Aggressionsproblem uns gegenüber bei 8 Monate alter Berner Sennenhündin

  • unser Trainer meinte sie braucht "mehr".

    Wir machen Pausen bei den Spaziergängen und Training nie länger als 15 Minuten.

    Ihr Fressen erschnüffelt sie sich aus dem Schnüffelteppich oder aus dem Spielzeug.

  • Dann ist euer Trainer nicht der richtige. Euer Hund ist ja noch sehr, sehr jung, ich finde da fast 3 Stunden Spazierengehen pro Tag plus noch zusätzliches Programm echt mächtig viel.

  • unser Trainer meinte sie braucht "mehr".

    Wir machen Pausen bei den Spaziergängen und Training nie länger als 15 Minuten.

    Ihr Fressen erschnüffelt sie sich aus dem Schnüffelteppich oder aus dem Spielzeug.

    Oh Gott.

    Du erziehst Dir da nen Junkie.

    Die braucht nicht "mehr". Die braucht Ruhe, Grenzen, Konsequenzen, ...

    Das Mädel wird die ganze Zeit unter Strom gehalten. Auch "nur" 15 Minuten sind sauanstrengend für das pubertierende Hundehirn. Man setzt auch keinen 14-jährigen jeden Tag 2,5 Stunden an eine Doktorarbeit.

    Fahr das Programm runter. Kein Rumbolzen, ruhige Gassigänge.

    Keine 15 Minuten Training, höchstens 2-3 !

    Sie muss in dem Alter ein sauberes Abbruchkommando können und ihren Namen kennen, kommen, wenn Du rufst, aber keine Kunststücke - und das sind solche langen Trainings meist.


    Und warum muss sie erst ihr Fressen erschnüffeln? Füttert Ihr gar nicht aus dem Napf? Auch das ist purer Stress.

  • Hui, ja da drehen die Junggemüse mächtig ab. Nacht so einen Tag würde es hier einen Tag mit nur Pinkelrunden geben, zum Runterkommen.


    Ich würde es wohl eine Weile so machen:

    Zweimal am Tag kurz raus, nur Pinkeln oder maximal 10 Minuten zum lösen


    Einmal am Tag lange Runde 45-60 Minuten, laufen und schnüffeln


    Einmal die Woche (max. 2x) auf die Hundewiese, dafür an dem Tag keinen Spaziergang. Oder, wenn möglich, spazieren gehen mit anderen Hunden.


    Training nicht jeden Tag, alle paar Tage ein paar Minuten reicht. Vor allem lernen den Hund zu lesen, wann ist sie entspannt und zufrieden und wann ist sie überdreht?

    Ich habe zB ganz viel über Hunde-Körpersprache gelernt von Victoria Stilwell, da gibt es dir Serie „it’s me or the dog „ auf YouTube. Da sind auch einige Folgen zu überdrehten Hunden, halt alles auf Englisch aber ich mags.


    Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und Ruhe mit der Maus! Meist wird es so ab 1,5 oder 2 ein bisschen besser und ab 3 Jahren richtig gut, wenn man bis dahin gut erzogen hat. Aber Pubertät ist einfach zwischendurch anstrengend.


    Auch normal: es gibt Tage, da kann man viel machen mit dem Hund und welche, da befindet sich das Hirn im Umbau und Hund hat keine Konzentration, da macht man halt nen Ruhetag zwischendurch:)

  • Ich höre jetzt hier schon da viele meinen das Programm ist zu viel..


    Wir haben auf Anraten des Trainers mehr gemacht weil er meinte sie ist nicht ausgelastet.

    Wenn ich jetzt so überlege :thinking_face: könnte das hinkommen seit wir "mehr" machen.

    Sie tigert auch noch durch die Wohnung während andere platt daliegen müssten.

    Wir können ihr alles aus der Schnauze nehmen oder auch das Futter wegnehmen, bezog sich darauf das sie da nichts verteidigt.


    Das Verhalten geht überwiegend vom Sofa aus, obwohl sie selten darauf liegt.Bevorzugt werden die Fliesen.

    Ganz selten macht sie mal einen kurzen Ansatz beim Spaziergang.

    Das passiert meistens Abends gegen 21 Uhr das sie dann so richtig krawallig wird.

    Meist fängt sie bei meinem Mann damit an bei mir seltener.


    Wir haben versucht das frühzeitig umzulenken mit kleinen Sitz,Platz Übungen,klappt nicht.


    Ebenfalls haben wir versucht frühzeitig einen Schritt auf sie zuzugehen. Das heizt sie noch mehr an.

    Wir haben versucht bei ersten Ansatz den Raum zu verlassen,dann kommt sie hinterher und zwackt.

    Versucht sie kurzzeitig hinter das Türgitter zu setzen oder 2 Minuten auf ihrer Decke mit der Leine festzumachen.

    Wir haben "einfrieren" versucht ohne ein Wort.

    Ohne Erfolg sie macht dann trotzdem weiter.

    Ist nur mit einem befüllten Spielzeug abzulenken, was natürlich kontraproduktiv ist.

    Da sie diese Pöbelei aus heiterem Himmel macht,einfach so, macht es nicht leichter.


    Ich suche noch nach Möglichkeiten wie ich sie vorzeitig runterbekomme von der Palme,

    denn die Zwackerei tut ziemlich weh :crying_face:

    Ich kenne sowas gar nicht,wir hatten immer Hunde grosser Rassen.

  • Malousmama Deine Maus steht permanent unter Strom. Wenn sie schon anfängt zu zwicken, kommt Deine "sitz"-Übung wahrscheinlich gar nicht mehr im Kopf an. Oder sie findet es richtig doof, dass sie jetzt wirklich nicht machen darf, was sie möchte.

    Du muss echt erstmal Ruhe reinbringen und ich bin stinksauer, dass ein Trainer empfiehlt, einen Hund so hochzupushen.

    Dass sie Abends erst richtig hochdreht, das passt zu "nach müde kommt blöd".

    Auf sie zugehen kann wie eine Drohung wirken und wenn man eh schon voller Adrenalin steckt, dann ist Angriff die beste Verteidigung.

    Ich glaub auch nicht, dass sie den Zusammenhang zwischen "ich zwicke und dann werd ich weg gesperrt" überhaupt versteht. Das ist keine logische Konsequenz.


    Ich bin ziemlich sicher, dass sie vorher Zeichen sendet. Ihr könnt sie nur noch nicht lesen. Darum sucht Euch einen guten Trainer, der nicht mit "mehr Action" arbeitet, sondern da erstmal Ruhe rein bringt.

    Und klar tut das weh. Das sind große Hunde. Wir hatten zwei Welpen und Lucy aus dem Tierschutz (die war 1 Jahr alt und war auch eine Schnappschildkröte).

    Bei uns hat geholfen zu klickern. Aber das würde ich mir auch zeigen lassen, um da keine weitere Erwartung zu schüren.


    Und fütter sie ganz normal aus dem Napf. Futter sollte nichts sein, was man erarbeiten muss, das ist einfach lebensnotwendig und ich find nicht richtig, wenn so ein gestresster Hund sich das auch noch verdienen muss.

  • Danke für die Antwort,


    wir werden jetzt massiv runterfahren und dann mal schauen wie es aussieht.


    Natürlich füttern wir auch aus dem Napf, sie bekommt 2 x Nass und 1x Trockenfutter, nur das Trofu schnüffelt sie.

  • Okay, Nassfutter im Schnüffelteppich wäre auch gruselig ^^


    Ich drücke Dir wirklich alle Daumen. Auch Berner sind kleine, stinkige Pubertiere für ein paar Monate. Aber das wird besser.

    :bussi:

  • Mir fällt auf, dass keine der Möglichkeiten beeinhaltet, dem Hund mal unmissverständlichklar zu machen, dass das üüüüberhaupt nicht geht, was sie da veranstaltet

    Sie war schon ein "schlimmer Welpe"

    aus schlimmen Welpen werden noch schlimmere Junghunde, wenn man ihnen nicht mal ihre Grenzen aufzeigt

    Wenn du mir sagen würdest wie "dem Hund mal unmissverständlichklar zu machen, dass das üüüüberhaupt nicht geht" geht, wäre ich überglücklich, wir haben einiges probiert, ist die drin in dieser Aktion, hört sie nicht.

    Nada.Die hat richtig "Eier".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!