Kochbeginn - ein paar Fragen 🥘

  • Hallo Zusammen,

    wir fangen gerade an die Ernährung auf gekochtes umzustellen und haben uns für Schwein - Kürbis - Kartoffel entschieden (alles natürlich in Absprache mit einer Ernährungsberatung).


    Füttert hier noch jemand Schwein und hat Tipps für gute Bezugsquellen mit gutem Preis bzw. Bekomme ich das überhaupt außerhalb vom menschlichen Gebrauch?

    In was kocht ihr? Habt ihr extra einen Multikocher dafür?

    Kocht ihr für den Monat auf einmal vor oder einfach mit, wenn Ihr für euch kocht?


    Ich hoffe, dass wir langfristig vielleicht einfach „Alleskocher“ werden können und saisonal einkaufen. Da unser Hund aber nun leider zwei Jahre hydrolisiertes Futter bekommen hat will die Ernährungsberaterin erstmal kein Risiko eingehen und sein Immunsystem langsam an alles heranführen. Kartoffel und Kürbis haben wir schon ganz langsam eingeschlichen, ab morgen gibt es Schwein dazu - aber erstmal nur 20g ☺️


    Liebe Grüße 💐

  • In was kocht ihr? Habt ihr extra einen Multikocher dafür?

    Kocht ihr für den Monat auf einmal vor oder einfach mit, wenn Ihr für euch kocht?

    Schön, dass ihr kochen möchtet. Mir macht das großen Spaß und auch die Freude des Hundes am frischen Essen macht glücklich.


    Mit Bezugsquellen kann ich dir nicht so helfen, da wir Schwein bisher nur aus dem -30% fast abgelaufen Regal im Supermarkt beziehen (wie auch anderes Fleisch, das kurz vor dem Rausschmiss steht). Anderes (hauptsächlich Lamm und Wild) beziehe ich bei Barfshops.


    Ich habe mir große Gläser (Gurkenglasgröße) gekauft und koche je nachdem wieviel Fleisch ich habe vor. Manchmal koche ich auch für den Hund mit, wenn ich für uns koche. Meist gibt es dann, weil es sich so ergibt und wir für uns kein Fleisch kochen, einen vegetarischen Tag: er bekommt z. B. ein paar extra Kartoffeln von uns und dazu Quark oder ein Rührei.


    Bei uns passt genau eine Tagesration in ein großes Glas oder pi mal Daumen eine halbe in ein kleineres. Ich lasse meist drei bis vier Tage im Kühlschrank stehen, der Rest wird eingefroren.


    Ich koche immer einen Eintopf in einem großen stinknormalen Topf. Fleisch, Kohlenhydrate (abwechselnd was so da ist: Kartoffeln, Süßkartoffeln, Reis, Hirse, Nudeln, Haferflocken, auch mal trocken Brot von uns Menschen), Gemüse (auch hier, was so weg muss oder günstig war: Fenchel, Zucchini, Knollensellerie, ein bisschen Tomate, Gurke, Apfel…) und je nachdem wie fettig das Fleisch ist, kommt extra Fett hinzu. Meist würze ich noch mit ein bisschen Thymian oder Oregano oder wie ich Lust habe, mal noch ein paar Leinsamen dazu.


    Die Zutaten kommen je nach Garzeit abgestuft hinzu. Das kocht alles schön ein und wir dann noch warm in die Gläser gefüllt.


    Vor dem Servieren Pulver und Öl dazu und guten Appetit.

  • Wenn ich Schwein koche, dann meistens Eisbein vom Neulandhof, Kilopreis 7 Euro, sehr mager, die Schwarte lasse ich dran oder ich kaufe Wildschweinkeule oder Rücken, das ist noch magerer Kilopreis 15 Euro. An Schweinefleisch außerhalb des menschlichen Verzehrs habe ich noch nie gedacht, ist hier auch gar nicht zu bekommen. Vom Schwein kann man doch wirklich alles nutzen

  • Die Aktionszeit dürfte vorbei sein, aber (ich meine, im Herbst) gibt es halbe Schweine - Achtung, inkl. Kopf, d.h. Augen - für einen sehr geringen KG-Preis.

    Wenn Ihr entsprechende Kühlkapazität habt - zur Zeit auch auf dem Balkon in vielen Ecken Deutschlands möglich), würde ich mal beim nächsten Schlachter (auch im Discounter) nachfragen, ob Ihr ein halbes Schwein, grob zerlegt, bekommen könnt. Da muss man dann selbst nochmal mit Messer, evtl. Hackebeil ran (wenn wirklich große Knochen dabei sein sollten, die Ihr nicht zerlegt bekommt, dann ausbeinen und auskochen)

  • Ganz normales Fleisch aus dem Supermarkt, ganz normal zubereitet. Zum Beispiel Schweinebraten mit Sauerkraut und Kartoffeln schmore ich in einem großen Emaille-Topf, alles zusammen mit Gewürzen und nehme dann die Kartoffeln raus, wenn sie fertig sind. Das Kraut mit Kümmel und Wacholderbeeren wird genauso lange geschmort wie das Fleisch, bis alles schön weich ist und fast auseinanderfällt. Das Hundchen bekommt den Hauptanteil vom Fleisch und ich das meiste vom Gemüse. ;) Übrig bleibt da nix.

    Dann kommt noch etwas Pulver in den Napf, etwas Öl und eine Kapsel Omega-3 (die frisst er einfach mit). Da freut er sich immer sehr und ist schon während das Essen kocht, so brav wie er kann. :D

  • Welches Vitamin- und Mineralfutter wirst Du denn zufüttern

    Das wissen wir noch nicht, wir schleichen jetzt langsam das Protein ein mit reduzierter Trockenfuttermenge und dann ist unser Folgetermin im Januar.


    Danke für eure antworten bisher! 🥰


    Bin auch mal sehr auf die Kosten gespannt 😙 wobei das Hills z/d auch echt teuer ist. Aber da hält uns eine 10kg Packung gute 25 Tage. Ich denke für 85€ kommen wir nicht rum mit unserem 38 Kilo Rüden 😂

  • Ich hab mir einen Einkochautomaten gekauft und koch für 2-3 Wochen vor und ein. Den möchte ich nicht mehr missen; nebenher kann man damit auch noch die eigenen Eintöpfe winkochen, wenn genug Gläser vorhanden sind.

    Fleisch beziehe ich immer aus der Restekiste im Supermarkt.

  • was ihr berichtet klingt echt herrlich unkompliziert 🍾 Wir hatten einfach irgendwann das Gefühl, dass er nicht gut versorgt ist (wobei die SDU da auch immer noch bedacht werden muss) und ich glaube das gekochte wird ihm richtig gut tun.

  • Füttert hier noch jemand Schwein und hat Tipps für gute Bezugsquellen mit gutem Preis bzw. Bekomme ich das überhaupt außerhalb vom menschlichen Gebrauch?

    Ich füttere Schwein, wenn ich es günstig bekomme. Innereien habe ich fast immer vom Schwein, weil insbesondere Leber und Nieren beim Fleischer billiger sind als im Futterfleischhandel. Eine günstige Bezugsquelle außerhalb des MHD-Regals habe ich leider noch nicht gefunden.


    In was kocht ihr? Habt ihr extra einen Multikocher dafür?

    Ich habe einen großen 12l-Topf fürs Hundefutter.


    Kocht ihr für den Monat auf einmal vor oder einfach mit, wenn Ihr für euch kocht?

    Ich koche 5-6kg Futter auf einmal. Deshalb der große Topf. Das reicht im Sommer für ca 3 Wochen, jetzt im Winter muss ich spätestens alle 2 Wochen Nachschub zubereiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!