Junghundefutter auf Wild- oder Fisch-Basis (+ wie erkennt man ob Adult für Jundhunde geeignet ist?)

  • Ariodante: Ich glaube, in puncto Unverträglichkeiten oder "Essstörungen" ist doch recht irrelevant, ob ein Hund Futter mit Huhn, Rind oder Fisch bekommt, würde ich mal behaupten.
    Muss ein TroFu sein

    Was ich meinte, ist, dass ich es nicht für sinnvoll halte, einen gesunden Hund ohne Allergien und Unverträglichkeiten so eng zu füttern. Natürlich würde ich ihn nicht ab Tag 1 mit Vielfalt zuballern, aber wie soll er sein Verdauungssystem „trainieren“, wenn es nix kennenlernen darf?

    Wegen der Rückstände von was auch immer kannst du wohl nur auf Bio zurückgreifen, das ergibt m.E. mehr Sinn, als nach Tierarten zu gehen.

    Warum muss es Trockenfutter sein? Und was spricht gegen selber kochen, wenn du so spezielle Vorstellungen hast?

  • Warum kommt hühnerfett nicht aus natürlichen Quellen?

    Gerade im Fett (mehr noch als im Fleisch) reichern sich sämtliche Stoffe, mit denen die Hühner in Kontakt kommen, schnell an.
    Dadurch, dass eine Freundin von mir jahrelang in der Branche gearbeitet hat, habe ich leider einiges mitbekommen.

  • Ariodante: Ich glaube, in puncto Unverträglichkeiten oder "Essstörungen" ist doch recht irrelevant, ob ein Hund Futter mit Huhn, Rind oder Fisch bekommt, würde ich mal behaupten.
    Muss ein TroFu sein

    Was ich meinte, ist, dass ich es nicht für sinnvoll halte, einen gesunden Hund ohne Allergien und Unverträglichkeiten so eng zu füttern. Natürlich würde ich ihn nicht ab Tag 1 mit Vielfalt zuballern, aber wie soll er sein Verdauungssystem „trainieren“, wenn es nix kennenlernen darf?

    Wegen der Rückstände von was auch immer kannst du wohl nur auf Bio zurückgreifen, das ergibt m.E. mehr Sinn, als nach Tierarten zu gehen.

    Warum muss es Trockenfutter sein? Und was spricht gegen selber kochen, wenn du so spezielle Vorstellungen hast?

    Vielleicht hätte ich manches ausführlicher schildern sollen, oder du nachfragen.
    Es heißt ja nicht, dass ich *niemals, unter keinen Umständen* Futter, Leckerlis, Kauartikel dieser Tierarten geben würde (solange der Hund es verträgt) - ich möchte es nur nicht als Hauptfutter haben.
    Bio werde ich mir nochmal einige Marken genauer anschauen.
    Gerne nehme ich da auch Empfehlungen entgegen!

    TroFu passt als einziges realistisch in meinen Alltag.

  • Das mit dem Blei hatte ich im Hinterkopf; dass auch Rotwild-Innereien grundsätzlich oft hoch belastet sind, war mir nicht bewusst. Hast du da nähere Infos? Falls nicht, suche ich an anderer Stelle danach. Danke auf jeden Fall für den Input! :smile:

    Ich bin selbst Jäger und in Jagdzeitschriften liest man immer wieder von sehr hohen Belastungswerten der Innereien, man sollte sie nicht regelmäßig (häufig) essen. Deshalb bekommen meine Hunde zwar Wildleber und Wildniere (genau wie ich) , aber es gibt sie nur alle paar Wochen mal und dann nur in kleineren Mengen und keine vom Wildschwein.

    Der größte Teil des verarbeiteten Hirschfleischs kommt wohl aus Neuseeland, dort wird eher geschlachtet und nicht geschossen.

  • Ganz ehrlich, @ manche von euch, einfach mal mit einer freundlicheren Grundeinstellung durch's Leben zu gehen und zu posten, würde nicht weh tun. Hoffe ich.
    Wenn Menschen, die Hilfe suchen, sich solche Threads durchlesen, überlegen sie es sich am Ende möglicherweise 10x, ob sie vielleicht mit noch etwas kontroverseren Fragen oder Problemen um Rat bitten.
    Hätte ich einfach mal so getan, als hätte mein Hund Unverträglichkeiten, dann hätten wir uns diese Diskussionen sparen können. :ka:

    Danke dass du das schreibst!


    Viele Leute hier verstehen das auch nach dem 20. plötzlich verstummten Hilfesuchenden noch nicht.

    Wenn neben mir selbst Hilfesuchende den Umgang hier schon kritisieren, wie viele braucht es noch, damit die Moderation endlich durchgreift?


    Besonders unter Hundehaltern gibt es viele Besserwisser und ideologische Anschauungen, von denen man die anderen unbedingt überzeugen muss, auch wenn die Umstände ganz anders sind.


    Manchmal gibt es neben 90% Müll halt doch auch passende Antworten, die es manchmal lohnt zu suchen.

  • Mit welcher Begründung?

    Trockenfutter kann auch regional und Bio sein.

    Wenn ich jetzt nur Rinderfleisch koche, ist der Ressourceneinsatz viel höher als das Trockenfutter aus Hühner-Schlachtabfällen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!