Aggressionsproblem uns gegenüber bei 8 Monate alter Berner Sennenhündin

  • Ist sie der Hund auf deinem Avatar?

    Da sieht sie nicht wirklich nach Berner aus.


    Ich sehe gerade "Swissydog".

    Das ist doch die Mischung mit GSS?

  • Klingt nach einem klassischen Fall von "nach müde kommt blöd". Ich würde zuhause (also drinnen) konsequent Ruhe durchsetzen. Hier wird nicht geschnüffelt, hier wird nicht gespielt, hier wird nicht getobt, hier wird geschlafen, gedöst, gekuschelt. Fertig.

    Wenn sie dann abends auf dem Sofa hochfährt - was sie garantiert immer noch machen wird, auch wenn ihr das Programm runterfahrt - dann 1x das Abbruchkommando und bei Ignorieren kommentarlos abtrennen; in einem anderen Raum, einen abgetrennten Bereich im Wohnzimmer. Und anschließend ignorieren. Wenn sie ruhig ist, darf sie wieder aus Sofa. Wenn sie wieder hochfährt, alles nochmal von vorne.


    Habt ihr denn tatsächlich ein Abbruchkommando etabliert und auftrainiert, von dem der Hund weiß, dass es "jetzt ist Schluss, sonst Konsequenz" bedeutet? Das ist nämlich mithin eines der häufigsten Dinge, von dem Hundebesitzer glauben, dass sie es haben, ohne es tatsächlich zu haben.

  • Ich lese auch rein gar nichts von einem aggressiven Hund in deiner Beschreibung, dafür aber ein Paradebeispiel eines gestressten Hundes.


    Es geht beim Programm auch nicht immer um viel oder wenig, es ist auch relevant was man tut. Und ich finde ihr macht nicht nur viel, sondern auch ausgerechnet viel von den Dingen die man besser vorsichtig dosiert. Vor allem dieser allabendliche Hundetreff.

    Ich denke auch, dass euer Hundetrainer nicht wirklich weiß was er da tut, sondern zu denen gehört die einfach pauschal nach mehr rufen.

  • Das Problem beim "unmissverständlich klar machen" ist je nachdem in einer hochstressigen Situation, dass es Hunde gibt, die dann noch mehr hochdrehen.


    Ich hatte das zweimal, einmal bei einer Schäferhündin im Tierheim, die ich Gassi geführt gab, und bei einem Wäller, auch im Tierheim, für den wir uns interessiert hatten.

    Beide Hunde haben Stress gelöst, indem sie hochgesprungen sind wie narrisch und geschnappt haben, teils richtig feste in die Schulter.

    Hat man die angeschrien oder ist laut oder körperlich geworden, haben die umso mehr nachgelegt. Die hat man nur gekriegt, wenn man sie ruhig und bestimmt festgehalten hat, bis sie wieder "da" waren.

    Ja ,genauso ist meine, ich bin auch mal körperlich in sie "reingegangen" um mir Platz zu verschaffen, das hat sie noch mehr hochgedreht.

    Angeschrieen wird sie nicht, bringt auch nichts, geschlagen wurde sie niemals,wir versuchen immer ruhig zu bleiben was NICHT einfach ist.

  • Der allabendliche Hundetreff würde meine Hündin auch ins Auenland ballern, wenn sie davor noch zweieinhalb Stunden unterwegs war und geschnüffelt hat. Der wäre hier 2-3 Mal pro Woche maximal als einzige Betätigung an diesem Tag (außer Pinkelrunden natürlich). An den anderen Tagen gäbe es hochwertige Spaziergänge, also Freilauf (sofern machbar; sonst halt Schleppi), ein paar wirklich kurze Übungen eingestreut und Sachen entdecken. Auf einen Baumstumpf klettern, auf einer Mauer langlaufen, sowas. Und dann 1x die Woche konzentriert für 20, 30, 40 (je nach Aufnahmefähigkeit des Hundes) Grundgehorsam im Verein.

  • Ist sie der Hund auf deinem Avatar?

    Da sieht sie nicht wirklich nach Berner aus.


    Ich sehe gerade "Swissydog".

    Das ist doch die Mischung mit GSS?

    Nein das ist unsere verstorbene Malou, Swissdog Bernersennen/Appenzeller. Sie ist mit 3 Jahren an Krebs gestorben, wir haben jetzt unsere Molly..Ich hab versucht das Bild zu ändern,ich bekomme es nicht hin auch nicht den Namen zu ändern...vvl kurze Hilfe wie ich das machen bzw.aktualisieren kann?

  • Ja ,genauso ist meine, ich bin auch mal körperlich in sie "reingegangen" um mir Platz zu verschaffen, das hat sie noch mehr hochgedreht.


    Natürlich. Wenn der Hund im Blöd-Modus ist, dann putscht ihn das bloß noch weiter aus der Umlaufbahn. Ignorieren wirkt da Wunder, man braucht halt Geduld.

  • Stress kann es für den Hund ja immer mal geben. Gerade ein junger Hund kann schnell gestresst sein, weil irgendwelche Reize und Situationen neu und ungewohnt sind. Dazu braucht es noch nichtmal viel Programm. Was macht ihr denn dann, wenn euch euer 35 kg schwerer Hund im Ärmel hängt? Irgendwie muss die Situation ja auch gemanaged werden. Ignorieren kann da ja nicht die Lösung sein.

  • Berner Sennenhunde sind ja Hofhunde. Das heißt, dass sie darauf selektiert sind möglichst "unauffällig" den ganzen Tag auf dem Grundstück herumzulümmeln bis Mal meldenswertes passiert. Also, jemand den Hof betritt und es keiner mitbekommt.


    Sie sollen dabei hoftreu sein, was heißt, dass sie wenig Bedürfnis danach haben sollen, neues Terrain zu erkunden.


    Natürlich nimmt man sie zu Routinejobs wie Viel holen auch Mal mit. Aber das ist auch über das Gleiche und da passiert auch sonst keine zusätzliche Beschäftigung.


    Außerdem sollen sie kein weiteres Bedürfnis nach Beschäftigung haben.


    Sie leben also quasi genau das Gegenteil von dem, was ihr tut.

  • Ist sie der Hund auf deinem Avatar?

    Da sieht sie nicht wirklich nach Berner aus.


    Ich sehe gerade "Swissydog".

    Das ist doch die Mischung mit GSS?

    Och, so zerpflückt sehen Berner in dem Alter schon mal aus ^^


    Aber Swissydog kann alles heißen. Da werden nicht zwingend die großen Sennenhundrassen untereinander gekreuzt.

    Wobei auch GSS mit Berner jetzt nur so ne semi-gute Idee ist. Die anderen beiden sind vom Berner so weit weg ... das will doch keiner freiwillig.


    Ich bleib dabei, da sollte ein Trainer drauf gucken, wenn man so hilflos daneben steht und der Junghund die halbe Wohnung zerlegt.

    Aus dem anderen Beitrag:


    Da hat einfach der Welpe schon keine Grenzen erfahren. Das jetzt auszubügeln wird länger dauern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!