Welpe kleiner Rasse kaut alles an und schluckt

  • Als meine Pudelhündin ein Welpe war, habe ich zum erstenmal so richtig gemerkt, wieviel Abfall (Zigarettenstummel, Glasscherben usw) bei uns rumliegt. Und war auch eine Weile ziemlich verzweifelt darüber. Denn alles wurde ins Maul genommen, bekaut und untersucht.

    Das würd ich gern dreimal unterstreichen und mit Rotstift am Rand: Ja, ganz genau! markieren :tropf:


    Hier wurden vor allem Taschentücher aller Art und Zustandes (...) aufgesammelt. Das macht er mit knapp 19 Wochen immer noch ab und zu, er lässt das dann aber von sich aus auch direkt wieder fallen. Ist vermutlich der Lerneffekt, "Aha, ja, kenn ich, hatte ich schon 10 x in der Gusche, ist nicht mehr so spannend." Ich würds tatsächlich auch wie Mrs.Midnight und Dagmar halten, also nicht auf den Hund zustürzen und ihm alles aus dem Maul reißen - wenns jetzt nicht grad ein Fliegenpilz oder ne Schraube ist, natürlich. Kann natürlich verstehen, dass man da grad als Welpenbesitzer immer schnell Panik bekommt, war bei uns auch so, da muss man einen Mittelweg finden. Möglicherweise kommt ja auch langsam noch das Zahnen dazu, dass er tendenziell mehr rumkauen möchte.

  • Huhu,

    unsere Jack-Russell-Mix-Dame kam vor knapp 4 Wochen mit damals 17 Wochen zu uns. Ida hat auch mal so einen Minitannenzapfen blitzschnell gefressen und geschluckt. Das war aber eigentlich das einzige, was so schnell im Maul/ Körper des Hundes verschwand.
    Ida darf hier momentan nur in den Wohnraum/ Küche, zu den Kinderzimmern, wo auch mal was herumliegt, hat sie keinen Zugang.
    Natürlich bekaut sie auch alles und nimmt es in den Mund. Neulich draußen war es eine schon lange tote, platte Maus. Sie gibt das Zeug aber sofort raus, wenn ich nein rufe. Sie bekommt dann dafür ein Leckerchen.
    Ich habe Ida draußen halt immer im Blick und an der Schlepp- oder Flexileine, damit sie sich nicht zu weit von mir entfernt.

  • Sagt mal, wie hoch darf der denn schon springen in dem Alter? Wir können ja noch nicht so viel Gassi gehen und wollen ihm deshalb heute mal im Garten einen agility-Parcour bauen, damit er sich nicht langweilt, er wird nämlich langsam agiler 😁 (Tunnel, Wippe, Sprung Reifen, Leckerli suchen) wenn wir den Reifen so 20cm hoch halten, das ist okay oder?

  • Sagt mal, wie hoch darf der denn schon springen in dem Alter? Wir können ja noch nicht so viel Gassi gehen und wollen ihm deshalb heute mal im Garten einen agility-Parcour bauen, damit er sich nicht langweilt, er wird nämlich langsam agiler 😁 (Tunnel, Wippe, Sprung Reifen, Leckerli suchen) wenn wir den Reifen so 20cm hoch halten, das ist okay oder?

    Also Ida hüpft und springt überall wie ein Steinbock herum. (Auch ohne Agility-Parcour) Sie ist jetzt 5 Monate alt. Da bei kleinen Rassen das Höhenwachstum früh abgeschlossen ist und Ida vermutlich maximal noch 2-3 cm in die Höhe wächst, mache ich mir jetzt keine so große Sorgen.
    Wir sind auch recht bald größere Gassirunden gelaufen, als die empfohlenen 5 Minuten pro Lebensmonat.

  • In dem Alter brauchen Hunde noch kein Auslastungsprogramm in Form von Hundesport. Die Welt zu entdecken, sich selbst darin auszuprobieren und die dazugehörigen Regeln zu lernen ist Auslastung genug.


    Ihr könnt noch keine langen Spaziergänge machen im dem Sinne, daß ihr lange Strecken zügig lauft. Aber ihr könnt und sollt euch mit dem Kleinen an verschiedene Orte begeben (Wald, Wiese, See, usw) und euch längere Zeit dort aufhalten und den jungen Hund in seinem Tempo die Welt erkunden lassen. Wenn immer möglich ohne Leine. Da darf er dann spielen, schnüffeln, klettern, laufen, springen nach seinem eigenen Ermessen.

    Auch alle paar Tage mal mit ihm zusammen in die Fußgängerzone, in die Nähe eines Spielplatzes, mit Öffis fahren, ein Straßencafe besuchen oder was sonst in eurem Leben so vorkommt, also Umweltgewöhnung.


    Wenn ihr den Eindruck habt, euer Hund ist allmählich unterfordert, dann investiert für solche gemeinsamen Ausflüge mehr Zeit.

    Das ist in dem Alter wesentlich wichtiger als ein Agiparcours, für den er weder körperlich noch geistig reif ist.


    Natürlich kann man ihn schon mal den Agitunnel erkunden lassen, aber für Hindernisspringen ist es noch viel zu früh.

  • Hihi, da hat er noch 4 Wochen, das macht bestimmt was aus. Im Moment finde ich ihn noch ganz schön tapsig. Er versucht zwar aufs Sofa zu hüpfen, kriegt aber nicht mehr als die Vorderpfoten an die Kante 😅

  • Agility? Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Das ist ein Welpe! Übe Rückruf und ein Stoppkommando und zeig ihm die Welt! Der ist doch jetzt schon ziemlich drüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!