Pflicht zur Zucht beim Kauf von Hündin

  • Guten Abend.

    Ich hatte vorhin ein Gespräch mit meiner Schwester. Folgender Sachverhalt:

    Die Freundin von meiner Schwester hat ne Hündin von einer Züchterin gekauft.

    Im Vertrag steht, dass sie ihre Hündin zwei Mal der Züchterin zur Verfügung stellen muss, damit diese sie decken lassen kann.

    Ich kann mir das absolut nicht vorstellen.

    Die Hündin hat keine Untersuchungen, noch war sie bei einer Körung.

    (Ich weiß nur wie das bei Sennenhunden ist)

    Die Freundin müsste ihre Hündin in der Zeit wo sie die Welpen bekommt und die Wochen danach bei der Züchterin lassen.


    Ist das denn rechtens?

    Mir kommt das echt sehr komisch vor. Ich denke mal, dass es auch für sie Hündin Stress pur wäre, plötzlich in einer komplett ungewohnten Umgebung zu sein und dort auh noch Welpen großzuziehen.


    Danke für eure Antworten

  • Im Leben hätte ich da keinen Welpen gekauft. Wie das rechtlich aussieht, keinen Ahnung, würde das evtl durch einen Anwalt prüfen lassen (jetzt wo das Kind nunmal in den Brunnen gefallen ist).

  • ok also nicht gängige Methode....


    Ist ihr erster Hund und sie dachte, das ist normal :zipper_mouth_face:

    Sie hat den Hund schon zwei Jahre und jetzt wo es ernst werden würde, will sie das eigentlich gar nicht.

  • Ja, das ist ein Verkauf mit sogenanntem "Zuchtrecht", das kenne ich aus meinen Zeiten der Dalmatiner-Zucht. Ich selber habe das nie erlebt, aber ich weiss es aus Erzählungen und vom damalgien Zuchtwart.


    Ein Verkauf mit Zuchtrecht muss natürlich zu einem entsprechend tieferen Preis vereinbart werden und ist rechtlich wohl noch recht verzwickt, z.B. die Tierarzt-Kosten, was geschieht, wenn die Hündin bei der Geburt stirbt, wie ist es geregelt, wenn sie nicht angekört werden kann aus körperlichen oder psychischen Gründen, und, und, und.

  • Doch, wird wohl schon von einigen Züchtern gemacht, aber genau aus deinen angeführten Gründen und noch vielen weiteren würde ich bei solch einem Züchter keine Welpen kaufen.

  • Ja, ist rechtens und nennt sich Zuchtmiete.


    Wenn man damit nicht einverstanden ist, unterschreibt man das halt nicht und kauft den Hund woanders.

  • normalerweise macht da der Züchter auch die ZZL und co mit der Hündin. Also als Welpe wird die Hündin die Untersuchungen und co nicht haben aber das macht dann halt alles der Züchter und kann die Hündin dann für 2 Würfe nutzen. Der Preis ist dann dementsprechend gering bzw hab ich auch schon mitbekommen dass die Hündin dann kostenlos abgegeben wird.

  • Leider gibt es immer noch Züchter und auch Welpenkäufer sie sich auf solche Kaufverträge einlassen. Warum tut man das? Sehr wahrscheinlich wird damit ein günstiger Kaufpreis ausgehandelt - meine Erfahrungswerte!


    Ja, die Hündin wird aus ihrem sozialen Umfeld herausgerissen und beim "Züchter" für die Aufzucht der Welpen "gebraucht". Nicht schön!


    Einfach dumm, verantwortungslos wer sich darauf ein lässt!


    Hunde sind Lebewesen mit Gefühlen. Die brauchen gerade in der anspruchstvollsten Zeit ihres Lebens einen verlässliche und vertraute Person. Da gehört mit Sicherheit nicht der Züchter dazu, der sie vor 2 Jahren in die Welt gesetzt hat, so einen Kaufvertrag entwickelt hat und nun solche Bedingungen schafft.


    Pfui Teufel!

  • Danke für eure Antworten. Ich bin aus allen Wolken gefallen als ich das gehört hab.

    Ich finde das echt ziemlich abartig und macht mich auch wütend :face_with_steam_from_nose:

    Sie dachte wohl damals, jung und naiv, ach wie süß Welpen.... Was da alles dranhängt, daran hat sie wsl nicht gedacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!