Junghundefutter auf Wild- oder Fisch-Basis (+ wie erkennt man ob Adult für Jundhunde geeignet ist?)

  • Das mit dem Blei hatte ich im Hinterkopf; dass auch Rotwild-Innereien grundsätzlich oft hoch belastet sind, war mir nicht bewusst. Hast du da nähere Infos? Falls nicht, suche ich an anderer Stelle danach. Danke auf jeden Fall für den Input! :smile:

    Ich bin selbst Jäger und in Jagdzeitschriften liest man immer wieder von sehr hohen Belastungswerten der Innereien, man sollte sie nicht regelmäßig (häufig) essen. Deshalb bekommen meine Hunde zwar Wildleber und Wildniere (genau wie ich) , aber es gibt sie nur alle paar Wochen mal und dann nur in kleineren Mengen und keine vom Wildschwein.

    Der größte Teil des verarbeiteten Hirschfleischs kommt wohl aus Neuseeland, dort wird eher geschlachtet und nicht geschossen.

    Interessant!
    Darf ich fragen, womit die Innereien idR belastet sind? Schwermetalle? Sind es primär nur die Leber und Niere?
    Gibt es nennenswerte regionale Unterschiede (in DE und Umgebung)?

  • Leider momentan nicht praktikabel. Vielleicht irgendwann in der Zukunft...

  • Gerade nur alles überflogen, aber eine Google-Suche hat mich zu "talesandtails" gebracht, und deren Welpenfutter mit Lamm (bis 12 Monate). Keine Ahnung, ob die gut sind o.ä., aber müsste bis auf die Luzerne deinen Kriterien entsprechen (ist halt auch eine Frage der Menge, vllt. gibt der Hersteller Info über den Prozentanteil?).

  • talesandtails" gebracht, und deren Welpenfutter mit Lamm (bis 12 Monate).

    9,5 bis 12,5€ pro Kilo und dann besteht der "Fleischanteil" gerade mal zu 18% als Muskelfleisch, dafür bekommt man über 10% Leber.

    Außerdem ist die Deklaration seltsam. Besteht das Futter zu 35% aus Pansen oder hat der Lammanteil frisch 35% Pansen? Die Kalziumquelle ist auch nicht klar auszumachen.

    Die Marke bedient viele Werbeschlagwörter, die die Leute ansprechen und sich auf dem Papier gut machen. Inhaltlich würde ich das Futter jetzt nicht so prickelnd finden.


    ich rede mir ein, dass Lachs, Forelle, Hirsch, Reh, Kaninchen, Ziege und Co. noch vergleichsweise in Ordnung und das geringere Übel sind.

    Gerade Lachs ist da fast so stark in der Kritik wie Putenfleisch, was Belastung durch Medikamente und Umweltgifte angeht.


  • Puppy Hühnchen & Karotten
    www.bosch-tiernahrung.de


    Schau mal, kommt sowas in Frage? Da sind keine Hülsenfrüchte drin und auch kein Mais. Allerdings Hühnchen, aber bio.

  • angelsfire: Das Defu schaue ich mir auf jeden Fall genauer an! :gut: Gibt ja Bedarfsrechner, da kann man die Werte durchjagen, das würde ich vorher sowieso machen oder an entsprechender Stelle nochmal nachfragen.
    Kochen ist wie gesagt aus verschiedenen Gründen keine Option.

    Zauber_Kröti: Für viele sicher ein guter Tipp! Für mich nicht umsetzbar.


    Grubenschaf: Wie lieb, dass du gesucht hast. :smile: Tales&Tails wurde mir auch an anderer Stelle schonmal empfohlen, werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Mir macht es etwas Sorgen, dass die so aggressive, z.T. reißerische Werbung machen und die Deklaration nicht ganz so eindeutig ist zT, etc. Werde da noch ein paar genauere Blicke drauf werfen...

    Helfstyna: Ja, das mit der Zusammensetzung ist bei T&T so eine Sache; in Verbindung mit dem Marketing bekommt man tatsächlich den Eindruck, dass es vielleicht eher darum geht, gut Geld zu machen als tatsächlich das beste Futter zu produzieren...
    Lachs soll ähnlich schlimm sein wie Pute?!? Ohje, da muss ich mich wohl mal genauer einlesen, danke für den Hinweis. :( : Ich hatte mal gehört, dass gerade die chilenischen (wenn ich mich nicht irre) Lachsfarmen nicht so pralle für die Umwelt und auch was den Antibiotikagebrauch angeht nicht ohne sein sollen, dachte aber bisher, dass die aus dem Norden vergleichsweise in Ordnung seien. Naja, man lernt nie aus. :omg:

    SamsonsMama: das schaue ich mir auf jeden Fall genauer an, danke! :gut: (Wobei ich mich da echt frage, warum die Hersteller noch 0,x % Hülsenfrüchte reinknallen müssen, seufz)

    Runa-S: Wolfsblut wäre tatsächlich meine Wahl, falls ich sonst nichts finde, das mir zusagt. Leider haben alle Sorten irgendeine Art von Hülsenfrucht als Inhaltsstoff; manche fallen für mich dadurch komplett raus, bei anderen ist es wohl noch in Ordnung von der Menge her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!