Hund geht aus dem Raum, wenn jemand schläft

  • Hallo zusammen


    Mein Hund (Tierheimhund aus Spanien, mit ca. 3 Jahren bekommen) hat eine seltsame Macke: Wenn er in meinem Schlafzimmer liegt, verlässt er sofort den Raum, wenn er merkt, dass ich mich bettfertig mache. Auch wenn ich mal auf dem Sofa einschlafe, ist er nie im selben Raum, wenn ich wieder aufwache.


    Ich dachte bisher, dass das nur bei mir so ist, aber als ich diese Woche mit ihm und meiner Mutter in einer Ferienwohnung war, hat er das auch bei ihr gemacht. Meine Mutter schlief eigentlich im oberen Stock der Ferienwohnung, aber da dort eines Abends der Rauchmelder nervtötend zu piepsen begann, legte sie sich ins Wohnzimmer aufs Sofa. Mein Hund hatte bisher immer im Wohnzimmer geschlafen, aber als meine Mutter morgens aufwache, war er wie vom Erdboden verschluckt. Nach einigem Suchen fand sie ihn dann auf der Treppe zum oberen Stock, wo er sich in unbequemer Position eingerollt hatte. Anscheinend will er absolut nicht im selben Raum sein, wenn Menschen dort schlafen.


    Ich kenne so ein Verhalten bisher von keinem Hund und frage mich, warum er das wohl macht? Könnte das irgendein Trauma sein oder ist es einfach eine Macke? Kennt das jemand von euch von seinem Hund?

  • Mein Hund schläft auch nachts nicht dort, wo wir schlafen. Ich denke er braucht einfach den Raum und die Zeit für sich. Er ist jetzt eh kein Hund, der großartig Nähe sucht.

    Ganz selten kommt er morgens mal ins Bett und schläft da dann auch noch ne runde. Aber das auch erst seit einiger Zeit (er ist jetzt 3 Jahre da).

    Ich seh das weder als Macke noch als Trauma, sondern einfach, dass es/er eben so ist. Und da ich auch gerne alleine bin, kann ich das gut nachvollziehen 😉

  • Mein Hund schläft auch nachts nicht dort, wo wir schlafen. Ich denke er braucht einfach den Raum und die Zeit für sich. Er ist jetzt eh kein Hund, der großartig Nähe sucht.

    Ganz selten kommt er morgens mal ins Bett und schläft da dann auch noch ne runde. Aber das auch erst seit einiger Zeit (er ist jetzt 3 Jahre da).

    Ich seh das weder als Macke noch als Trauma, sondern einfach, dass es/er eben so ist. Und da ich auch gerne alleine bin, kann ich das gut nachvollziehen 😉

    Ah, interessant, dass dein Hund das auch macht. Duko ist sonst auch eher distanziert und braucht keine grossartige Nähe. Im Bett schläft er nie. Nur ganz am Anfang, als er erst ein paar Tage da war, wollte er mal im Bett schlafen. Da war er einfach total durch den Wind und brauchte anscheinend etwas Halt. Nach ein paar Tagen habe ich ihn dann aber runtergeschmissen, weil ich einen Hund im Bett einfach unbequem finde. Im Schlafzimmer zu schlafen habe ich ihm aber nie verboten.

    Dass ein Hund zum Schlafen auch seinen Raum und seine Ruhe braucht, macht aber schon Sinn und es stört mich jetzt auch nicht, ich habe mich einfach gewundert, dass er da so eigen ist.

  • Mein Hund schläft auch nachts nicht dort, wo wir schlafen. Ich denke er braucht einfach den Raum und die Zeit für sich. Er ist jetzt eh kein Hund, der großartig Nähe sucht.

    Ganz selten kommt er morgens mal ins Bett und schläft da dann auch noch ne runde. Aber das auch erst seit einiger Zeit (er ist jetzt 3 Jahre da).

    Ich seh das weder als Macke noch als Trauma, sondern einfach, dass es/er eben so ist. Und da ich auch gerne alleine bin, kann ich das gut nachvollziehen 😉

    Ah, interessant, dass dein Hund das auch macht. Duko ist sonst auch eher distanziert und braucht keine grossartige Nähe. Im Bett schläft er nie. Nur ganz am Anfang, als er erst ein paar Tage da war, wollte er mal im Bett schlafen. Da war er einfach total durch den Wind und brauchte anscheinend etwas Halt. Nach ein paar Tagen habe ich ihn dann aber runtergeschmissen, weil ich einen Hund im Bett einfach unbequem finde. Im Schlafzimmer zu schlafen habe ich ihm aber nie verboten.

    Dass ein Hund zum Schlafen auch seinen Raum und seine Ruhe braucht, macht aber schon Sinn und es stört mich jetzt auch nicht, ich habe mich einfach gewundert, dass er da so eigen ist.

    Vielleicht hat er ja auch damals das runterwerfen vom Bett so interpretiert, dass er nicht bei den Menschen schlafen soll?

  • Der wird das halt einfach nicht gewöhnt sein, mit Menschen im gleichen Raum zu schlafen.

    In der ersten Zeit dachte ich das auch, da er wahrscheinlich nie in einem Haus gelebt hat. Aber mittlerweile ist er seit über 7 Jahren bei mir. Daher denke ich, wenn es nur das wäre, müsste er sich inzwischen doch daran gewöhnt haben?


    Vielleicht hat er ja auch damals das runterwerfen vom Bett so interpretiert, dass er nicht bei den Menschen schlafen soll?

    Runterschmeissen war etwas hart formuliert, ich habe ihn eher runtergeschoben und war freundlich dabei. Aber es ist schon möglich, dass er das fehlinterpretiert hat.

  • Vielleicht stören die Schlafgeräusche? Vielleicht atmet ihr beim Schlafen lauter aus oder schnarcht sogar? Vielleicht war der Vorbesitzer ein starker Schnarcher und hat den Hund gestört / erschreckt?


    Ich persönlich kenne es nicht. Nerida schläft jede Nacht in meinen Bett und manchmal wenn ich morgens aufwache, sind meine Beine und ihre gefühlt verknotete miteinander

  • Vielleicht stören die Schlafgeräusche? Vielleicht atmet ihr beim Schlafen lauter aus oder schnarcht sogar? Vielleicht war der Vorbesitzer ein starker Schnarcher und hat den Hund gestört / erschreckt?

    Das kann sein, ich schnarche tatsächlich :ops:! Meine Mutter wohl nicht, aber vielleicht hat er wegen mir ein Schnarchtrauma :D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!