Robuster gesunder Hund gesucht

  • Ich kenne eine Frau die immer wieder Rataneros aus dem Tierschutz aufnimmt. Ich glaube genau einer davon war keine Jagdsau :lol:

    Wobei sich viele im Mäuse jagen verlieren und nicht unbedingt nach Rehen und Co suchen.

    Okay, ich werde Nuri toll finden, das weiss ich, aber wenn das im Gesamten doch sooo aussieht...

    Meine beiden sollten ja eigentlich überhaupt keinen Jagdtrieb haben, aber die haben halt nicht zugehört, als es um ihre Rassebeschreibung ging. Da ist auch schon nur auf Sicht das Problem, aber ich muss da schon immer dran bleiben und ein Auge drauf haben. Mehr Jagdtrieb scheint mir bei unserem Alltag echt völlig ungeeignet.


    Ja, ich würde mir jetzt gerne Spitze, Shelties, kleinere Windige und Zwergpinscher genauer angucken und kennenlernen. Haben wir natürlich hier alles nicht. Nimmt man da einfach Kontakt zu Züchtern auf? Oder zeigen die mir dann nen Vogel?

  • Wenn du Fell abkannst, dann der Tibet Apso. Gekämmt und gepflegt werden muss er, wenn das Fell typisch aussehen soll. Man kann ihn aber auch 2x jährlich scheren. Jagdtrieb ist glaube ich zu vernachlässigen. Ich zumindest kenne keinen, der da außer mal kurz nachlaufen, interessiert wäre. Die sind robust, zäh und nehmen vieles nicht übel. Also keine Blümchen, die bei scharfem Wind schnell einknicken. Gute Zucht wäre allerdings wichtig, denn auch bei den Tibis scheint Epilepsie auf dem Vormarsch zu sein. Oder eben ein Tibi vom TS.

  • Wie ja schon gesagt wurde, bei einem erwachsenen (Tierschutz-)-Hund kann man vielleicht am besten sagen, ob er den Erwartungen entspricht (vorausgesetzt, er ist schon seit einiger Zeit bspw. auf einer Pflegestelle oder im Tierheim und man kann ihn vor der Adoption näher kennenlernen...)

  • Also in Frage kommende Bodi's müsstest du vermutlich einfach vorher gut kennenlernen, um individuell zu schauen, ob das passt. Ich habe Freunde mit drei Bodi's, davon könnte ich mir nach deiner Beschreibung nur die Hündin bei dir vorstellen. Jonna ist soooo lustig und so cool. :grinning_squinting_face: Bei mir im Haus wohnt auch eine alte Bodi-Hündin, die ihr Leben lang recht händelbar war, die geht steilen Schrittes auf die 20 zu.

  • kleinere Windige und Zwergpinscher


    Jagdtrieb haben die aber auch.

    Irgendwo muss man leider immer Abstriche machen.


    Sogar Dexter hat Jagdtrieb und ist sogar ein ziemlich guter Nagerkiller.

    Es sind halt Hunde.

  • Also, hier das andere Exemplar, mit 2 Jahren eingezogen-Jagdtrieb sehr heftig (ableinen nur tagesformabhängig möglich, bei Sichtung die ersten Jahre teils auch an der Leine nicht mehr ansprechbar). Kam mit Baustellen wie Leinenpöbelei an, hätte sich auch gerne prophylaktisch mit Zähnen vor anderen Verkehrsteilnehmern (Radfahrer, Jogger, Autos,...) geschützt. Was ihr unheimlich war wurde angebrüllt (Schafe, Kühe, Müllautos, seltsame Menschen). Und mit Brüllen meine ich Brüllen-das Geräusch war kaum als Hund identifizierbar. Mit Trainerbegleitung von fast Anfang an ist sie inzwischen gut geführt fast unauffällig (nach 5 Jahren). Nach viel Tränen, Schweiß,.... Nein, sie ist nicht Bodi-typisch, aber auch diese Exemplare gibt es (kenne inzwischen noch 3 weitere, 2 davon auch eher auf Gas und nicht ganz Umweltstabil). Jagdtrieb auf Sicht haben sie alle. Abrufbar bei Wild nur 1er. Ansonsten-wtp hat sie, die anderen auch. ZOS, Unterordnung, Agility, Canicross sind alle dabei. Alle daheim sehr ruhig und verschmust (wenn sie allgemein ausgeglichen sind),...Ich rate nicht ab, aber sie können durchaus auch anders. Ach, Haaren tun sie meines Wissens so meist ganzjährig ziemlich gründlich. (Ich würde trotzdem wieder einen nehmen)

  • Ich bin ja sehr weich und auch oft mal nicht sooooo konsequent

    Dann streiche mal fast alles an Pinscher und Terrier oder Schnauzer wieder. Ooooder du bist leidensfähig :sweet:

  • Jagdtrieb haben die aber auch.

    Irgendwo muss man leider immer Abstriche machen.

    Ja, das ist ok, haben meine beiden ja wie gesagt auch, nur halt Extreme möchte ich nicht. Weil wir eben viel in Wäldern und Feldern unterwegs sind, sollte es schon handlebar sein.

    Dann streiche mal fast alles an Pinscher und Terrier oder Schnauzer wieder.

    ja das dachte ich mir schon fast.

    aber ich bin auch nicht völlig unfähig, den Bully hab ich inzwischen finde ich ganz gut hinbekommen und der hatte echt etliche Baustellen...und WTP hat er nie was von gehört. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!