Hund würgt beim Hochheben

  • Hallo zusammen, wir haben eine Hündin aus dem Tierheim adoptiert bei der bald noch eine Kreuzband-OP ansteht. Ich habe jetzt schon ein bisschen das Tragen mit ihr geübt (für nach der OP), allerdings fängt sie immer an zu würgen, wenn ich sie anhebe. Unseren vorheringen Hund habe ich aufgrund diverser Knochenprobleme auch mehrfach am Tag tragen müssen (ebenfalls im Bereich der 25-30kg) und da hat das super geklappt. Aber ich bin aktuell etwas ratlos was ich an meiner Technik ändern könnte. Ich greife vorne soweit ich kann zwischen die Beine durch und nehme sie hinten knapp unter dem Po. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich um das ganze angenehmer für sie zu gestalten. :pleading_face:

  • Achte beim nächsten Heben doch mal darauf, ob dein Oberarm oder deine Schulter beim Heben den Hals-/Kehlkopfbereich eurer Hündin berührt. Vielleicht ist sie dort besonders empfindlich und reagiert dort selbst auf leichte Berührung mit Brechreiz. Oder sie reagiert auf den Druck im Magenbereich, wenn du sie hebst. Ungefährt dort wird ja deine Hand platziert sein.


    Vielleicht klappt es ja trotz ihres Gewichts mit dem Heben, wenn du nicht so weit nach hinten durch greifst, sondern deine Hand unten an den Brustkorb legst. Alternativ könntest du ausprobieren, ob du sie auch gut heben kannst, wenn du zwar weiter durchgreifst, aber die Hand so abwinkelst, dass sie tendenziell seitlich an den Rippen anliegt, falls sie im Magenbereich empfindlich sein sollte.


    Es gibt auch Hebe-/Tragehilfen für Hunde, vielleicht wäre das eine Alternative:


    Tragehilfen & Gehhilfen für Hunde | Markenprodukte
    Tragehilfen, Gehhilfen, Tragegurte, Ganzkörpertragehilfen für Hunde - einfach und schnell anzulegen - schnell geliefert | CarePet.de
    www.carepet.de

    Tragehilfen
    Tragehilfen für Hunde von Nature Pet erleichtert Ihnen den Alltag enorm ✓. Jetzt hier über unsere Tragehilfen ♥ informieren und hier kaufen
    www.nature-pet.de
  • Du könntest mal versuchen, ob du antrainieren kannst, dass sie mit den Vorderpfoten auf deinen Unterarm oder dene Schulter geht und du dann den Po hebst. Damit kommt gar kein Druck auf den Hals und der Hund stützt sich vorne selbst ab.

    Ist zugegebenermaßen mit 11kilo Hund sehr viel leichter als mit 25, aber geht.

  • Würgt sie oder ist es eigentlich husten?


    Mein Gassihund, der Treppen getragen werden muss, würghustet dabei - oder danach. Bei ihm kommt es klar vom Herzen. Sobald etwas Druck aufs Brustbein kommt, tut er sich schon schwerer. (Allerdings kann ich ihn anders nicht tragen, da wird man zu leicht gebissen, wenn ihm was nicht passt).


    Beim Lungenödem hustete/würgte er auch beim hochheben schon.


    Der Husten beim Tragen ist bei ihm, zumindest unter Medikation, der deutlichste Hinweis auf seine Herzinsuffizienz. Nächtlichen Herzhusten zb hat der nicht.


    Wünsch ich Euch natürlich nicht. Aber tatsächlich kenn ich "Husten/würgen beim Tragen" bisher nur als Herzthematik.

  • Ich würde vermuten, dass Du da einem gesundheitlichen Problem auf der Spur bist. Wie schon gesagt: Herz wäre möglich. Infekt auch. Lungenwürmer. Oder was ganz anderes.

  • Vielen Dank an alle, ich werde die Woche mal die Tierärztin konsultieren. Hoffe man kann schon etwas ohne aufwendigere Diagnostik sagen.


    Wenn wir draußen sind ist sie superagil und kommt auch nicht außer Atem, ganz im Gegenteil hat eher Energie für zwei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!