Leinenführung 2 Hunde

  • Meine früheren Hunde (Mama und Tochter, oder Vater und Sohn) konnte ich per Koppelstück anleinen an einer Leine, da war eine/r immer da, wo die/der andere war 🥰

    Habe auf dem PC noch Fotos von, stelle ich später mal ein...


    Meine jetzigen (5 an der Zahl 🙈😂) laufen kreuz und quer, jeder an eigener Leine 🙈

    Sind aber Kleinhunde, von daher geht das, bzw stört mich nicht 🤷

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leinenführung 2 Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • beide Flexileine, Bonnie am Bauchgurt. Kreuz und quer, wie sie wollen. Wenn ich sie kurz nehme, dann je nach Bedarf links oder rechts, wobei das bei Bonnie eher nicht so klappt😁

    • Meine Hunde laufen ja relativ unüblich in aller Regel VOR mir. Habe ich ihnen einfach so gelernt.

      Da ich immer mit irgendwas zwischen 2 und 4 unterwegs bin gibt es keine festen Plätze. Nur Lionn läuft seit 14 Jahren grundsätzlich rechts. Hat er sich selbst ausgesucht :shushing_face:

      Ansonsten gibt es hier keine Hundeschulen oder DF konform Leinenführigkeit. Solange sie nicht zerren und vor mir laufen können sie machen was sie wollen

    • Meine dürfen die ganze Leinenlänge ausnutzen (2-3m), solange sie nicht ziehen. Dh. auch verschiedenste Positionen sind möglich. Hinter mir Seite wechseln ist nur auf Signal erlaubt, vorne rum machen sie wie sie mögen.

      Für akkurates Laufen hab ich ein "bei mir", dabei ist die kleinere an mir, die große außen. Seite wähle ich je nach Situation. Anders hängt sich die Leine der kleinen manchmal doof fest, außerdem kriegt sie die Position nicht gut gehalten, wenn sie mein Bein nicht zur Orientierung hat.

    • Bei mir läuft immer eine links, einer rechts. Welche wo, ist variabel und wechselt im Laufe des Gassi gehen ständig. Entweder habe ich beide an der Schleppleine, oder den Großen an der Flexi und dann den Kleinen an der Führleine

      LG

    • Ich hab auch zwei Hunde. Entweder läuft auf jeder Seite in jeder Hand ein Hund an einer Flexileine oder normal 3-fach verstellbare Leine. Manchmal hänge ich mir eine Leine quer um den Oberkörper und hänge den Hund da dran. Sprich einen Hund kann ich theoretisch mit beiden Händen festhalten und der andere wird von meinem Körper gehalten.

      Was aber auch geht wäre z.B. einen Hund an einen Bauchgurt hängen. Das nutze ich allerdings nur zum Laufen nicht für den Alltag.


      Manchmal wenn 3 Hunde hier sind laufen 2 Cocker auf einer Seite mit zwei Leinen und der Springer auf der anderen Seite. Eine Zeit lang hab ich für die beiden Cocker auch ein Koppelstück gehabt, ist allerdings für mich nicht immer so einfach zu steuern gewesen denn manchmal wollten beide in andere Richtungen :grinning_squinting_face:

    • Kira und Stella laufen gerne links. Kira näher bei mir. Djini läuft auch gerne eng bei mir also die rechts. Kommt Gegenverkehr switcht djini auf die äußerte Seite neben die zwei Kleinen. Ohne Leine oder mit Flexis ist es ähnlich.

    • Als ich noch die Pflegis hatte, hab ich ihnen allen beigebracht auf Kommando links neben mir zu laufen, Chako lief dann ganz außen links. Leinenfphrung gibt es bei mir generell nur auf Kommando, da ich die Löserunden immer an der flexi laufe. Da heißt es dann bis Punkt X müssen sie neben mir laufen, nicht schnüffeln oder pinkeln, und dann dürfen sie auf Kommando los und machen was sie wollen. Und dann wiederum ab Punkt Y nach Hause links neben mir laufen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!