Leinenführung 2 Hunde

  • Hallo zusammen,

    Wir haben vor einigen Wochen vierbeinigen Zuwachs bekommen und sind somit jetzt auf 8 Pfoten unterwegs. Klappt soweit alles, aber ein Thema beschäftigt mich seit Tag 1, nämlich die Leinenführung.

    Grundsätzlich weiß ich, bzw glaube ich zu wissen, wie ich den einzelnen Hund führe und auch in eine gute Leinenführung hin bekomme.

    Zusammen mit beiden empfinde ich das aber schon anders. Daher meine Frage nach Euren Erfahrungen!

    Wie führt ihr zwei Hunde? Beide links? Einen rechts einen links? Wen innen /außen und warum?

    Und welche Leinen nutzt ihr?

    Habe das Gefühl, dass Ich momentan die Hände so voller Leine habe, dass ich nur rumwurstele...


    Danke für euer Feedback!! 😁

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leinenführung 2 Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich führe beide links.

      Innen läuft Arielle, außen Ambi. Sollte so mal ein Tutnix hallo sagen, trifft er erst auf die nette Ambi und dann auf Arielle. Außerdem ist Arielle der Kontakt am Bein zu mir irgendwie wichtiger.

    • Hier ists egal, ob ich mit 1 oder mit 10 laufe: Jeder hat eine einfache, kurze Leine dran (ca. 1,20m - 1,50m länge). Innen laufen die Hunde, die Außenreizen gegenüber noch nicht so entspannt sind, also idR die Junghunde und auch die Hunde, die einfach gerne ganz nah an mir laufen. Meist verteilen sie sich gleichmäßig auf beide Seiten von mir, manche laufen auch hinter mir. Wenn ich aber nur mit 2 unterwegs bin, nehme ich idR beide auf die gleiche Seite. Schau da einfach, was für euch passt.

    • Meine Mädels hängen entweder jeweils an einem Ende einer einzigen 3m-Leine - also hat jede ca. 1,5m zur Verfügung oder je an einer 5-Meter-Flexi-Leine. Sie dürfen grundsätzlich laufen, wo sie möchten. Wenn uns Leute entgegen kommen, nehm ich beide zusammen kurz an die, den Leuten abgewandte, Seite.


      Leinenführigkeit... naja, ich bin da eher so der Versager-Typ |) Arges Ziehen unterbinde ich (außer die Situation ist grad zu aufregend für den Hund), leichtes Ziehen toleriere ich.


      Joa, die ersten Tage mit Klein-Sookie waren an der Leine recht chaotisch. Bis Sookie sich in unser "Team" eingefügt hatte. Seitdem kommen wir idR unfallfrei von A nach B :pfeif:

    • Hier sind es drei. Ich habe entweder zwei zusammen an einer 5 Meter Leine und einen an 3 Meter, jeden an 3 Meter einzeln oder an 8m Flexi oder 12 Meter schleppleine.

      Prinzipiell dürfen die Hunde laufen wo sie wollen, wenn es eng ist führe ich alle drei an einer Seite, bevorzugt rechts. Wer dabei wo geht ist mir gleich. Hier sind alle sehr gut leinenführig und aufmerksam bei mir wenn nötig

    • Mal beide auf einer Seite, mal auf jeder Seite einen - kommt auf die Umstände an.


      Normalerweise sind wir mit Flexis unterwegs, aber das funktioniert erst gut, wenn beide Hunde auch die Leinenführigkeit beherrschen, sonst ist das nur Chaos.

      Ansonsten könnte man auch mit einer Leinenkoppel arbeiten.

      Haben wir zeitweise auch gemacht.


      Angefangen haben wir mit je einer 2-3m Leine.

    • Am besten leinenführig meiner drei Hunde ist Mia, am schlechtesten Kalle.


      Meine Hunde haben feste Plätze, wenn sie angeleint sind.

      Im Normalfall läuft Mia links von mir. Rechts von mir läuft innen Kalle und außen Ares.


      Bei nur zwei Hunden habe ich noch mit Positionsangaben gearbeitet, jetzt ist das Kommando einfach nur noch „Mäuse, sortieren“.

      Dann begeben sie sich an ihre Position und bleiben da, bis ich sie angeleint habe.


      Je nachdem wer uns entgegenkommt, kann ich aber auch umsortieren.

      Hat jemand Angst vor Hunden, nehme ich den süß aussehenden Kalle auf die Seite der Person. Kommt mir jemand entgegen, der „Mühe“ hat, seinen Tutnix bei sich zu behalten, sortiere ich Ares auf die Seite, dann geht das nämlich schon gleich viel besser. :D


      Mia zieht nicht an der Leine. Ares und Kalle schon, daher tragen die meist Geschirr. Am Geschirr ist bei mir leichter Zug erlaubt. Also man darf mich nicht irgendwo hin zerren, aber ich habe kein Thema damit, wenn mal etwas Spannung auf der Leine ist.

    • Ich glaub, hängt davon ab, wie man sich Leinelaufen vorstellt. Meine einzigen Kriterien mit 4 Hunden sind: es wird nicht umeinander gewuselt, niemand wird angepöbelt, "weiter" heißt "weiter" (beim schnüffeln) und "auf die Seite" heißt auch genau das (wenn uns sehr eng wer entgegen kommt. Eigentlich sind es 5 Hunde, aber Kleinteil nehme ich zur Zeit noch auf den Arm, wenn sie angeleint noch überfordert ist (läuft ja auch fast nur frei).
      Bei 4 (5) Hunden finde ich "nebeneinander" eher unpraktisch, tatsächlich, je nach Weg zumindest. So ist hier bei den erwachsenen Hunden tendentiell: Enya läuft vor mir (interessiert sich aber eh für kein anderes Lebewesen), Joey eher neben mir, Peaches reiht sich neben Joey oder neben Enya ein und Smilla läuft eher hinter mir (was ich am nervigsten finde |) )
      Aber grundsätzlich, so lange die weder wild wuseln, noch wie doof zerren oder irgendwen belästigen, ist mir persönlich das ziemlich egal, wie die laufen.
      Tragen tun sie angeleint 1-1,5m Leinen, länger nicht. Nur als "Freilaufersatz" wenn es anders nicht geht, die Großen auch mal längere Leinen.

    • Bin ich mit meinen beiden unterwegs, dürfen sie sich so sortieren wie sie es gerne hätten. Allerdings halt direkt neben oder versetzt hinter mir.
      Das liegt daran, dass Hermann (6,5kg) sich direkt neben Casha (28kg) nicht sooo wohl fühlt. Kann ich nachvollziehen, ich würde auch nicht neben einem Elefanten laufen müssen der im Zweifel einfach so dahin latscht und mich ggf umschubst. Sie teilen sich meist selber auf.

      Muss ich beide auf eine Seite sortieren, weil wir z. B. eine Hundebegegnung haben, schicke ich auf die entsprechende Seite. Dann ist der Kleine meist außen, weil.. siehe oben.

      Hab ich den Papillon meiner Mutter noch dabei, laufen die Zwerge gemeinsam an einer Seite und Casha kriegt die "andere".

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!