Silvester 2023
-
-
Wir haben gerade die Abendrunde ausfallen lassen, da draußen ständig geböllert wird. Irgendwqann heute Nacht, wenn es ruihig ist, versuchen wir es nochmal. Blanca ist drinnen noch entspannt, draußen leider nicht mehr so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fernseher auf volle Lautstärke. Außerirdische versuchen die Erde zu zerstören. Hund schläft selig aber wehe sie hört einen Knallfrosch aus 8 Kilometern... Von Böllern will ich gar nicht reden, bei jedem steht sie kurz vor einer Panikattacke.
Ganz versteh ichs nicht. Und auch nicht, warum es da 0 Gewöhnungseffekt gibt. Ich meine, sie fürchtet sich bei jedem Knaller fast zu Tode und es steigert sich zusehends, obwohl sie doch wissen müsste, dass es keinerlei Konsequenzen gibt. Aber nein, mittlerweile schleicht sie auch am Tag, in der noch böllerlosen Pampa, wie ein angespannter Puma durch die Gegend, als ob ihr jeden Moment der Himmel auf den Kopf fällt.
Wie auch immer, ich will mein Leben vor und nach der Zeit um Silvester wieder zurück. Dauert eh nur noch ca. einen Monat
-
Fernseher auf volle Lautstärke. Außerirdische versuchen die Erde zu zerstören. Hund schläft selig aber wehe sie hört einen Knallfrosch aus 8 Kilometern... Von Böllern will ich gar nicht reden, bei jedem steht sie kurz vor einer Panikattacke.
Ganz versteh ichs nicht. Und auch nicht, warum es da 0 Gewöhnungseffekt gibt. Ich meine, sie fürchtet sich bei jedem Knaller fast zu Tode und es steigert sich zusehends, obwohl sie doch wissen müsste, dass es keinerlei Konsequenzen gibt.
Hunde wissen auch, was echt ist oder nicht, mein erster Hund konnte auch neben lautesten Geböller im TV schlafen, aber das echte war halt wirklich schlimm. Und schlimm ist halt auch die Erinnerung an die Angst und meiner hat das dann mit immer mehr verknüpft. Silvester war eh ein Horror, aber dann kam Gewitter, die Angst vor Donner, oft gabs bei Gewitter ja Wind, also kam die Angst vor Wind dazu, Wind war oft abends, also wollte er irgendwann abends nicht mehr raus usw
Die Konsequenz ist die Angst, das Gefühl, das der Hund dabei hat, denke ich mal
-
Irgendwann prägt es sich eben so sehr ein, dass dann die Angst vor der Angst dazukommt. Ich wünsche allen Geplagten eine einigermaßen ruhige Nacht! Hier war die letzte Runde gerade total doof. Man hofft ja immer auf gut Glück den richtigen Moment zu erwischen. Tja, Moment verfehlt diesmal. Kaum war der Hund unten vor der Tür, ging die Fanfare los. Runde abgebrochen und ab nach Hause. Wahrscheinlich werde ich heute Nacht aus dem Bett geworfen, weil er dringend muss.
-
Und auch nicht, warum es da 0 Gewöhnungseffekt gibt. Ich meine, sie fürchtet sich bei jedem Knaller fast zu Tode und es steigert sich zusehends, obwohl sie doch wissen müsste, dass es keinerlei Konsequenzen gibt.
Würde das so funktionieren, dürfte in Deutschland niemand mehr Angst vor kleinen Spinnen haben.
Die tun ja nix.
Ängste sind nicht logisch. So funktioniert Angst einfach nicht.
Wenn man sie ignoriert, anstatt an ihr zu arbeiten, wird sie nur schlimmer.
-
-
Ganz versteh ichs nicht. Und auch nicht, warum es da 0 Gewöhnungseffekt gibt. Ich meine, sie fürchtet sich bei jedem Knaller fast zu Tode und es steigert sich zusehends, obwohl sie doch wissen müsste, dass es keinerlei Konsequenzen gibt.
Ich weiß was du meinst - der Böller greift den Hund ja nicht physisch an oder frisst ihm das Futter weg.
Aber für den Hund hat die Situation dennoch eine als sehr schlimm empfundene Konsequenz: den Schreck und dadurch ausgelöst die (nachvollziehbare) Angst. Und mein Eindruck ist, der Hund lernt, dass das passiert – und damit, dass Böllern schlimm ist –, nicht, dass nichts passiert.
Vielleicht leichter zu verstehen, dass das mein Gedanke zu Elvis und seinem Problem mit dem Alleinbleiben war. Denn meine Mutter hat sich immer gewundert, dass er nicht lernt, dass ich ja immer wieder komme. Und ich habe realisisert, er hat stattdessen gelernt, dass Alleinsein schlimm ist.
Ansonsten: Hier ist es komplett ruhig. Größtes Problem heute war, das ich gestern häufiger als sonst mit Elvis rausgegangen bin, damit im Hotel bestimmt kein Malheur passiert und er mich heute dann alle zwei Stunden gefragt hat, ob wir nicht mal wieder rausgehen wollen.
-
Die Leute, die den Knaller geworfen haben (nicht auf den Hund, aber halt nur so 20m entfernt) haben dann gelacht, dass der Hund da weggetragen wurde. Wie hirnlos kann man eigentlich sein.
Ich glaube wirklich einfach, dass die null Empathie haben. Und vielleicht wirklich auch nicht viel Intellekt. Mich macht das auch einfach traurig und wütend, wenn ich solche Menschen erlebe....
-
Zugstophalsband und Tassomarke wie immer müssen reichen. Mein bisheriger GPS-Tracker ist für den Allerwertesten. Aber es würde mich wirklich wundern, wenn er ängstlich auf das Raketengewitter am Silvesterabend reagieren würde. Eher könnte es sein, dass er Böller jagen will und sich dann kompensatorisch auf irgendwelchen Müll stürzt, der herumliegt. Sollte mir die Leine aus der Hand fallen, würde er sich wahrscheinlich nur über die unverhoffte Freiheit freuen und den nächstbesten Menschen
belästigenbegrüßen, um sich Streicheleinheiten abzuholen.Meiner Hündin war das Geböller spätestens nach der Junghundezeit völlig egal, die hätte ich um Mitternacht mitten in der Partyzone frei laufen lassen können.
-
Abend Häufchen ist ausgefallen. Nach dem Pinkeln wurd es laut (Nachbar feiert draußen Party
) und die Hunde sind wieder rein. Mal sehen ob heut Nacht einer raus muss. Hoffe das wenigstens bis dahin die Party vorbei ist.
Bei uns das gleiche. Irgendwelche Volldeppen zünden Batterien, Vollidioten. Wie kann man nur so hohl sein?
-
Wir waren heute Einkaufen im nächstgelegenem Kleinstädtchen und zu Besuch bei Freunden im einem etwas weiter entferntem Dorf. Auch dort war - wie hier auch immer noch - nichts zu hören. Dieses Gefälle finde ich echt seltsam. Bin aber heilfroh.
Morgen früh gibts nochmal eine große Hunderunde, für Silvester selbst sind wir darauf vorbereitet, es ganz, ganz ruhig angehen zu lassen. Gibt Canapés, damit wir abends nicht lüften brauchen (den Stinkekäse habe ich daher auch von der Canapéplatte gestrichen
) und wir igeln uns ein, wahrscheinlich mit einem befreundetem Pärchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!