Robuster gesunder Hund gesucht

  • Du kannst Nuri besuchen, der ist einer.

    Auf dich hatte ich gezählt!


    Und ihr meint, sowas ist was für mich? Ich bin ja sehr weich und auch oft mal nicht sooooo konsequent....

    Also Nuri ist ein sehr weicher Hund.

    Für Lob, Spielzeug und Kekse macht der Alles begeistert mit und ist wirklich easy zu erziehen.

    Ein Augen verdrehen oder genervtes Seufzen und er ist schon wieder tot unglücklich, weil er was falsch gemacht hat.

    Mir ist er manchmal schon zu weich und zu anhänglich.


    Ich mein klar, ein bisschen ist es trotzdem Charaktersache und bestimmt sind auch da nicht alle Ratoneros genau gleich.

    Aber wie schon wer geschrieben hat, bekommt man die normal nur im Tierschutz und wenn man einen Hund von einer Pflegestelle nimmt, lässt der sich ja auch mitunter ganz gut einschätzen.

  • Ich finde, bis auf kurzhaarig passt das prima auf einen Sheltie. Da würde ich persönlich Abstriche beim Fell machen.

    Das ginge vom Fell theoretisch, wir möchten einfach nix, was alle 4 Wochen zum Friseur muss. Der Mann v.a., dabei ist er immer der erste, der sich bei unseren Aussies ins Fell grabbelt :lol: Ich fände ja auch einen Kleinspitz super.


    Oder sollte ich mich von den Winzlingen mal verabschieden und bei etwas grösser gucken..?


    Vorm Terrier hab ich echten Respekt, fürchte, der würde auf meiner Nase viel Platz zumrumtanzen finden...

  • Ich sehe da wie so oft folgendes Problem: All die kurzhaarigen kleinen Rassen sind meist eher etwas aktiver und fordernder und durchaus gerne mit Jagdtrieb ausgestattet. Ich rede da von Pinschern, kurzhaarigen hochläufigen Terriern, Beagle z.B. Können alles tolle Begleithunde sein, aber sind eben etwas fordender als die kleinen langhaarigen Begleithunde (die man ja auch kurz halten kann, aber da kommt halt schon etwas Pflegeaufwand auf). Mir fällt keine kurzhaarige, kleine Hunderasse ein, die ich ähnlich gemäßigt wie die Bichonrassen finde. Oder halt aktiver und nett wie der eben genannte Sheltie.


    Wenn man also selbst von sich sagt eher weich und wenig konsequent zu sein, macht man es sich vielleicht mit Abstrichen in der gewünschten Optik leichter.

  • Wenn Windspiel interessiert wäre, würde ich eher zum Whippet tendieren. Bisschen stabiler und imo gesünder. Auch nicht riesig. Jagt normalerweise nur auf Sicht, also managebar. Sonst einfach nur ruhige, nette Alltagsbegleiter.

  • Ich fände ja auch einen Kleinspitz super

    Kann ich mir auch gut vorstellen! Dann schaut euch die doch mal an, oder? :smile:


    Ich mag die Spitze ja (keine Überraschung :D ).


    Aber auch Shelties würde ich mir anschauen, sind halt ganz anders als ein Spitz, aber machen glaube ich auch viel viel Spaß!

  • Ich kenne eine Frau die immer wieder Rataneros aus dem Tierschutz aufnimmt. Ich glaube genau einer davon war keine Jagdsau :lol:

    Wobei sich viele im Mäuse jagen verlieren und nicht unbedingt nach Rehen und Co suchen.

  • Ich musste an die gemäßigten Terrier denken, die erfüllen allerdings das Kriterium kurzhaarig eher nicht.

    Gibt es bei den Terriern gemäßigte Rassen und extreme Terrieristen? 🤓 Welche sind die gemäßigten? Sowas wie Airdales? Soft Coated Wheaten Terrier (bei denen klingtschon der Name weich)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!