Warum ist es im Tierschutz so streng?

  • Ich kann dich verstehen. Ich habe heute auch eine frustrierende Absage beim Tierheim bekommen :crying_face:


    Man fragt sich wirklich ob die Leute wirklich denken, dass es ein Hund im Tierheimzwinger besser hat als in einem schönen, liebevollen Zuhause auf einer Couch.

  • Man fragt sich wirklich ob die Leute wirklich denken, dass es ein Hund im Tierheimzwinger besser hat als in einem schönen, liebevollen Zuhause auf einer Couch.

    Sorry, aber bei der Einstellung, dass 8 Stunden Einsamkeit täglich ohne Möglichkeit sich zu lösen für einen Hund ok ist, seh ich persönlich jetzt kein "schönes, liebevolles Zuhause". Nicht böse gemeint von mir, aber ohne Gassigeher und regelmäßig - einfach nein.

  • Man fragt sich wirklich ob die Leute wirklich denken, dass es ein Hund im Tierheimzwinger besser hat als in einem schönen, liebevollen Zuhause auf einer Couch.

    Tierheim ist nicht die Hölle auf Erden, schon gar nicht in Deutschland. Natürlich ist es für den Hund schön ein eigenes Zuhause zu haben, aber nicht auf Biegen und Brechen!


    Wenn die Umstände nicht passen, geht es Hunden im Tierheim besser als in manchen Haushalten.

  • Wir haben in den letzten Wochen die Tierheime im Umkreis von ungefähr 150km durchflöht. Da war kein Hund dabei, der nicht ein ordentliches Päckchen mitbringt. Entweder Beißvorfälle und Auflagen oder Ressourcen- bzw. Territorialaggresionen, gesundheitliche Probleme, nicht zu Kindern vermittelbar, nur in ländliches Umfeld, heftige Rassemixe wie Akita-Deutsch Kurzhaar...

    Ich habe keinen Hund gefunden, dem wir mit Kind und Berufstätigkeit gerecht werden könnten, trotz 30 Jahren Hundeerfahrung.


    Es tut mir unheimlich leid für diese Hunde, aber sie sind im Tierheim bei erfahrenen Pfleger*innen besser aufgehoben als bei unerfahrenen Menschen, die solche Tiere zu blauäugig sehen.


    Vielleicht wäre es ein Anfang für Dich, Dich als Gassigängerin im Tierheim ausbilden zu lassen und oder als Nachbarschaftshilfe Hunde zu sitten?

  • Ich kann dich verstehen. Ich habe heute auch eine frustrierende Absage beim Tierheim bekommen :crying_face:


    Man fragt sich wirklich ob die Leute wirklich denken, dass es ein Hund im Tierheimzwinger besser hat als in einem schönen, liebevollen Zuhause auf einer Couch.

    Ein Hund, der 8 Stunden allein bleiben soll? Aus dem Stand?

    Sorry, aber in jedem gut geführten Tierheim mit Gassigängern ist ein Hund besser aufgehoben.

  • Man fragt sich wirklich ob die Leute wirklich denken, dass es ein Hund im Tierheimzwinger besser hat als in einem schönen, liebevollen Zuhause auf einer Couch.

    Hast du schon mal ein "geliebtes" Tier aus einer Wohnung holen oder beim Tierarzt abholen müssen, weil abgemagert auf Haut und Knochen, keine Muskulatur, zig Baustellen, verfilzt und verstört? Krallen in die Ballen reingewachsen? Blutig gekratzt durch Flöhe und Verhaltensstörung? Die hatten auch alle ein Couch und ein "liebevolles Zuhause".


    Das mit der Liebe erzählen dir die Halter noch, wenn du das Skelett im steifen Pelzmantel hochnimmst und schon mal anfängst die ersten Kotstücke abzuschneiden. Man mag es kaum glauben: Aber ja, ob Zwinger oder Pflegestelle, Tiere profitieren nicht von der Couch, sondern von Routine, fachkundiger Versorgung und einem passenden Halter oder Pfleger. Und Vermittler sind "so streng", weil sie sowas sehen und ausbügeln dürfen, wenn die Liebe mal wieder nicht gereicht hat.

  • Natürlich gibt es Menschen bei denen Hunde nicht gut aufgehoben sind oder generell Tierquäler. Aber der Otto Normal Mensch holt sich einen Hund weil er ihn liebt und sich gut um ihn kümmern will. Es ist nicht förderlich nach Perfektion zu streben im Tierschutz. Kein Halter ist perfekt.


    Man öffnet sich, erzählt über sein Leben und wird dann eiskalt abgelehnt, weil "passt nicht zu unseren Standards".


    Es tut mir Leid dass du so schlimme Erfahrungen machen musstest, aber diese Leute sind Tierquäler und keine liebenden Tierfreunde.

  • Es tut mir Leid dass du so schlimme Erfahrungen machen musstest, aber diese Leute sind Tierquäler und keine liebenden Tierfreunde.

    Diese Leute würden sich aber selbst nicht als Tierquäler bezeichnen. Diese Leute glauben tatsächlich auch, dass sie Tierliebhaber sind. Nur leider fehlt es an Zeit oder Geld oder Wissen oder einer Kombination dieser Dinger. Die Hunde verwahrlosen, aber Hauptsache sie dürfen auf die Couch und werden ganz doll lieb gehabt :roll:

  • Es tut mir Leid dass du so schlimme Erfahrungen machen musstest, aber diese Leute sind Tierquäler und keine liebenden Tierfreunde.

    Diese Leute würden sich aber selbst nicht als Tierquäler bezeichnen. Diese Leute glauben tatsächlich auch, dass sie Tierliebhaber sind. Nur leider fehlt es an Zeit oder Geld oder Wissen oder einer Kombination dieser Dinger. Die Hunde verwahrlosen, aber Hauptsache sie dürfen auf die Couch und werden ganz doll lieb gehabt :roll:

    Ich befürchte, Du hast das falsch verstanden, Serina_ .

    Blubberl bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe aus Deinem Post gelesen, dass Du die Tierheimmitarbeiter für Tierquäler hälst, weil sie Dir keinen Hund gegeben haben. (Was ist aus der Idee mit den Tierheimseminaren und Gassigänger dort geworden?)


    Ich würde mich freuen, wenn ich das da falsch herausgelesen habe!

  • Es tut mir Leid dass du so schlimme Erfahrungen machen musstest, aber diese Leute sind Tierquäler und keine liebenden Tierfreunde.

    Diese Leute würden sich aber selbst nicht als Tierquäler bezeichnen. Diese Leute glauben tatsächlich auch, dass sie Tierliebhaber sind. Nur leider fehlt es an Zeit oder Geld oder Wissen oder einer Kombination dieser Dinger. Die Hunde verwahrlosen, aber Hauptsache sie dürfen auf die Couch und werden ganz doll lieb gehabt :roll:

    Genauso ist es.

    Keiner von diesen Menschen ging los und sagte: So, und heute schaffe ich ein Tier an, das ich komplett verwahrlosen lasse. Nein! Die hatte alle die besten Intentionen. Wirklich.

    Aber dann war das Geld knapp fürs Futter. Und/oder den Tierarzt. Fellpflege ging nicht. Fell verfilzt, Durchfall gehabt durch unpassende Reste. Für die Runden hat die Kraft nicht gereicht.

    So geht keiner mehr mit seinem Tier raus, geschweige denn zum Tierarzt.

    Da kommt das eine zum anderen und dann trauen sich die Halter nicht mehr, aus Angst und Scham. Aber keiner von denen, war absichtlich ein Tierquäler.


    Und es muss noch nicht mal so krass sein. Aber - bittere Wahrheit - im Tierheim oder auf Pflegestelle haben die Hunde pünktlich, regelmäßig und abgesichert Futter, medizinische Versorgung, Bewegung, Anspruch und nach Möglichkeit Kontakt zu Artgenossen. Das muss man schon erstmal toppen und sollte sich nicht einreden, dass die eigene Couch die Rettung aus der Hölle ist, wenn man außer Couch, Zeit und "Liebe" nix zu bieten hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!