Selbst trimmen

  • Hallo ihr,

    Trimmt ihr eure Hunde selbst? Habt ihr einen Kurs gemacht? Gibt es ein Gerät, was einem das abnimmt (Trimmstriegel?) ich habe ein wenig Angst, das ich dem Hund beim Zupfen wehtue 🫣

    • Neu

    Hi


    hast du hier Selbst trimmen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine erste ZS Hündin hatte ich selbst getrimmt. Ihre Züchterin bot irgendwann einmal ein Trimmseminar an. Da hatte ich dann, logischerweise, mitgemacht.

      Das Trimmen selber fand ich gar nicht so schwierig, komplizierter fand ich, das Gesicht so zu frisieren dass es auch immer wie ein Schnauzer aussieht.

      Meine 2. Hündin hat kein Trimmfell, die wird nur geschoren.

      Zum Trimmen hatte ich übrigens immer ein Trimmmesser.

    • Hallo!


      Ich trimme meine Riesenschnauzerin selbst. Eines der Dinge, die ich während der Corona-Zeit gelernt habe, da meine Groomerin nicht praktiziert hat. Ich hatte den Vorteil, dass ich ihr vorher viel zugeschaut habe. Ich habe dann einfach versucht, und es wird immer besser. Aber ich trimme auch nicht so viel runter wie sie.


      Es gibt hier einen Thread zum Thema Fellpflege, dort kannst du ebenfalls Fragen stellen.



      Ich habe stumpfe Trimmmesser in 3 Größen und so ein kleines für Feinheiten. Dazu eine Effilierschere und eine Schere mit gebogenem Blatt. Und einen Trimmstein, den ich aber nicht so häufig nutze. Einen Trimmstriegel habe ich auch, aber irgendwie komme ich damit nicht zurecht. Eine kleine Schermaschine habe ich mir ebenfalls zugelegt.


      Ich bin kein Profi und wenn das Fell „reif“ ist, merkt man das irgendwie. Es löst sich leicht. Der Hund zeigt es auch, wenn er sich häufiger kratzt oder schubbert.


      Es hilft, sich eine professionelle Trimmanleitung zu besorgen, damit man weiß, welche Partien getrimmt und welche geschoren oder anderweitig frisiert werden.


      Dies ist ein aktuelles Foto: nicht frisch getrimmt, aber so habe ich sie ganz gern vom Aussehen her:


    • Wie so oft: es kommt darauf an …


      Ich trimme meine Hunde grds selbst, treffe ich allerdings die Züchterin, freue ich mich, wenn sie Hand anlegt. Bei ihr geht es einfach deutlich schneller und mein Hund sieht (gefühlt?) besser aus. Die Art und Weise des Trimmens habe ich in den meisten Punkten von der Züchterin übernommen-allerdings trimme ich manche Körperteile auch bewusst anders.


      Jeder Züchter/Eigentümer mit handgetrimmten Hunden wird dir vom Trimmstriegel (Mars CoatKing etc) abraten. Ich bin definitiv kein Profi, habe eine rauhaarige Rasse … und mein jetziger Ausstellungshund hat eine Schere bisher nur unten an den Pfotenballen erlebt. Der ganze Hund wird mit den Fingern bzw. stumpfem Trimm-/Cardingmesser oder Trimmstein getrimmt.


      Es hängt einfach davon ab, welche Rasse du dir aussuchst … viele Rassen werden ja tatsächlich geschnitten und weniger getrimmt.


      Übung macht den „Meister“ … das gilt definitiv fürs Trimmen!!!


      Aber: Es ist nur Fell … das wächst wieder nach ☺️ und spätestens nach ein paar Wochen sieht man ein Missgeschick nicht mehr (so deutlich) und “normale” Menschen bemerken Fehler sowieso eher nicht.

    • Ich trimme ebenfalls selber.


      Ich hab mir das damals selber beigebracht, als wir für unsere Westie Hündin keinen Hundesalon fanden der es tat.

      Später hab ich es beruflich gemacht, andere Rassen getrimmt und es weiter ausfeilen können, und inzwischen hab ich zwei Schnauzer die ich natürlich ebenfalls selber trimme.


      Wenn man sich die Technik einmal angeeignet hat, ist es einfach. Zwar deutlich anstrengender als schneiden/scheren, aber im Grunde kein Hexenwerk.

      Dennoch gibt es leider super viele Groomer die nicht oder nur kaum trimmen.

      Es ist aufwendiger, geht in die Arme, reibt Blasen, ist nicht jedermanns Sache, und manche Personen können es auch einfach nicht.

      Aber wie gesagt - die Technik ist im Grunde immer die selbe, mMn steht und fällt da viel mehr mit dem Werkzeug und vor allem dem Fell des Hundes.


      Wie gut und wie weit sich ein Fell trimmen lässt, variiert von Rasse zu Rasse, gern mal nach Farbe, und kann auch individuell extrem unterschiedlich sein.

      Es gibt Fell, da kann man super gut erkennen was reif ist und was frisch, das reife Haar löst sich leicht, das ist gutes Trimmfell.

      Dann gibt's Fell, da gehen die Haare nicht so gut raus, da kann es noch so reif sein.

      Fell, da ist viel Unterwolle mit dabei.

      Fell, das durch die Schermaschine vorgeschädigt ist, und man wieder aufbauen muss.

      Es gibt Hunde die sich komplett trimmen lassen ( mit Ausnahme der empfindlichen Regionen um die Weichteile herum), Hunde die sich überwiegend trimmen lassen ( Oberkopf, Nacken, Körper, Oberschenkel, obere Rutenseite), Hunde die sich nur teilweise trimmen lassen.

      Es gibt Hunde, die man kaum trimmen kann, aus Alters- oder Gesundheitsgründen, oder die so wenig Fell haben dass die sonst lichte Stellen hätten, und Hund da kommen solche Unmengen an Deckhaar aus, dass man glaubt das 3-Fache an Hund auf dem Tisch gehabt zu haben.


      Also alles suuuuper individuell.


      Bzgl des Werkzeugs gibt's erstmal kein richtig oder falsch.

      Manche schwören auf teure Marken-Trimmmesser, andere auf günstigere Trimmmesser, Bimssteine, Trimm Steine, die Hand oder Fingerlinge....

      Das einzige was wichtig ist, ist dass man damit klar kommt, man damit effektiv arbeiten kann ( feine Zahnung auf dicke Borsten oder grobe Zahnung auf feinere Haar geht bspw nicht so gut), und es nicht schneidet.

      Ich nehm für meine beiden bspw stumpfe Trimmmesser feiner bis mittlerer Zahnung mit Holzgriff, und für die Körperteile an denen die Haare schlechter raus gehen ( Oberkopf beim Zwerg, Oberschenkel bei meiner Mittel Hündin) nen Einweghandschuh.


      Bei nicht rauhaarigen Trimmfell ( bspw Spanielfell) hab ich immer gern nen Trimmstein genommen. Grobe Trimmmesser bspw kamen eher selten in Einsatz, weil die wenigsten Hunde wirklich dickes Rauhaar haben ( darunter waren bspw ein absoluter Ausnahme Westie, oder Airedale Terrier).



      Bzgl Maschine die die Arbeit abnimmt : Da gibt's die Karhia pro. Allerdings hab ich da keine Erfahrung mit und es ist wohl keine Zeitersparnis.

    • Die Karhia pro haben einige Irish Terrier Halter. Das Teil funktioniert recht gut und nimmt auch gut Arbeit ab.


      Allerdings ist das Teil nicht leise und so mancher Hund kommt damit nicht so klar.


      Die meisten Trimmstriegel die kenne schneiden das Fell anstatt es sauber rauszunehmen. Ist Mist und nicht Sinn der Sache.

    • Ich schere zwar nur selbst, habe es aber so gemacht, dass ich bei der Hundefriseurin immer gut aufgepasst und sie ab und zu etwas gefragt habe (sie hat da nichts geheim gehalten, weil sie so viele Kunden hat, dass sie froh ist, wenn es jemand selbst macht).

      Ein paar Youtube-Videos habe ich auch angesehen.


      Erst habe ich mir günstiges Zubehör gekauft, das war in dem Fall echt ok. Als ich dann aber auf eine sehr gute Schermaschine umgestiegen bin und mir einen richtigen Scherbereich mit Tisch eingerichtet habe, war es noch mal um Welten angenehmer.


      Sprich: Man kann sowas lernen und es ist sinnvoll, sich echt gutes Zubehör zu kaufen. Mir macht es sogar richtig Spaß, und mir persönlich gefällt das Ergebnis sogar besser.


      Es gibt halt so ein paar Sachen, an die man selbst vielleicht nicht denkt, und die man sich vom Profi abschauen kann. Z.B. habe ich anfangs immer am Rücken angefangen, dann stand der Hund zentimeterhoch in seiner Wolle, und das Scheren der Pfoten war dann natürlich doof, weil überall Haare hingen. Wenn man da so ein paar allgemeine Sachen beachtet, geht es echt gut.

    • Ich trimme selbst, nachdem ich bei zwei Groomern schlechte Erfahrungen gemacht habe bzw. nie zufrieden war. Hab es mir einfach selbst beigebracht.


      Seit 2019 trimme ich mit der Kariha Pro Trimmmaschine und eben per Hand was die Maschine nicht fassen kann.


      Das sind meine Trimm(Pflege)Geräte die ich benutze wenn ich per Hand trimme. Zu dem DK Grooming Diamond grob kommt bald noch das Feine dazu. Ach und ne Schermaschine habe ich auch noch.

      8ceea5041.jpg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!