Er macht plötzlich ins Haus

  • SDMA Wert im Blut kontrollieren. Damit können Probleme mit den Nieren sehr früh erkannt werden.


    Tidou wurde vor fast zwei Jahren inkontinent. Passierte bei ihm aber vor allem wenn er schlief. Er trank auch mehr und mäkelte extrem beim Fressen. Alle Blut Werte waren normal, SDMA nur minimal erhöht, konnte also nicht von den Nieren kommen. Im Ultraschall wurde eine Magenschleimhautentzündung festgestellt. Die Inkontinenz dauerte etwa drei Monate und seitdem ist es tagsüber kein Problem mehr. Während der Nacht trägt er eine Rüdenbinde die ist aber nur sehr selten nass. Ich nehme an dass Tidou mehr trank weil er Probleme mit dem Magen hatte.

  • Heute war ich mit ihm um 15:45 Uhr gassi, um 17:15 war ich mit der arbeit (homeoffice) fertig, hab die Tiere gefüttert, zuvor hat er geruht und sich von mir kraulen lassen, dann gefressen, ich wollte mein Abendessen herrichten und er steht neben mir und pinkelt einfach los, ohne vorwarnung, ohne irgendwelche anzeichen dass er müsste :(

    Hat er Anzeichen von Demenz?

  • Sonst war er immer gesund. Blutzucker wird nicht zufällig normal mit dem Blutbild mitgemacht oder? Wäre ja "gut" wenn wir direkt nen vergleichswert parat hätten.

    Guck ruhig noch mal nach, normalerweise ist Glucose bei normalen Screenings schon dabei.



    Was mir noch eingefallen ist, sein Harn, ich würde sagen, er stinkt nicht, aber es riecht leicht fischig, ich weiß aber nicht wie es normalerweise riechen sollte, außerdem ist er, soweit ich es auf den fliesen beurteilen kann, immer recht hell, nicht dunkel/dunkelgelb, schon etwas gelb aber sehr hell, wies halt so ist wenn man viel trinkt.

    Der Harn ist scheinbar weniger konzentriert - was aber, wenn er mehr trinkt, gar nicht so verwunderlich ist. Ich drück die Daumen, dass ihr was findet. Leber (also erhöhte Leberwerte) können sowas übrigens ebenso auslösen.


    Denkt ihr ist es okay, wenn ich den wassernapf heute nicht nochmal auffülle?

    Jetzt ist ja schon nächster Tag - aber den Napf nicht noch mal auffüllen, finde ich nicht gut. Auch wenn er viel zu viel trinkt, sollte er immer Wasser zur Verfügung haben.


    Daumen für den TA Besuch heute sind gedrückt!

  • Nur so ein Nebengedanke: Kann es sein, dass etwas mit dem Leitungswasser nicht stimmt oder er neuerdings draußen irgendwo trinkt (aus einem Teich etc.)?

    Ich frage deswegen, weil mein Hund es auch mal urplötzlich neben mir stehend hat laufen lassen. Da hatte er vorher aus einem Fluss getrunken, was wohl einfach nicht gut war.

    Man könnte, wenn die Tests negativ sind, einfach mal probehalber stilles Mineralwasser geben (?)

    Sorry für die vielleicht abwegige Idee... Kam mir nur gerade so.

    Natürlich ist eine körperliche Ursache wesentlich wahrscheinlicher.


    Ohne zu wissen, was Dein Hund gefüttert bekommt, finde ich die Menge krass. Meine beiden Hunde wiegen auch je knapp 10kg, sie trinken vielleicht 300ml zusätzlich zum gut eingeweichten Trofu. Das ist auch recht konstant. Klar, immer Sommer etwas mehr, aber bei meinem 11-jährigen Hund war es sein Leben lang so.

  • Soooo


    heute waren wir beim tierarzt, der letzte Blutzuckerwert war in Ordnung, ich schaue nachher nochmal wie hoch der Wert war, aber gab laut TA keine auffälligkeiten. Bei der Blutabnahme von vor ca 4 Wochen gab es sonst keine auffälligkeiten, keine erhöhten Werte, ausser die Leber, wo er sagte, das kann altersbedingt okay sein, aber wir gucken per Ultraschall nach. Bei diesem Termin im November werden auch die anderen inneren Organe geschallt und ich möchte nun versuchen, diesen Termin vorzuverlegen oder einen andern Tierarzt zu finden, der das macht, sollte soweit sicher kein großes Problem sein.


    Eine neruerliche Blutabnahme erfolgt in den nächsten Tagen, tierarzt wollte dafür einen nüchternen Hund.


    Der Harn wurde angeschaut, hab es geschafft im morgens etwas harn zu entlocken, da bekommen wir das ergebnis im laufe des morgigen Tages.


    Sein Penis wurde augenscheinlich auf entzündungen geprüft usw, da ist alles wie es sein soll, kein ausfluss, nix ausserhalb der Norm.


    hund bekommt animonda nassfutter. Seinen Wassernapf halte ich stets gefüllt, aber ich soll erstmal nicht unkontrolliert auffüllen und tierarzt hat mir empohlen, dafür zu sorgen, dass im Wassernapf immer etwas ist aber vielleicht nicht jedes mal komplett befüllen + nachmessen und ein trinkprotokoll quasi erstellen.


    Komischerweise gab es heute überhaupt keine auffälligkeiten mehr, er hat seit gestern 17:15 Uhr nicht mehr hineingemacht ABER wir reagieren natürlich darauf und schieben mehr löserunden ein als sonst, weil ich mir denke, er wird nicht gerne ins Haus machen und ich warte ungern BIS es geschieht.


    Auch dieses ständige zum wassernapf rennen kam heute nicht mehr vor, nur in der früh hatte er großen durst (hatte die nacht über aber natürlich wasser, ich hab den rest, der von gestern übrig blieb drin belassen und es fehlte nicht viel, das hat er morgens direkt weggeschlabbert in einem (ca 200 - 250 ml) dann gefressen, dann wieder getrunken, dann gassi und dann war auch alles normal den ganzen tag.


    Draußen pinkeln tut er viel, habe das gefühl, aber nicht übermäßig, aber schwer zu sagen. Er lässt beim ersten mal ne lacke, mit beinchen heben und die restlichen male markiert er hier und da, schnüffelt und stromert draussen herum wie sonst.


    Anzeichen von Demenz gibt es absolut gar keine. Das einzige was ist, man merkt ihm seit diesem Jahr das alter langsam aber sicher an, wenn ich es mit dem letzten Jahr vergleiche. Er ist langsamer in seinem tun, hat mehr ruhezeiten ist aber sonst absolut fit.


    Seine augen sind in Ordnung, sein Gehör hat er aber nahezu vollständig verloren, auch in diesem jahr. Ansonsten hat er eine atopische Dermatitis entwickelt, die mit Apoquel, 5,4 mg (er bekommt zwei mal am Tag eine halbe Tablette, das reicht aus, dass er nicht kratzt, setze ich die Tabletten ab, kratzt er) behandelt wird - alle Wunden, die er durch die Kratzerei am Bauch hatte, sind verheilt, auch die region um den Penis herum war betroffen, aber das ist schon seeehr lange gut, also damit kanns nix zu tun haben.


    Vielleicht wirklich einfach eine entzündung, aber schauen wir mal was sich die Tage so ergibt.

  • Es kann aber nicht sein, dass er klammheimlich von irgendjemandem verwöhnt wird, d.h. außer der Reihe TroFu oder irgendwelche Trockenleckerchen oder auch Gewürztes vom Tisch bekommen könnte?

  • Es kann aber nicht sein, dass er klammheimlich von irgendjemandem verwöhnt wird

    hmmmmmmmm.


    Guter ansatz.


    Gute idee.


    Es KÖNNTE sein, dass sein "ich hab schon seit 14 Tagen nichts mehr gegessen" blick bei meinem neuen Partner zieht, aber der isst selten großartig irgendwas wenn ich z.B nicht da bin und er bei den Tieren zuhause ist.


    Das beläuft sich dann auf Kaltes aus dem Kühlschrank, etwas wurst, brot, Käse,.. brot gibt er dem Hund nicht, hi und da mal n blatt schinken/ein stückchen vom Käse,.. aber so großartig reste vom Tisch bekommt er nicht im großen stil, zum einen weil ich es nicht möchte, un klammheimlich wird er nicht mit steaks gefüttert oder so, weil Freund eher nur kleinigkeiten alleine isst oder Fertiggerichte und die gibt er dem Hund sicherlich nicht.


    Wenn ich zuhause bin, dann hab ich ihm "verboten" die tiere am Tisch mit dem essen zu füttern, hab keine lust dass die dann ständig am betteln sind.



    Aber ich werds im Auge behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!