Freilaufetikette in Holland und anderswo

  • Tierschutztier und ich waren mit dem Camper in Holland. Ab Oktober gilt hier an vielen Strandabschnitten keine Leinenpflicht mehr. Dementsprechend waren nahezu alle Hunde am Strand im Freilauf und so ziemlich jeder hat seinen Hund zu jedem anderen gelassen.

    Da mein Tier im Spiel mit anderen Hunden nicht zuverlässig abrufbar ist, hab ich meinen die meiste Zeit an der Schleppleine gelassen, es sei denn, es war weit und breit niemand zu sehen (wetterbesdingt die meiste Zeit, wohoooo).


    Wenn dann aber doch mal einer zu uns kam, habe ich grob abgeschätzt, ob die Verhältnisse passten und - statt wie sonst zu blocken - Kontakt ohne Leine zugelassen. Das weitestgehend funktioniert. Allerdings war es mir unangenehm, als er dann zu einem anderen Hund gelaufen ist und dort Kontakt gesucht hat. Die Halter fanden das total ok und hatten das sogar mehr oder weniger erwartet.


    Wie handhabt ihr sowas, wenn ihr mit eurem Tier im Ausland seid, macht ihr alles genau so wie zu Hause, oder passt ihr euch - ganz oder teilweise - den örtlichen Gepflogenheiten an?

  • Wie handhabt ihr sowas, wenn ihr mit eurem Tier im Ausland seid, macht ihr alles genau so wie zu Hause, oder passt ihr euch - ganz oder teilweise - den örtlichen Gepflogenheiten an?

    Wir fahren häufig auf die niederländische Insel Ameland und in die Normandie. Dort sind die Strände so breit, dass es höchst selten zu einer Konaktaufnahme unserer Hunde mit Fremdhunden kommt und wenn doch, dann schätze ich ab, ob das passt . Wenn ja, lasse ich den Kontakt zu, wenn nein, eben nicht. Notfalls blocke ich den fremden Hund.

    So ist es zu Hause auch und die örtlichen Gepflogenheiten in diesen Urlaubsgebieten sind denen der Eifel sehr ähnlich

  • Wie zu Hause auch….wir sind auch ab und an in Holland und in der Normandie unterwegs….wenn uns jemand entgegenkommt und der Hund ist nicht an der Leine und kommt zu uns, sieht man ja meistens, ob in Frieden, dann darf Kontakt aufgenommen werden….bisher hat auch alles immer super geklappt…..einmal waren in der Normandie 2 Mädels mit ca. 10 Afghanen und anderen Windhunden im Urlaub…..wir sind großräumig ausgewichen, weil die Hunde größtenteils Maulkorb trugen und einen ziemlich großen Radius hatten….irgendwann hatten sie uns erspäht und drei kamen angesprintet….habe Kasper angeleint und 2 geblockt, die auch schnell beeindruckt waren und zurück sind….ein Afghane mit Mauli wollte aber unbedingt an Kasper dran und da war ich froh, dass Thorsten mit dabei war…irgendwann ist der dann auch zurück….waren übrigens Deutsche, die beiden Mädels….ansonsten hatte ich den Eindruck, dass es dort ähnlich abläuft, wie bei uns….angeleint, kein Kontakt…..ohne Leine, darf Kontakt aufgenommen werden

  • Also ich bin sehr oft im Jahr in Holland und hatte das Problem tatsächlich noch gar nicht. Bisher ist noch nie ein Hund in Freilauf oder Schleppi zu uns gerannt gekommen. Meistens ist da eh zu viel Abstand.

    Daisy würde Ich auch niemals zu anderen Hunden hinrennen lassen. Sie ist tatsächlich am Strand so mit anderen Dingen beschäftigt, dass ihr die anderen Hunde komplett egal sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!