Aggressionsproblem uns gegenüber bei 8 Monate alter Berner Sennenhündin

  • Ich würde mal konsequentes Deckentraining starten.

    Immer wenn sie hochfährt, ab zur Decke. Notfalls am Anfang da festbinden, also Hausleine dran. Entspannt sie, darf sie wieder runter.


    Und Frustrationstoleranz üben. Das berühmte Leckerchen auf der Hand, an das sie nur ran kommt, wenn sie ruhig abwartet z.B.. Sonst bleibt die Faust mit dem Leckerchen zu. Damit sie auch mal lernt, zu warten und nicht immer nach vorne zu stürmen.


    Das wären so die zwei Sachen, die mir (als Hunde-Anfängerin :see_no_evil_monkey: ) so einfielen.

  • unser Trainer meinte sie braucht "mehr".

    Wir machen Pausen bei den Spaziergängen und Training nie länger als 15 Minuten.

    Ihr Fressen erschnüffelt sie sich aus dem Schnüffelteppich oder aus dem Spielzeug.

    Aber du merkst doch selbst, dass das nicht funktioniert. Ich rate zu anderem Trainer und Programm runterfahren. Genauere Tipps haben die anderen ja schon gegeben

  • Und Frustrationstoleranz üben. Das berühmte Leckerchen auf der Hand, an das sie nur ran kommt, wenn sie ruhig abwartet z.B.. Sonst bleibt die Faust mit dem Leckerchen zu. Damit sie auch mal lernt, zu warten und nicht immer nach vorne zu stürmen.

    Und wenn das zu heikel ist, weil sie schnappt: Leckerchen auf den Boden, feste Schuhe an und Fuß drauf stellen. Dann lernt sie auch, dass nicht alles, was rumliegt, ihres ist.

  • Und Frustrationstoleranz üben. Das berühmte Leckerchen auf der Hand, an das sie nur ran kommt, wenn sie ruhig abwartet z.B.. Sonst bleibt die Faust mit dem Leckerchen zu. Damit sie auch mal lernt, zu warten und nicht immer nach vorne zu stürmen.


    So würde ich das nicht aufbauen. Sondern Leckerli in die eine Hand, wenn der Hund ranwill, ein ruhiges Nein und notfalls Hand zu. Wenn die Aufmerksamkeit des Hundes nach dem Nein nicht mehr zu 150% auf das Leckerli fixiert ist (er also Anzeichen macht, das "nein" als ein "das darf ich nicht haben" zu begreifen), direkt freuen und mit der anderen Hand ein anderes Leckerli geben. Das erste gibt's nicht, egal, wie lange es angestarrt und fixiert wird.

  • Mir fällt auf, dass keine der Möglichkeiten beeinhaltet, dem Hund mal unmissverständlichklar zu machen, dass das üüüüberhaupt nicht geht, was sie da veranstaltet

    aus schlimmen Welpen werden noch schlimmere Junghunde, wenn man ihnen nicht mal ihre Grenzen aufzeigt

    Wenn du mir sagen würdest wie "dem Hund mal unmissverständlichklar zu machen, dass das üüüüberhaupt nicht geht" geht, wäre ich überglücklich, wir haben einiges probiert, ist die drin in dieser Aktion, hört sie nicht.

    Nada.Die hat richtig "Eier".

    Sie hat nicht Eier ,im Moment ist das ein völlig überdreht +überforderter Junghund.


    Wie sie wirklich ist werdet ihr erst feststellen wenn sie aus diesem Stresskreislauf raus ist.


    Löse dich von dem Gedanken, sie will nicht ,im Moment kann sie nicht.

    Unser letzter Neuzugang groß ,kräftig kam mit 11 Monaten mit genau diesem Verhalten (und noch andere Sachen).

    Die Leute waren echt verzweifelt, natürlich auch mit Trainer.

    Manchmal frag ich mich schon....(also wegen der Trainer).

  • Ich lese auch rein gar nichts von einem aggressiven Hund in deiner Beschreibung, dafür aber ein Paradebeispiel eines gestressten Hundes.


    Es geht beim Programm auch nicht immer um viel oder wenig, es ist auch relevant was man tut. Und ich finde ihr macht nicht nur viel, sondern auch ausgerechnet viel von den Dingen die man besser vorsichtig dosiert. Vor allem dieser allabendliche Hundetreff.

    Ich denke auch, dass euer Hundetrainer nicht wirklich weiß was er da tut, sondern zu denen gehört die einfach pauschal nach mehr rufen.


    Springt sie euch auch an oder rempelt euch "aus versehen" mal an?

    @ Javik.....wir fahren sofort das Programm runter und schauen mal wie es dann läuft.



    @Estandia..sie springt uns an,heftig und bewusst klammert mal am Bein dabei und zwackt ordentlich in alles was sie erwischt.

  • Ich stelle mir die Situation nach deiner Beschreibung ein bisschen so vor, nur noch überdrehter:


    Ich mag das Video, weil man als Anfänger erstmal versteht, dass es nichts mit Agression zu tun hat und bei anderen Hunden auch vorkommt. Insgesamt würde ich auch Energie rausnehmen, ruhig festhalten oder Leine dran machen.

  • Manchmal frag ich mich schon....(also wegen der Trainer).


    Die alte Schäferhund/Gebrauchshund-Schule eben. Hatte auch so einen im Hundeverein. Junghund-Herdi ist nach 20 Minuten Training durch, zeigt Übersprungshandlungen wie Leine beißen, ich warte ruhig, bis sie wieder runterfährt, um danach mit ihr nach Hause zu fahren, weil es genug ist. Trainer: Das darfst du dir nicht gefallen lassen, der musst du jetzt mal ordentlich eine Ansage machen, die tanzt dir auf der Nase rum. Und ich so: Die ist im Takatukaland und gerade nicht mehr ansprechbar. Alles, was ich da jetzt mit Ansage oder Körperlichkeit mache, fährt sie bloß noch weiter hoch. Er so: Wirst ja sehen, was du davon hast, wenn sie älter wird!

    Ende vom Lied: Er kann überhaupt nicht fassen, dass dieser "unerzogene" Herdi-Mix nach zwei Jahren wie ne 1 mit Sternchen über den Platz marschiert und sich tierisch freut, mitarbeiten zu dürfen.

  • Denk an die Verschlimmerung, wenn ihr jetzt runterfahrt. Das ist ja quasi ein Entzug. Das dauert etwas bis es sich einpendelt.

  • Und Frustrationstoleranz üben. Das berühmte Leckerchen auf der Hand, an das sie nur ran kommt, wenn sie ruhig abwartet z.B.. Sonst bleibt die Faust mit dem Leckerchen zu. Damit sie auch mal lernt, zu warten und nicht immer nach vorne zu stürmen.


    So würde ich das nicht aufbauen. Sondern Leckerli in die eine Hand, wenn der Hund ranwill, ein ruhiges Nein und notfalls Hand zu. Wenn die Aufmerksamkeit des Hundes nach dem Nein nicht mehr zu 150% auf das Leckerli fixiert ist (er also Anzeichen macht, das "nein" als ein "das darf ich nicht haben" zu begreifen), direkt freuen und mit der anderen Hand ein anderes Leckerli geben. Das erste gibt's nicht, egal, wie lange es angestarrt und fixiert wird.

    Ein schnödes Leckerli liegenzulassen löst ja auch nicht unbedingt den gleichen Frust aus wie irgendwelche beweglichen Objekte nicht jagen zu dürfen. Wie übste denn das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!