Kreuzbandriss, was nun?

  • Liebes Forum,


    wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, lahmt Bolle ja ganz schlimm.

    Freund war am Samstag in der Tierklinik, das war nicht ergiebig.

    Heute dann bei einer unserer Tierärztinnen, die aber kein Röntgenbild machen konnten weil Bolle das ohne Narkose nicht hat machen lassen, das geht nur, wenn jemand von uns mit rein darf, durfte aber nicht.

    Schubladentest war aussagekräftig, Kreuzbandriss hinten links. Aber im rechten Hinterlauf ist im Sprunggelenk ist auch eine Schwellung.


    Nun war der Rat der Tierärztin, eine Woche zu warten und Schmerzmittel zu geben und wenn keine Besserung eintritt, zu operieren.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Ich habe mal gehört, dass wenn ein Kreuzband gerissen ist, bald darauf meist das andere folgt.


    Wie würdet ihr vorgehen?

    Bolle ist schon älter, mindestens 9, vielleicht aber auch schon 13 oder 14 Jahre, wir wissen es nicht.


    Ich bin über jeden Rat dankbar.


    Liebe Grüße

    Momo

  • Wenn das Kreuzband gerissen ist, bringt es nichts zu warten und Schmerzmittel zu geben. Das Kreuzband wird ohne OP nicht wieder zusammenwachsen.


    Ich würde mit Bolle zu einem Orthopäden gehen und dann von einem Orthopäden operieren lassen. Er ist ja doch etwas größer und noch sehr aktiv. Da würde ich es ohne Op nicht machen.


    Ja, uns wurde auch gesagt das meisten das zweite Kreuzband innerhalb von einem Jahr reisst. Bei unserer Hündin waren es fast genau 2 Jahre. Aber es gibt auch Fälle da reißt das zweite nie oder erst sehr sehr viel später.

    Vor allem ist die Wahrscheinlichkeit von dem Riss vom zweiten Kreuzband viel höher je länger man mit der Op wartet.


    Lg

    Sacco

  • ... und wenn ihr Empfehlungen für die Behandlungen im Umkreis von Wuppertal habt, Köln, Düsseldorf, Ruhrgebiet oder so - nehme ich auch gern.


    Ich verstehe auch noch nicht so recht, wovon man abhängig macht, ob operiert werden sollte oder ob man auf die OP verzichtet.

  • Also uns wurde gesagt das man bei kleinen/leichten Hunden und/oder wenig aktive Hunde/ältere Hunde die nicht mehr aktiv sind auf eine Op verzichten kann und man es mit Muskelaufbau und Physio versuchen kann.


    Ich persönlich würde es nicht machen.


    Lg
    Sacco

  • Kreuzband sollte operiert werden. Warum warten? Das belastet nur die andere/gesunde Seite und da kann es dann auch zu Schädigung kommen. Beim Röntgen sieht man den Riss eh nicht. Nur mein Tip, wenn OP, sollte der Arzt schauen, wie der Meniskus aussieht. Wurde bei uns nicht gemacht, 2 Monate später Meniskus im A*****, Knie musste wieder aufgemacht werden. Braucht man echt nicht.


    Ach so: das Kreuzband in der gesunden Seite hielt bei uns, aber auf dem operierten Bein mit Implantat war sie bis zum Ende ihres Lebens sicherer und stabiler unterwegs.

  • Ein guter Orthopäde wird immer auch Röntgen. Der Orthopäde kann auf dem Röntgenbild mit den anderen Untersuchungen mehr sehen als ein normaler Tierarzt.


    Mussten wir leider bzw. unsere Hündin schmerzhaft erleben.


    Lg
    Sacco

  • Aussage unserer TK, auch auf Orthopädie spezialisiert, lautete, ohne OP geht es nicht.


    Kater, 13 Jahre alt damals, künstliches Kreuzband + Kapselstraffung, das andere Knie blieb bis ans Lebensende (knapp 5 Jahre später) gesund.


    Hoffe, es hilft ein wenig bei der Entscheidungsfindung.

  • Die Arthrose wird so oder so kommen. Aber warten würde ich trotzdem nicht.


    Ein künstliches Kreuzband + Kapselstraffung ist bei dem Labbi von Freunden recht schief gegangen bzw. es gab immer viele Probleme und man war sehr unzufrieden.

    Wir haben uns damals nach Erklärung vom Orthopäden und anderen Erfahrungen dagegen entschieden.


    LG

    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!