten Dinge finden, und mit den allermeisten stehe ich so eng in Kontakt, dass sie auch über Sachen Bescheid wissen, die ich vielleicht noch nicht in der Liste aktualisiert habe.


    pS. Ich habe übrigens auch solche NotfallSticker an jeder einzelnen Tür, die ins Haus führt, wo drauf steht, wie viele und welche Tiere im Haus sind, am Schlüsselbund ist auch noch mal eine Metallplakette mit den gleichen Infos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!