• Hallo,

    Mein 15 Monate alter Junghund hat sich am linken Hinterpfötchen einen halben Ballen einer Zehe abgetrennt, TA hat das lose Stück abgeschnitten und dick verbunden, annähen hätte nicht gehalten, nun meine Frage, hat jemand Erfahrung, wielange der Heilungsprozess dauert? Er ist so ein Wirbelwind und alles, was die Heilung beschleunigt ist gut, im Moment haben wir das Problem, das er den Verband natürlich doof findet

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pfote verletzt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Je ruhiger er hält, desto schneller kann es abheilen. So einfach 😉


      Das ist für alle etwas anstrengend, aber es muss. Du willst da keine Komplikationen wegen zu viel herum Gewusel.


      Verband doof finden ist normal - aber völlig egal. Der gewöhnt sich sehr schnell daran. Je weniger Aufheben man darum macht, desto schneller geht es.


      Sorgt unbedingt ! dafür, dass er sich den Verband auf keinen Fall abmontieren kann. Halskrause etc muss sonst halt drauf.


      Weil aufgerissene WundVerbände können richtig doof werden.


      Gute Besserung ❤️‍🩹

    • Je nachdem wie gut bei ihm die Wundheilung und wie groß die Wunde ist würde ich da so zwischen 2 und 4 Wochen veranschlagen. Den Verband müsste er schon dranlassen, kurze Leinenspaziergänge wären jetzt auch sinnvoll.

      Viel Glück 🍀

    • Und: ganz viel Kopfarbeit! Unser Kerlchen musste ja auch in dem Alter (bzw etwas jünger) Ruhe halten, ist ihm sehr schwer gefallen. Aber Tricks lernen, Futter erarbeiten etc haben geholfen :)

    • Oje, das hatten wir auch erst. Hat alles in allem bestimmt 4 Wochen gedauert. Ich bin allerdings mit Martha ganz normal an der Schlepp spazieren gegangen. Aber ohne Springen auf Baumstümpfe, keine abrupten Stopps wie beim dynamischen Apportieren etc., gemäßigtes Tempo. Da sie im Wald schon mal sehr stark zieht wegen Wild, bin ich öfter in der Stadt unterwegs gewesen. Eher keine Schotterstraßen, sondern gedämpfte oder glatte Wege. Der Verband darf nicht nass werden und sollte gut gepolstert sein, also noch ein Söckchen drüber, dann Pfotenschuh. Bei taunassem Gras oder Regen habe ich 3 Gefriertüten (1l) zwischen Söckchen und Pfotenschuh gepackt und diese mit Tapetenband oben am Bein etwas zugeklebt. Zuhause sofort entfernen, damit sich keine Feuchtigkeit/Hefen bilden.


      Alles Richtung lecken, knabbern habe ich sofort unterbunden. Ist einfach mega wichtig. Lass' dir für das Wochenende oder Notfall vom TA zeigen, wie man einen Pfotenverband richtig anlegt (mit Polstern zwischen den Zehen etc. Dann kann du dir übergangsweise selbst helfen, sollte der Verband trotz aller Vorsicht nass werden oder so, und kein TA in greifbarer Nähe sein. Gute Besserung!


      Futter im Rasen verstreuen zum Suchen, ein bisschen Handtarget oder Positionsarbeit - und schwupps sind die Wochen schon vorbei. Hundetagesbetreuung oder Spiel mit anderen Hunden gab's bei mir nicht. Irgendwann habe ich Martha an der Leine dann aber unserer Gassifrau mitgegeben, weil ich mich darauf verlassen kann, dass sie keinen Unsinn macht.

    • Wenn er den Verband sehr doof findet, bitte auch dran denken, dass Druckstellen die Ursache sein könnten. Wie oft wird gewechselt und wer macht's?


      Ansonsten: Ich bin da ziemlich schmerzbefreit. Mal zwei, drei Wochen richtig Ruhe halten, tut denen gut. Meine Border Collie-Hündin hatte sich mit zwei Jahren den Ballen bis zum Anschlag aufgeschlitzt und durfte zwei Wochen gar nichts machen, in der dritten Mal herumstehend die Umwelt angucken und in der vierten mit Pfotenschutz so langsam wieder mal ein paar Schritte mit zum Gassi.

    • Danke für Eure Antworten, wir gehen alle drei tage zum Verbandswechsel und zur Wundkontrolle, habe jetzt alles an Verbandsmaterial, falls ich mal einen machen muss, wenn er Ablenkung hat, vergisst er den Verband

    • Dann würde ich einen Kragen oder Maulkorb nutzen. Den Hund dauerzubeschäftigen ist ja auch ziemlich ungesund. Stress führt übrigens zu einer schlechteren Wundheilung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!