Welpe total überdreht?

  • Hast du einen Garten?

    Dann raus mit euch und lass ihn da rumlaufen. Der wird sich schon hinlegen, wenn er müde wird.

    Nicht ständig Ruhe halten, der ist jung und aktiv.


    Und glaube nicht, dass er nichts kennt.

    Die Erntezeit ist gerade erst vorbei, da ist auf einem Hof eine Menge los.


    Wie alt ist dein Hund jetzt?

  • Ja, im Garten ist er auch meistens, bis er dann anfängt auch draußen aufzudrehen und nur noch in die Büsche oder seine Leine zu beißen. Soll ich ihn dann das auch einfach mal machen lassen, bis er müde wird?


    Naja nicht Hof im Sinne von Bauernhof, das war einfach ein sehr, sehr großer Schotterhof mit ein paar Scheunen, aber keine anderen Tiere oder Menschen außer der Familie. Lag auch sehr außerhalb und einsam, also auch keine Nachbarn oder Straßen in Hörweite.


    Er ist jetzt genau 9 Wochen alt.

  • In dem Alter war mein Welpe in etwa zwei Minuten an der Leine gewesen. Das gesamte Hundeleben. Dafür hatte sie ganz viel freies Spiel. Für sich allein. Stundenlang. Ohne, dass irgendein Mensch sie gegängelt hätte mit irgendwelchen kuriosen Ruheübungen. Wo ist das stundenlange freie Spiel, ohne Dich? Du machst Dich gerade zum größten Stressfaktor des Lebens mit all Deinem Training, Training, Training.


    Lies mal das hier:

    Das erste Trauma eines Welpens in seinem Leben: Der Umzug ins neue Zuhause
    Provokanter Titel? Jein. Die Erfahrungen, die ich als Hundefachwirtin in meiner Welpengruppe und beim lesen in Foren und sozialen Netzwerken mache, sind leider…
    flyingpaws263650978.wordpress.com
  • wir haben nun seit 2 Wochen unseren Mischlingwelpen

    Er ist jetzt genau 9 Wochen alt.

    Ihr seid dem klassischen Vermehrer aufgesessen. Offenbar war der Welpe zu jung bei der Abgabe, beide Elterntiere (unterschiedlicher?) Rassen leben vor Ort, die Hunde lernen nichts kennen, etc...

    Bleibt zu hoffen, dass der Welpe wenigstens keinen Deprivationsschaden hat.

    Ist jetzt eh zu spät, ich frag trotzdem: Was hat euch denn dazu veranlasst? Ist doch nicht der erste Hund.

    Ich drück dem Knirps die Daumen, dass alles klappt 🍀

  • Genau 9 Wochen und er ist schon 2 Wochen bei euch?


    Lass den sich doch frei im Garten beschäftigen. Ab und zu Kontakt aufnehmen, mal ansprechen, streicheln, wenn er zu dir kommt und ansonsten beobachten und dran freuen.

  • Dein Welpe muss auf Grund der beschränkten Aufzuchtbedingungen jetzt einiges nachholen, was viele Welpen beim Einzug bereits mitbringen.

    Weniger Programm, weniger Stress.

    Ich würde den Welpen auf keinen Fall jetzt einfach allein im Garten tun und machen lassen, damit schaffst du dir sehr schnell das nächste Problem.

    Aber du solltest Begleitung sein, nicht der Stressfaktor, der ständig etwas fordert und erwartet.


    Lass ihn die Welt erkunden, beschränke diese aber eben erstmal auf euer direktes Umfeld, also Garten, Haus.

    Kein Sitz, Platz, große Sozialisierungsaktionen, einfach nur zusammenleben und sich damit wohlfühlen.


    Darf ich fragen, wieso ihr auch für einen Schäferhund und noch dazu von diesem Verkäufer entschieden habt?

    Was ist der Plan für den Hund, was soll erspäter mal machen?

  • Ins Haus durfte er beim Züchter gar nicht, die hatten im Hof eine kleine Hütte mit Auslauf

    Das ist halt das Problem und der Grund, warum ich sehr darauf achte, dass die Welpen beim Züchter ähnlich aufwachsen und nicht gleich mit einem Kulturschock starten.


    Zum einen: ein Welpe bringt normalerweise einen recht gut funktionierenden Schlaf-/Wach-/Spiel-/Erkundungsrhythmus mit. Wenn er denn in vertrauten Verhältnissen ist. Jeden Tag ein wenig neues, klar, aber das muss der dann auch erst mal wieder verarbeiten können. Bei euch hat der so massig viel Input an völlig neuem und so dermaßen wenig, worauf er an Erfahrungen zurück greifen kann... Es ist einfach zu viel neues, um damit halbwegs stressfrei umgehen zu können.
    Was er kennt: freies Spiel (mit seinen Geschwistern), erkunden (einer sehr kleinen Welt). Ich würde ihm im Garten einen Bereich geben, mit Kau- und Spielmöglichkeiten, dazu in der Wohnung ruhiger Kontakt mit euch. Und: habt ihr souveräne andere Hunde zu Verfügung, mit denen er interagieren kann? Also nicht zwingend spielen, sondern Kommunikation mit verschiedenen Artgenossen lernen?

  • Und im Eingangspost steht, der Hund lebte die ersten 8 Wochen auf dem Hof. Er ist jetzt genau 9 Wochen alt... Also habt ihr ihn seit einer Woche? Oder lebte er die ersten 6 Wochen auf dem Hof, ihr habt ihn da geholt, jetzt 2 Wochen? ... wieso ist das so wirr mit den Zahlen (oderistdaswiedersoeinTrollaccount....)?

    So oder so, Tobie und die anderen haben Recht - der scheint zu früh weg von der Mutter. Viel Erfolg, viele aus dem Thread hier haben schon sehr gute Tipps gegeben.

  • Es ist tatsächlich etwas verwirrend. Im Eingangspost heißt es nicht ganz 2 Wochen da, dann genau 9 Wochen alt und in deinem aller ersten heißt es Anfang September.


    Wieso das hier so angesprochen wird ist, weil eine Abgabe vor 8 Wochen eig. nicht erlaubt ist.

    Es scheint grds. sehr viel bei der Anschaffung schief gelaufen zu sein. Gerade deswegen ist Zeit bei euch jetzt einfach unglaublich wichtig. Gebt euch selbst aber auch dem Hund einfach etwas mehr Zeit für alles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!