Er macht plötzlich ins Haus

  • Mein Hund macht seit mehreren Tagen nun ins Haus, das fing plötzlich an und wir gehen auch morgen zum Tierarzt, für heute haben wir keinen Termin bekommen.


    Habt ihr Erfahrung damit, was kann das sein und was sollte man untersuchen lassen, worauf achten?


    Wenn ich es schaffe, muss ich eine Harnprobe auf jeden Fall mitnehmen, aber ich mag nicht recht glauben, dass eine Harnwegsentzündung der Grund ist, er trinkt auch vermehrt und recht große Mengen auf einmal, meistens nach dem Fressen, ruhen etc, das hat er immer schon so gemacht, (also trinken nach dem ruhen und fressen aber nicht in der Menge), heißt, ich müsste den Napf nun öfter auffüllen, etwa 1600 ml fasst der Napf und Hund hat 10 Kilo ( ca 12 Jahre ist er).


    Ich hab einfach sorge dass er etwas ernstes hat und der Tierarzt lediglich irgendwelche Medikamente gibt und so ohne richtige diagnose :(


    Erst dachte ich mir nix dabei, es kann ja maaaaal passieren dass es daneben geht, vl war es einfach zu lang etc, so dachte ich mir das, aber nun passiert es zwei bis drei mal täglich und es sieht so aus, als würde ihm das einfach passieren. Er sucht keinen ort auf wo er hinmachen kann, er ist vorab nicht unruhig oder so, er steht einfach und lässt es laufen, egal ob ich direkt daneben steh oder nicht.


    Natürlich schimpfe ich ich nicht, ich mache es weg und dann gehen wir raus, er verhält sich auch wie immer, spielt, frist, hat lust auf sein leben, wirkt also nicht so, als täte ihm irgendwas weh.

  • Altersdiabetes? Kommt ja bei Tieren ( wie auch bei Menschen) öfter vor. Und dafür sprechen sowohl vermehrter Durst wie auch entsprechender Harndrang bis zur Inkontinenz.


    Also würde ich auf jeden Fall ein komplettes Blutbild machen lassen und (wenn es da nicht automatisch dabei ist) den Blutzucker bestimmen lassen.


    Alles Gute für den kleinen Mann und dass du nicht zu oft putzen musst :bindafür:

  • Ich hab einfach sorge dass er etwas ernstes hat und der Tierarzt lediglich irgendwelche Medikamente gibt und so ohne richtige diagnose :(

    Kein normaler Tierarzt gibt Medikamente ohne vorhergehende Diagnose.


    Blutbild und Urinuntersuchung wäre der erste Schritt. Es gibt für den starken Durst sicher eine Erklärung. Ein 12jähriger Hund mit 10 Kilo, der so viel trinkt, erscheint mir nicht gesund. Dass dann Unsauberkeit auftritt, ist eigentlich naheliegend.

  • Urin mit einer Kelle auffangen geht wenn man flott ist ganz gut gleich morgens.


    Könnte durchaus Diabetes sein. Aber keine Sorge dafür gibt es schon anständige Diagnostik.

  • Wir haben letzen Monat ein Blutbild machen lassen, dies "einfach so" weil es schon länger nicht gemacht wurde, da war noch alles gut. Soweit ich weiß, war es ein großes Blutbild, müsste es nachher mal vorkramen. Auffällig war da nichts soweit, ein Leberwert erhöht, das wird noch per Ultraschall abgeklärt, da haben wir im November einen Termin.


    Tierarzt sagt, das wird das alter sein, nix dramatisches, aber er möchte einfach schauen, ob irgenwas an der Leber ist was da nicht hingehört, reine vorsicht.


    Sonst war er immer gesund. Blutzucker wird nicht zufällig normal mit dem Blutbild mitgemacht oder? Wäre ja "gut" wenn wir direkt nen vergleichswert parat hätten.


    An das dachte ich auch schon kurz, ob es sowas wie diabetes sein kann, das wär mir fast die liebste variante, ich hab angst dass er iregndwas an den nieren hat oder so :(


    Aber so plötzlich? Wobei,.. wenn die lieben kleinen Krank werden geht es immer plötzlich fürchte ich.


    Was mir noch eingefallen ist, sein Harn, ich würde sagen, er stinkt nicht, aber es riecht leicht fischig, ich weiß aber nicht wie es normalerweise riechen sollte, außerdem ist er, soweit ich es auf den fliesen beurteilen kann, immer recht hell, nicht dunkel/dunkelgelb, schon etwas gelb aber sehr hell, wies halt so ist wenn man viel trinkt.


    draussen macht er dann auch noch recht viel, dadurch er viel markiert sieht man es nicht so, aber das erste mal ist eine lacke, da steht er auch schon mal einige sekunden und lässts laufen und dann markiert er die restliche gassirunde.


    Zudem find ich es komisch dass er überhaupt nicht anzeigt wenn er muss - das tat er nämlich immer. Ich hätte über ihn gesagt, er würde lieber platzen als reinpinkeln und wenns schnell gehen muss, dann kriegt man das mit (auch wenn ich nie so lange warte bis er irgendwie in solche Not kommt), wenn er z.B durchfall hatte, sogar da hat ers geschafft anzuzeigen, "hey ich muss, sofort, dringend!" aber jetzt diese tage das kam so unerwartet und ich bin richtig perplex.


    Heute war ich mit ihm um 15:45 Uhr gassi, um 17:15 war ich mit der arbeit (homeoffice) fertig, hab die Tiere gefüttert, zuvor hat er geruht und sich von mir kraulen lassen, dann gefressen, ich wollte mein Abendessen herrichten und er steht neben mir und pinkelt einfach los, ohne vorwarnung, ohne irgendwelche anzeichen dass er müsste :(


    So ist es halt seit paar tagen, ich werd vom plötzlichen pinkeln überrascht, nachts ist nix, früh morgens kann ich nix sagen, ich geh einfach nun öfter/früher mit ihm, dass es nicht so weit kommt dass er rein machen muss, aber trotzem war es gestern zwei mal und heute drei mal und sonst seit vergangenen Donnerstag einmal am Tag.

  • Uh sorry, er ist kastriert, schon seit vielen Jahren.


    Denkt ihr ist es okay, wenn ich den wassernapf heute nicht nochmal auffülle?


    wenn ich keinen Denkfehler hab, dann müsste er heute etwa 2 Liter getrunken haben (das, was die Katzen raustrinken kann man mal vernachlässigen, das werden nicht mehr als 200 ml sein)


    In der Früh hab ich den Napf aufgefüllt, aber nicht darauf geachtet, ob er über nacht leer wurde). Sind schon mal 1600 ml, sagen wir 1500 (ich fülle ihn nicht komplett auf, sonst schütte ich alles aus). Mittags gegen 13 uhr war der Napf leer (und da wurde ich aufmerksam wie viel er nun trinkt)


    dann habe ich nachgefüllt und nun fehlt gut die hälfte raus.. er bekommt sonst ausschließlich nassfutter auch, ne das is zu viel oder?


    Er schläft jetzt seit ca 18:30 wo wir vom gassi zurückkamen, is grad eben aufgewacht, trinken gegangen ,.. hat sich wieder hingelegt, nachher wenn er aufsteht geh ich nochmal mit ihm raus und bevor ich schlafen geh aber ich denke wasser über nacht nicht mehr geben bzw nicht mehr komplett auffüllen. durstig bleiben muss er nicht..

  • Uh sorry, er ist kastriert, schon seit vielen Jahren.

    das kann natürlich auch damit zusammenhängen. Viele Kastraten werden irgendwann inkontinent aber dazu passt das viele Trinken nicht. Vielleicht ist es auch einfach nur eine Blasenentzündung

  • Wenn es dich arg belastet, guck, ob du mit Rüdenwindeln überbrücken kannst.


    Fischiger Geruch und viel Trinken kann schon auch was mit Nieren/Blase zu tun haben.


    Unser Senior damals hat auch sehr viel gesoffen, bei ihm kam Niereninsuffizienz heraus. War aber klar an den Nierenwerten ersichtlich.



    Ich wünsch euch gute Besserung!

  • War aber klar an den Nierenwerten ersichtlich.

    hm ja da war halt beim blutbild absolut gar nix auffälliges vor einem Monat und ich deeenke das hätte sich evtl abgezeichnet.


    Na mal sehen :) ich bin schon beunruhigt aber jetzt akut kann ich eh nix machen, bisher hat er nachts nicht reingemacht die tage und morgen früh gehen wir gleich zum Tierarzt.


    Obwohl er nicht gezielt orte aufsucht wo er sich erleichtern kann in der wohnung wars bisher immer auf die fliesen, küche/bad, daher denke ich, bevor ich an windeln oder so denke, schau ich mal, was er hat und ob man es hinbekommt und wenn nicht, dann muss ich eben sehen, wie lang kann er aushalten etc und dann mal sehen wie es sich entwicklet, ich hoffe ja, wir bleiben noch eine weile von altersinkontinenz oder so verschont und er wird wieder.


    er wirkt halt nicht, als würde er unkontrolliert harn verlieren so z.b liegestellen bleiben trocken, er macht nicht im schlaf ein etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!