Hundepension in Verdacht

  • wir haben ein ungutes bauchgefühl damit.....

    Ich würde drauf hören.

    Wenn es eh nur darum geht, dass ihr etwas Ruhe bekommt. Habt ihr nicht eine Privatperson der ihr vertraut, die den Hund nehmen könnte? Und wenn es irgendwie nicht funktioniert oder Probleme gibt, dann holt ihr den Hund halt früher wieder zurück. Ich weiß nicht inwiefern HuTas sowas mitmachen (denen entgeht ja Geld), aber so auf freundschaftlicher Basis sollte es ja kein Problem sein kürzer zu sitten als geplant.

  • Was ich noch dazu furchtbar finde ist, dass die Betreiber (ob sie verheiratet sind, weiß ich nicht) ein kleines Kind haben. Welche Werte - bezogen auf den Umgang mit Tieren - lernt dieses Kind?

    Wobei, ganz klein ist er nicht mehr, der Junge. Als ich mir die HuTa angesehen habe, stand dessen 1. Geburtstag kurz bevor. Rocky ist jetzt vier Jahre tot; das dürfte so fünf bis sechs Jahre her sein.


    Dass die Betreiberin nichts mitbekommen hat, kann ich mir kaum vorstellen. Das ist ein Einfamilienhaus, dh die Hunde werden in deren Wohnräumen betreut; im Erdgeschoss und im Hobbykeller des Hauses

  • Das Video hatte mir meine Schwester schon vor Tagen geschickt denn das war unsere Hundepension .... Allerdings 2015/16.

    Damals war die extrem gut und wir hatten nie Probleme. Wirklich erschreckend das genau dort sowas passiert!

  • Waren das, seit der Gründung, immer die selben Inhaber? Weil den Chef habe ich damals kennengelernt. War ein super entspannter blonder Mann der heute knapp um die 40 sein müsste. Der war studierter Ingenieur.


    Natürlich frage ich mich ob der damals auch schon die Hunde gequält hat. Wobei das in der damaligen HuTa sicher schwieriger war weil man von draußen den gesamten Raum einsehen konnte durch eine bodentief verglaste Wand.

  • Seitdem ist für mich klar, dass ich meine Hunde nicht mehr in einer HuTa unterbringe.

    Das Problem ist nur, dass manche Menschen auf HuTas angewiesen sind und solche schwarzen Schafe natürlich auch den Ruf der guten ruinieren...

    Warum macht man sowas?

    Psychische Erkrankungen, Sadismus, Geldgeil, Alpha-Dominanz-Gedöns, Wut an Schwächeren auslassen

    was meint ihr dazu?

    Entweder durch Empfehlung eine gute (!) HuTa ausprobieren, wo ihr ihn vorher schon mal stunden/tagesweise für einen Probelauf hingebt oder ihr sucht euch privaten Dogsitter.


    Ich habe das Video direkt zu Beginn auf Instagram gesehen und konnte es nicht weiter anschauen.

    Darko war 2 Monate bei einem Profi untergebracht, als ich im KH war und auch wenn hoffentlich nicht sowas wie im Video passiert ist, ist einiges vorgefallen, u.a. Gefrierbrand an beiden Ohren. Ich kann über den Rest nur spekulieren...

  • Was ist denn Gefrierbrand?

    Oder meinst du Ohrrandnerkrose?

  • Ich hab mal ne HuTa von innen näher kennengelernt.

    Sowas wie hier beschrieben konnte ich da bspw nicht beobachten.

    Man hatte bspw die Anweisung sich wenn möglich raus zu halten wenn Hunde einen Konflikt untereinander hatten. Eingegriffen wurde eigentlich nur bei ersteren Sachen, Hunde die sich beschädigend an die Gurgel gehen wollten wurden bspw getrennt, Rüden die sich regelmäßig gekloppt haben hat man dann so belassen.

    Hunde die Gefahrenpotential hatten wurden getrennt oder in Gruppen mit anderen entsprechend gelagerten Hunden untergebracht, Kleine getrennt von Größeren.

    Gassi gings eigentlich nur mit den Hunden vom Personal, und jeder neue Hund musste erstmal nen Tag Probe haben.

    Da war bspw mal eine Hündin da, die war dort dermaßen gestresst dass sie nichtmal Pipi gemacht hat, die kam dann nicht unter. Ich denke das ist nichts für jeden Hund - gibt welche die kommen damit klar ( das wars aber auch), gibt Hunde die versuchen auszubrechen ( was auch gelingt wenn nicht ausreichend gesichert und bspw die Zäune nicht hoch genug sind), Hunde die es dort total lieben, Hunde die dort regelmäßig Stress mit Artgenossen haben, und Hunde die damit derart gestresst sind dass das garkeine Option sein kann.

    Ich muss sagen, für meine Beiden wäre das nichts. Meine vorige Hündin wäre damit bspw sicherlich gut zurecht gekommen, der hätts wahrscheinlich auch garnichts aus gemacht.

    Für meinen Rüden wäre das irrsinnig stressig mit so vielen Hunden und Menschen mit denen der absolut nichts am Hut haben will.

    Und für meine Hündin wäre das zwar im Notfall ne Option in einer HuTa in der ich weiß dass man dort damit zurecht kommt dass sie fremde Menschen kacke findet, sich nicht mit jedem Hund verträgt und Hündinnen scheiße findet, aber dafür müsste ich ja erstmal was finden das mir zusagt und drauf vertrauen können dass die das Handeln können. Davon ab, wäre das wenn überhaupt wohl auch nur ne Option zusammen mit nem Hund den sie mag, aber sie braucht in neuen Umgebungen echt lange bis man sie da allein lassen kann.

    Wenn ich die Wahl habe, würde ich immer eine vertraute Person einer Hundepension vorziehen, und zwar um Längen.



    Dann gab's bspw in dem einen Ort in dem ich damals gewohnt habe ebenfalls eine Pension. Die Frau ist regelmäßig mit ner kleinen bis mittleren Gruppe Hunden auch Gassi gegangen, hat aber durchaus auch mal Hunde zuhause betreut.

    Einmal war sie bspw für eine Nachbars-Hündin zuständig - die war alt und krank nicht mehr so fit. Hab regelmäßig gesehen wie die Hündin statt in ihrem Tempo zu gehen, Gassi geschleift wurde. Ging für mich bspw auch garnicht.


    Woanders gab's eine Pension im Ort, aus der regelmäßig Hunde ausgebrochen sind....


    Und dann höre ich über andere Pensionen bspw auch immer wieder dass Hunde entgegen Erlaubnis der Besitzer Gassi geführt UND abgeleint worden sind, und daraufhin dann weg waren.



    Von Prinzip isses das Gleiche wie mit vielen anderen Dingen auch - es gibt gute Pensionen, es gibt ausbaufähige, und es gibt richtig schwarze Schafe.

    Deshalb immer so gut wie möglich vorher ein Bild machen, abwägen ob das für den eigenen Hund tatsächlich ne Option sein kann, und im Zweifel lieber lassen und weiter suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!