Hündin macht bevorzugt auf den Bürgersteig

  • Mein Rüde hat auch nur auf den Gehweg gepinkelt, weil er es als Welpe nicht anders kennengelernt hat. Das hat lange gedauert, bis er lieber im Gras seine Geschäfte erledigte. Bei ihm hats geholfen ihn in der Mitte der Straße kurz zu führen bis zum Wald. Aber wie gesagt, er hat halt direkt gepinkelt, wenn er musste, keine Zeit die 100 m bis zum Wald einzuhalten. Auch wenn es kein Kot war, ich fands mühsam, dass er so groß geworden war.

  • Max ist da ähnlich. Er kackt egal wo, auch gern auf dem Bürgersteig oder Zebrastreifen, wenn er gerade muss.

    Sein Motto ist definitiv "was raus muss, muss raus und zwar sofort!" ohne Vorankündigung |)


    War schon das ein oder andere Mal etwas peinlich... wenn der Hund beim Straße überqueren plötzlich den Anker wirft und anfängt Ballast abzuwerfen :ugly:


    Weiter gehen unmöglich, er kackt einfach weiter :ka: mit allen Vieren im Bremsmodus.

    Hab's aufgegeben, daran irgendwas ändern zu können. Aufgehoben wird's Häufchen ja eh.

  • Ich find Haufen ehrlich gesagt weniger schlimm als Pinkelei 🙈 Ersteres lässt sich ja normalerweise ganz easy beseitigen, aber Pipi stinkt halt einfach, wenn man es nicht wegmacht. Und mein 15kg Rüde pinkelt schon so viel, dass ich mindestens nen Liter Wasser draufschütten müsste, um es ansatzweise wegzumachen 😂 Es ist allerdings sehr praktisch, wenn der Hund AUCH auf Asphalt oder ähnlichem KANN, gerade wenn man weit mit dem Zug unterwegs ist und gruselige Zwischenhalte in Großstädten mit einbetonierten Bäumen hat.


    Sowas ist schon echt nervig, gerade wenn man einen Hund hat, der einfach weiter macht, wenn man versucht weiter zu gehen. Aber wenn das Tier eh im Garten pinkelt, würde ich es da unmittelbar vorher machen lassen und dann straff zur Wiese gehen. Wenn dann auf dem Weg zur Wiese nochmal gepinkelt wird, ist das eher weniger ein dringendes Bedürfnis und da würde es bei mir auch einen dezenten Anschiss geben (wobei ein Anschiss bei mir halt eher ein lautes, deutlicheres Nein oder "spinnst du?" ist, weil ich sonst im Umgang sehr ruhig bin). Oder, wie gesagt, Hund untern Arm und ihm gar keine Gelegenheit dazu bieten.

  • Ich glaube mich würde das auch stören, sofern es nicht nur "MAAAAL" vor kommt sondern ständig ist und vl auch die selben plätze.


    Je nach ort, z.B enge gasse mit hauswänden links und rechts,.. wenn das jeder so machen würde, würde man das schon irgenwann riechen. nun gut.


    Was würde ich machen?


    genauso behandeln wie wenn ein Welpe ins haus macht. Aufheben und dahintragen wo er pinkeln kann.


    Bevor ich zur großen Wiese oder zum Waldstück komme, zudem ich mit meinem Hund gerne gehe müssen wir an einer Siedlung vorbei, da sind vorgärten die nicht eingezäunt sind. Ich habe meinen Hund abgewöhnt, diese Rasenflächen als Klo zu benutzen indem ich die leine stramm nehme, ihn also kurz halte und mit flotten schritten durch die Siedlung gehe.


    Heute könnte ich ihn ableinen, er würde nicht auf die Idee kommen, da hin zu machen weil er weiß, das ist kein Klo.


    Genauso wie er niemals auf Blumenkästen, Hausecken, autos, laternen usw machen würde. Manchmal will er an hausecken - auch da, kurze leine und schnell vorbei gehen.


    Als er noch hören konnte, reichte hier ein "Hey!" und er hat es sich anders überlegt.

  • Also meine Hunde konnten sich schon immer während des Tragens erleichtern. Habs ausprobiert. |)

    Und nein, die mussten nicht dringend. An ungenehmen Flecken konnte man problemlos weiterhin einhalten :pfeif:

  • Ich find Haufen ehrlich gesagt weniger schlimm als Pinkelei 🙈 Ersteres lässt sich ja normalerweise ganz easy beseitigen,

    Es sei denn, ein mir bekanntes Tierschutztier meint, beim Überqueren der Landstraße ausgerechnet die Straßenmitte als optimalen Kackplatz erkennen und nutzen zu müssen. Nur ein Auto ist notwendig, um das Aufheben sehr, sehr schwierig zu gestalten....

  • Ich find Haufen ehrlich gesagt weniger schlimm als Pinkelei 🙈 Ersteres lässt sich ja normalerweise ganz easy beseitigen,

    Es sei denn, ein mir bekanntes Tierschutztier meint, beim Überqueren der Landstraße ausgerechnet die Straßenmitte als optimalen Kackplatz erkennen und nutzen zu müssen. Nur ein Auto ist notwendig, um das Aufheben sehr, sehr schwierig zu gestalten....

    Das stimmt allerdings. Aber das ist ja hoffentlich nicht unbedingt der Normalfall 😁

  • Es sei denn, ein mir bekanntes Tierschutztier meint, beim Überqueren der Landstraße ausgerechnet die Straßenmitte als optimalen Kackplatz erkennen und nutzen zu müssen. Nur ein Auto ist notwendig, um das Aufheben sehr, sehr schwierig zu gestalten....

    Das stimmt allerdings. Aber das ist ja hoffentlich nicht unbedingt der Normalfall 😁

    Kam nur einmal vor, danach hatten wir das Kommando "loooooos" erfunden, um Straßen zu überqueren.

  • Ida liebt zum Kacken auch Asphalt/Beton/Bürgersteig. Ich glaube das liegt daran weil sie als Kleinkind bei der Züchterin einen gepflasterten Außenbereich vor dem Welpenzimmer hatte- also wird diese Fläche von ihr präferiert. Ich manage das auch über die Leine. Klappt auch meist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!