Durchfall am Ende des Futtersacks

  • Wir haben seit Monaten folgendes Problem:


    Mein zweijähriger Goldie-Rüde bekommt am Ende JEDES Futtersacks Durchfall.


    Wir füttern Vet Concept Lamm und lagern das Trockenfutter in einer sauberen Futtertonne, verschlossen mit einer Plastikklammer. Die Futtertonne steht in einem geschlossenen Schrank in der Küche bei ca. 23 Grad Raumtemperatur.


    Früher kauften wir 10kg Säcke und ich dachte, dass diese einfach zu lange geöffnet wären (ca. 1 Monat) und das Futter gegen Ende hin schon schlecht werden würde.

    Daraufhin habe ich 3kg Säcke (halten ein bisschen über eine Woche) bestellt und siehe da, auch da bekommt er am Ende des Sacks Durchfall. Kann also nicht „abgelaufen“ sein, oder?


    Ich habe auch schon an Futtermilben gedacht.. allerdings denke ich nicht, dass Vet Concept unsauber arbeitet, und ich wüsste auch nicht, was wir an unseren Lagerungsbedingungen ändern könnten..


    Kennt das hier jemand? Oder hat jemand Lagerungs-Tipps? Machen wir etwas falsch?

    Bin schon ganz verzweifelt 😩

  • Hi,


    ich meine mal gelesen zu haben, dass Vet Concept "garantiert", dass ihr Futter so hygienisch hergestellt und abgepackt wird, dass bei Auslieferung keine Milben im Futter sind. Hoffentlich erinnere ich mich da richtig. Allerdings können die Milben ja bereits in den Rohstoffen enthalten sein, da frage ich mich, wie Vet Concept das verhindern kann.


    Was Du probehalber ja mal machen könntest: Den Sack öffnen und sofort ca. die Hälfte portionsweise einfrieren und dann schauen, ob das Problem weiterhin besteht. Durch das Einfrieren werden zwar tote Milben und Kot nicht beseitigt, aber die sollten ja bei frisch geöffneter Packung nicht - oder nur in sehr geringem Ausmaß - enthalten sein. Bzw. gibt es das Durchfall-Problem ja am Anfang nicht, insofern wäre es ja echt mal interessant, diesen anfänglichen Zustand einzufrieren.


    Dass Trofu so schnell "schlecht wird", schließe ich aus...


    Die Frage ist allerdings, ob es in der Küche nicht auch ein wenig zu warm und ggf. zu feucht ist?

    Wir lagern das Futter in einem trockenen Raum im Keller.

  • Über wieviele Tage Durchfall sprechen wir denn? Hast du schon mal versucht den neuen Sack anzufangen bevor er Durchfall bekommt? Bleibt dieser dann tatsächlich aus?


    das es an der Lagerung liegt schließe ich mal aus. Beim zehn Kilo Sack, der ja deutlich länger gehalten hat, trat es ja auch erst am Ende auf. Bei dem drei Kilo Sack tritt es ja deutlich früher auf weil der Sack schneller leer ist. würde es an futtermilben oder ähnlichem liegen hätte das beim zehn Kilo Sack ja auch bereits nach einer Woche auftreten müssen.

  • Wie oft tritt das dann auf? Also alle zwei Wochen oder so? Und wie lange immer?


    Bei Durchfall über länger als 1 oder 2 Tage hinweg ist mein Weg immer erstmal Kot untersuchen lassen auf Giardien und Würmer.


    Dann überlegen, ob das Futter nicht vertragen wird, das kommt mir am wahrscheinlichsten vor, wenn er Vet Concept bekommt, hatte er in der Vergangenheit schon Probleme?


    Wann war denn die letzte Entwurmung?

  • Ne (wirklich blöde) Idee, aber vielleicht ist ganz unten im Sack etwas, was der Hund halt nicht verträgt?

    Und das kommt erst mit dem restlichen Futter, kurz vorm Ende, zum Vorschein.



    Was man eventuell ausprobieren könnte: Sack öffnen, Inhalt sofort in einem anderen Behälter leeren und von dort aus Futter für den täglichen Bedarf herausholen.

  • bekommt er Durchfall zeitlich wenn der Sack zu Ende geht, oder grundsätzlich regelmässig und es ist zeitlich zufällig am Ende des Sackes?


    Wenn es wirklich wegen dem Sack ist, da zuunterst lagert sich jegliches Kleinzeug ab an Futterbestandteilen.

    Dann wäre meine Vermutung, dass es für ihn besseres Futter gäbe als das, was er bekommt. Dass er. das ganz einfach nur so semi gut verträgt, aber die konzentrierte Menge am Ende dann überhaupt nicht.

  • Ben_auch_mal_hier

    angelsfire

    DerFrechdax

    SheltiePower

    wildsurf


    Danke erstmal für eure Nachrichten und Ansätze!

    Um eure Fragen zu beantworten:


    Dass Durchfall und Ende des Sacks zufällig zusammenfallen, kann ich ausschließen, weil der Durchfall immer sofort vorbei ist, sobald a) der Sack sowieso leer wird oder b) ich den Sack nicht zu Ende füttere und schon vorher mit einem Neuen Beginne.


    Die letzte Entwurmung ist eine Woche her, auf Giardien ist er momentan nicht getestet - aber bei Giardien wäre ja auch mit einem neuen Futtersack nicht wieder alles gut.


    Dass er das Futter generell nicht so gut verträgt, glaube ich auch nicht, weil der Kot am Sackanfang immer völlig in Ordnung ist (kleine Häufchen, gut geformt, kaum Geruch).

    Und dass am Ende des Sacks Futterbestandteile sind, die weiter oben nicht sind, könnte aber natürlich sein, wenn sich etwas absetzt…


    Auf jeden Fall werde ich das mit dem Einfrieren jetzt gleich mal probieren. Vielleicht liegt’s ja doch irgendwie an der Lagerung!

  • ich würde es auch mal probieren, dass ich ein Hälfte einfriere. oder aber du kaufst mal kleinere Säcke und schaust ob das Problem immer noch besteht.


    edit: Zucchini Vakuumiert auch Futterportionen. Vllt ist das auch eine Option?

  • Schüttest du es in die Futtertonne? Ist die Lebensmittelecht? Irgendwas dran, dass die letzten Reste irgendwie Kontaminiert? Dass der drei Kilo Sack bei Ende auch Durchfall verursacht, ist echt kurios.


    Viel Glück beim lösen des Rätsels!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!