Was darf sehr kleiner Welpe kauen?

  • Hallo ihr,

    Wir haben seit 2 Tagen einen Jack Russel- Welpen, ich habe ihm einen kleinen (10cm denke ich) Kauknochen gegeben, er hat sich den als er ihn „abgerollt“ hatte aber so tief in den Hals gesteckt, dass ich ihm den lieber wieder abgenommen habe (gegen Futter getauscht 😊). Hat er mir auch gut gegeben, nur: was kann ich ihm denn stattdessen geben? Einen Knochen für größere Hunde, geht das? Das wäre natürlich fein was fürs Alleinsein-Training, macht ihm ja sehr Spaß, aber dieses kleine Teil würde ich ihm auf gar keinen Fall ohne Aufsicht geben (eigentlich habe ich selbst mit meiner Aufsicht kein gutes Gefühl dabei) Oder lieber was, was er zerbeißen und auffressen kann (diese Zahnsticks?), was er ja aber viel zu schnell weghat, das ist ja kein Kau-Spaß…

  • Einen gefüllten Kong fürs alleine sein Training, daran kann er sich nicht verschlucken. Oder eine leckmatte.


    Unter Aufsicht haben meine schon als Welpen fellige Hasenohren geliebt. Oder Hühner Füße, dentastix, diese därme die als "Hunde Spaghetti" verkauft werden.

  • Kauartikel dürfen sie. Ich würde allerdings darauf achten, dass es aus deutscher Herstellung ist und nix, was solche Eigenschaften hast wie Du beschreibst. Kauartikel nur unter Aufsicht geben. Und nicht zu lange kauen lassen, sonst werden sie Junkies nach dem Kaurausch.


    Daher hat das auch nichts beim Alleinbleibtraining verloren. Da kann man vielleicht mal was geben, was den Hund kurz beschäftigt, aber nach wenigen Minuten aufgefressen ist. In diese Dinger kann man zum Beispiel Futter streuen. Das haben die Hunde meist in einem überschaubaren Zeitrahmen rausgefriemelt:


    Westpaw Toppl Treat Toy


    (Von der Firma Kong würde ich persönlich nichts nutzen, weil nicht klar ist, was die an Material verwenden. Weichmacher möchte ich nicht im Hund haben.)

  • Ich nutze gerne Schleckmatten.

    Kann man sich als Hund nicht in den Hals stecken, und durch das Schlecken kommt der Hund eher in die Ruhe.

    Durch die Befüllung kann man selber steuern, wie lange oder kurz der Schleckspass dauern soll.

  • Danke euch, da gucke ich dann mal im Zooladen! Vor allem die Schleckmatte hört sich interessant an. Was tut ihr da drauf? Leberwurst? 😅 Einen Kong hatte ich gekauft, den hatte er in gefühlten 3 Sekunden leer.

  • Danke euch, da gucke ich dann mal im Zooladen! Vor allem die Schleckmatte hört sich interessant an. Was tut ihr da drauf? Leberwurst? 😅 Einen Kong hatte ich gekauft, den hatte er in gefühlten 3 Sekunden leer.

    alles mögliche. Nassfutter, joghurt, alles was aus der tube gedrückt wird, hunde smoothies, reibekäse, frischkäse, rest von suppe. Meine bekommen auch ihr Trockenfutter von der Leckmatte. Näpfe nutze ich gar nicht mehr.

    Man kann das auch einfrieren, dann hat der Hund was länger damit zu tun, insbesondere wenn es 30 grad hat ist das ne nette sache für den Hund

  • Falls es nur um das Kauen geht, muss es ja auch nicht was Essbares sein. Ein Spielzeug Kauknochen könnte da auch gut funktionieren (könnte mir aber vorstellen, dass das bei einem Jack Russel ein sehr robuster sein muss :D

  • Such mal im Netz nach LikiMat.

    Da findest du alle Varianten. Auch von Trixie und anderen Anbietern gibt es die Teile.

    Und zum Schleckmatten befüllen gibt es ganze Rezepte 😀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!