Welchen Hunderucksack könnt ihr empfehlen?

  • Jules und ich sind gerne unterwegs, beispielsweise mit dem Fahrrad, aber auch mit Bus und Bahn. Für das Fahrrad habe ich einen praktischen Korb gefunden, der auf dem Gepäckträger befestigt wird. Klappt super. Für die öffentlichen Verkehrsmittel suche ich noch nach DEM idealen Hunderucksack! Er sollte möglichst nicht zu sperrig und schwer sein, bequem zu tragen und natürlich für Jules gemütlich zum Drinsitzen! Ein bisschen zusätzlicher Stauraum für Hunde- und Menschenkram wäre auch von Vorteil.

    Jules hat eine Schulterhöhe von etwa 30 cm und wiegt knapp 7 Kilo.

    Habt ihr Empfehlungen, welcher Rucksack wirklich gut ist?

    Danke im Voraus! :smiling_face:

  • Ich habe seit ein paar Tagen den hier



    für einen DSH Welpen welcher aktuell 6kg haben dürfte.
    Bis jetzt waren wir auf ebener Erde und mit dem Rad unterwegs und ich bin super zufrieden mit dem Rucksack.
    Mir war wichtig, dass der Rucksack einen Hüftgurt hat, so trägt sich auf Dauer das Gewicht halt einfach besser.
    Richtige Wanderungen stehen uns noch bevor, aber ich bin total optimistisch, vor allem, weil auch genügend Platz noch für eine 2l Trinkblase und Kleinkram vorhanden ist.

    Der Welpe hat zwar mehrfach versucht durch die Öffnung zu springen, wurde aber von der Halterung daran gehindert, respektive habe ich als Konsequenz das "Fenster" halt dann auch zu gemacht.
    Schlafen ist zumindest für meinen Hund darin überhaupt kein Problem.

  • Danke für deine Antwort! Ja, der Hüftgurt wäre mir auch wichtig. Ich möchte den Rucksack auch für längere Wanderungen nutzen, und da ist das sonst einfach unbequem und wackelt vermutlich auch für den Hund zu viel hin und her ...

    Für die Öffis habe ich für's Erste diesen Rucksack günstig gebraucht gefunden: klick (neu gibt's den gar nicht mehr, jedenfalls nicht dieses Modell).

    Jules sitzt darin ganz bequem, und zum Schlafen im Zug habe ich den Rucksack einfach auf meinen Schoß gelegt ... Stauraum ist auch ok. Die Träger sind aber unbequem, und der Hüftgurt fehlt. Wandern möchte ich mit dem Ding nicht ...

  • Für Merle haben wir den hier:



    Sie wiegt ca. 7 Kg . Der Rucksack hat einen verstärkten Boden und wenn man ihn korrekt über Schulter und um den Bauch verschnallt, sitzt er relativ gerade und ist sehr bequem.

    Wenn sie kerzengerade sitzt und nach oben guckt (s. Foto), dann könnte er ein paar cm höher sein. Allerdings läuft die meiste Zeit ja selbst und wir nutzen ihn nur, wenn sie nicht mehr laufen mag. Liegen kann sie da drinnen, da täuscht die Aufnahme ein wenig. Sind zufrieden damit.


    232978-0fcb8baf64f2-jpg

  • Hm, zum Aufrufen des Bilds haben ich nicht die erforderlichen Zugriffsrechte? :face_with_monocle:

  • Darf ich fragen, ob du mit dem Kurgo-Rucksack nach wie vor zufrieden bist? Konntest du ihn beim Wandern testen?

    Ich habe nach langem Überlegen in einen Rucksack von "Wanderpfote" investiert (aus 2. Hand, da war er etwas günstiger).

    Ich muss sagen, der bietet schon viel Komfort für den Hund!

    Jules "reist" sehr gerne darin; er kann aufrecht sitzen, auch wenn alle Netzöffnungen geschlossen sind, und zusammengerollt bequem liegen. Vor Kurzem hat er sogar eine Nacht darin geschlafen; dafür habe ich den Rucksack flach auf den Boden gelegt, sodass Jules sich darin ausstrecken konnte. Auch bei Restaurantbesuchen u.ä. ist der Rucksack sehr praktisch, weil der Hund seine Ruhe hat und von den anderen Gästen meistens gar nicht bemerkt wird ...

    Der Rucksack ist auch sehr gut gepolstert und bequem zu tragen. Unter dem "Hundeabteil" ist großes Fach für Menschen- und Hundekram; zusätzlich gibt es noch diverse andere Taschen und einen abnehmbaren "Deckel" mit Extra-Stauraum.

    Die Kehrseite der Medaille ist, dass der Rucksack ziemlich sperrig ist und auch ein gewisses Eigengewicht mitbringt.

    Darum überlege ich, für Tagesausflüge noch einen (gebrauchten) Kurgo anzuschaffen ... mal sehen.

    Hier ein paar Bilder von Jules in seinem "Wohnmobil":

    4baee1.jpg


    50caf01693.jpg


    ec03d6662d9b9c98ddc.jpg


    cc1cbed5aa61755e9f2c791c.jpg

  • JulesPassepartout

    Tatsächlich habe ich den Kurgo in den letzten zwei Wochen zum wandern mit dem Welpen eingesetzt.

    Waren mehrfach mehrere Stunden unterwegs, teilweise auch etwas anspruchsvoller.
    Pommes dürfte zu dem Zeitpunkt schon langsam 10kg gewogen haben, also eher an der angegebenen Obergrenze gewesen sein.

    Ich war super glücklich mit dem Rucksack!

    Dank dem Hüftgurt habe ich das Gewicht super tragen können, egal ob bergauf oder bergab.
    Zusätzlich hatte ich immer auch die 2 Liter Wasserblase gefüllt in einem der Fächer untergebracht, ansonsten aber nur Kleinigkeiten dabei wie Batterien, Klopapier etc.
    Generell bietet der Kurgo ja neben dem "Hundefach" auch super viel Platz für allerlei Menschenkram, worauf ich bei Wanderungen aber verzichte.
    Was ich etwas schade fand war die Tatsache, dass ich nur mit sehr vielen Verrenkungen an die Seitentaschen gekommen bin, da hätte ich gerne mein Handy oder GPS verstaut, aber naja, man kann nicht alles haben.

    Pommes fand es in dem Rucksack weniger gruslig als eher langweilig. Er wollte definitiv auch oben rausschauen und dann bitteschön nach vorne wo die Action passiert und nicht nach hinten! Hat also dazu geführt, dass er sich versucht hat so zu drapieren, dass dies auch möglich war.
    Mehrfach ist er auch aus dem Guckloch geklettert, respektive hat sich rausgewunden, wobei ein Sturz jedoch durch die Anhängung aufgehalten wurde, logischerweise habe ich es aber auch früh genug selber gemerkt.
    Ich habe dann teilweise auch einfach kurzen Prozess gemacht und die Guckluke zu gemacht und ihn zur Ruhe gezwungen, was zum Beispiel bei einer Fahrradtour auch super geklappt hat, er hat dann einfach gepennt.

    Ich persönlich finde den Rucksack wirklich genial und werde ihn für weitere Welpen behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!