Warum ist es im Tierschutz so streng?

  • Ich finde nicht, dass das wiedersprüchlich ist. Alle meine Hunde kamen unter ähnlichen Bedingungen. Ich bin auch ehrlich, viele der Dinge die so ein Verein wissen will, geht die meiner Meinung nach nichts an. Klar, ich bekomme so vermutlich auch keinen Hund, aber beim Züchter schon.


    Ich kann den/die Te schon verstehen. Es mag sein, dass viele Hunde im Tierschutz das nicht leisten können und es hilft sicher, sich Gedanken zu machen, wenn es doch nicht so gut klappt. Aber unmögliche Voraussetzungen sind das nun auch nicht für einen Hund.

  • Wenn du Vollzeit arbeitest, geht das nicht.

    Doch das geht sehr gut, heutzutage können viele Homeoffice machen, 100% oder anteilig. Ich habe jetzt nirgendwo gelesen, was gearbeitet wird und ob Homeoffice möglich ist, also würde ich da auch erstmal nicht unterstellen, dass das mit Arbeit nicht geht.

  • Ohne genauere Infos kann man jetzt nicht wirklich was dazu sagen.

    Also klar, es gibt durchaus Tierheime und Tierschutzvereine, die unrealistische Anforderungen an Interessenten stellen. Wenn man aber bei mehreren Vereinen keinen Hund bekommt, würde ich doch eher davon ausgehen, dass es an den Voraussetzungen liegt, die du einem Hund bieten kannst.


    Soll der z. B. allein bleiben, während du Vollzeit arbeiten gehst, dann ist das einfach zu lang. Einen Hund direkt aus dem Ausland in eine Stadtwohung ohne Garten zu vermitteln, das kann gehörig in die Hose gehen, wenn man keinen Plan B hat. Und viele Tierschutzhunde sind auch nicht unbedingt für absolute Hundeanfänger geeignet.


    Wenn du magst, beschreib doch mal genauer, wie das Leben mit Hund aussehen würde (also wie lang müsste der allein bleiben, wie sieht dein Wohnumfeld aus, hast du die Möglichkeit, unkompliziert mit dem Hund aus der Stadt herauszufahren etc.).

  • Sorry, war natürlich Abwesenheit und kein Sitter gemeint.


    Gibt es leider auch des öfteren, hab ich hier leider direkt in der Nachbarschaft.

  • Manche Tierschutzorganisationen haben überzogene Anforderungen an potentielle Halter, manche Menschen erfüllen mit ihren aktuellen Lebensumständen einfach nicht die Mindestanforderungen für die Hundehaltung, entweder im allgemeinen oder für den speziellen Hund, den sie sich ausgesucht haben.


    Was in deinem Fall zutrifft, kann man aus den wenigen Informationen die du gibst, beim besten Willen nicht beantworten.

  • Danke für eure Antworten. Nein, Züchter kommt nicht in Frage. Ich wüsste auch gar nicht welche Rasse. Kenne mich da nicht so aus, weil ich wirklich nicht wählerisch bin. Ich möchte einfach einem Hund ein schönes Zuhause geben. Ich wohne in einer Großstadt, in einer kleinen Wohnung (39qm) ohne Garten oder Balkon. Ich bin täglich 7 Stunden außer Haus, was aber noch im Rahmen ist. Bis 8 Stunden ist ja in Ordnung. Ich habe diverse Parks in der Nähe und mit der Bahn komme ich recht unkompliziert in schöne grüne Gegenden. Ich möchte einfach einen freundlichen Hund, der ein Zuhause sucht. Ich würde täglich mindestens 2-3 Stunden Gassi gehen. Ich würde in die Hundeschule gehen und vielleicht, wenn Hund spaß daran hat einen Fun Kurs in der Hundeschule machen.

  • Also die Größe der Wohnung ist nicht das Problem, Stadthunde gibt es auch genug, muss halt passen und man muss sorgfältig den richtigen Hund dafür auswählen.


    ABER 7 Stunden täglich alleine sein ist einfach zu viel. Ich sehe unter diesen Umständen, wenn keine Betreuung geplant ist, keinen Hund bei dir und kann die Tierschutz Orgas verstehen.


    Ich gehe mal davon aus, dass die 7 Stunden nur die Arbeit sind? Du musst einkaufen, zum Arzt, Freunde treffen, wo der Hund vielleicht mal nicht mit kann.


    Das ist einfach zu viel, meiner Meinung nach. Ich finde die Grenze des täglichen Alleinseins liegt bei maximal 6 Stunden.

  • Danke für eure Antworten. Nein, Züchter kommt nicht in Frage. Ich wüsste auch gar nicht welche Rasse. Kenne mich da nicht so aus, weil ich wirklich nicht wählerisch bin.

    Auch wenn du keine bestimmte Rasse suchst wäre es gut, die gewünschten Eigenschaften etwas einzugrenzen.

    Was ist dir bei deinem gewünschten Hund wichtig und welche Eigenschaften wären eher unerwünscht?


    Angefangen bei

    • Größe/Gewicht
    • Felllänge
    • Temperament
    • Jagdtrieb
    • Wachsamkeit
    • Artgenossenverträglichkeit (wichtig bei Hundebegegnungen!)

    Soll der gewünschte Hund eher anhänglich sein, dann wäre lange alleine bleiben nicht machbar.


    Warum meinst du, dass bis zu 8 Stunden für einen Hund in Ordnung wären?

  • Die Zeit außer Haus kann man hinbekommen mit Hund.


    Aber bei einem Hund aus dem Tierschutz kann es unter Umständen Monate dauern bis er so weit ist dass er in einer Wohnung so lange alleine bleiben kann! Manche Hunde bekommen es auch gar nicht hin.

    Hast du einen Plan wie du diese Zeit überbrücken kannst?

  • Also bei uns war es so:

    Beim Ersthund war ich Single. Mietwohnung ohne Garten. Berufstätig (wenngleich im Homeoffice, aber Vollzeit). Keine nachhaltige eigene Hundeerfahrung. Und sie haben mir den Hund quasi hinterher geworfen.

    Ich hatte den Eindruck, dass sie mich als Person total mögen, warum auch immer und mir vertraut haben, dass das alles passen wird.


    Als dann ein zweiter Hund einziehen sollte, waren eine mittlerweile eine Ehe, zwei Personen im Homeoffice, acht Jahre Hundeerfahrung, ein eigenes Haus mit großem Garten vorhanden und: nur blöde Fragen und Kommentare, als ich mich für einen zweiten TS-Hund beworben habe.

    "Wie - Sie fahren einmal im Jahr in Urlaub? Und die Hunde?"


    Jedenfalls war mir das dann zu blöd und wir haben uns dann für einen Welpen vom Züchter entschieden.


    Beim ersten Mal war es ein Tierheim (indem aber auch nicht jeder einen Hund bekommt, wie ich mittlerweile weiß), beim zweiten Mal eine Tierschutzorga.


    Mein Fazit ist leider, dass wohl oft nach Sympathie entschieden wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!